Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?

  • tja, ich sag jetzt mal allgemeine irrtümer^^
    zellfließend---->zähfließend=)


    aaaaber ich stehe nicht alleine da;)


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Was ist "Überholen" ?


    Ich glaube (bin kein Jurist ;)), das ist nicht ganz die passende Fragestellung, in deinem Link wird aber ja wesentliches genannt.


    Wichtig ist §7 StVO.


    Dazu:

    Zitat

    Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden (§ 7 Abs. 2 StVO).


    Kommentar von Rolf Tjardes (verkehrsportal.de):

    Zitat

    Die linke Fahrzeugschlange braucht sich nicht rechts einordnen, die rechte darf schneller als die linke fahren.


    Zitat

    Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen (§ 7 Abs. 2 StVO).


    Kommentar (s.o.):

    Zitat

    Bei Schlangenbildung auf dem linken Fahrstreifen darf unter den Voraussetzungen des § 7 Abs. 2a StVO rechts überholt werden. Die Fahrzeugschlange muss entweder stehen oder langsam fahren.


    Langsam ist eine Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h (Begründung zur Änderungsverordnung vom 22.03.88). Zu überholen ist die Fahrzeugschlange nur mit äußerster Vorsicht und geringfügig höherer Geschwindigkeit. Die Mehrgeschwindigkeit darf entsprechend Rechtsprechung nicht über 20 km/h liegen


    Zum letzten Aspekt siehe auch Beitrag von hdwirtz oben.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Also 60 + 20 (und nicht 80 und 20).


    So handhabe ich das auch immer, sodass man notorische Linksfahrerkolonnen in 60er Baustellen wunderbar überholen kann.


    Gruß
    FLatty

  • wenn ich mich dunkel (!) daran erinneren kann


    eigentlich nie rechts überholen,


    außer zwei x zwei fahrspuren (verkehr und gegenverkehr)


    mit ner "richtigen trennung" in der mitte (also bäume+grün),
    dann ist die fahrspur frei wählbar und man kann rechts vorbei

    Immer locker durch die Hose atmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bigbutler4


    außer zwei x zwei fahrspuren (verkehr und gegenverkehr)


    mit ner "richtigen trennung" in der mitte (also bäume+grün),
    dann ist die fahrspur frei wählbar und man kann rechts vorbei


    das würde ja dann für jede Autobahn gelten, nönö :cool:


    Hab das auch noch so aus der Fahrschule im Kopf: Kolonnenverkehr auf beiden Seiten, mit max. 20km/h mehr vorbei und absolut maximal 80km/h. D.h. wenn links 70, dann rechts trotzdem nur mit 80 vorbei.

  • Re: Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?



    Versuchs mal damit in Amiland :D da kostet es nichts

  • Ich hatte mich wegen so einer Situation auch mal bei der Polizei erkundigt und es wurde mir gesagt, dass ich rechts meine Geschwindigkeit beibehalten dürfte. Ich darf nur nicht beschleunigen und dann vor dem Wagen wieder auf die linke Spur fahren.


    Bsp.: Ich fahre auf der rechten Spur mit 160 weil alles frei ist. Dann kommt einer mit 180 neben mich gefahren und bremst auf 80 ab. Muss ich dann auch bremsen?


    Also rechts überholen ist es erst, wenn man von der linken auf die rechte Spur wechselt und Gas gibt und dann vor dem Wagen wieder auf die linke Spur fährt.
    Falls man also z.B. mit 160 auf der linke Spur fährt um einen zu überholen und dann rechts frei ist und trotzdem einer mit 120 auf der linken fährt, kann man auf die rechte Spur, sollte dann etwas vom Gas gehen (damit klar ist, dass man nicht überholt) und kann dann da weiterfahren.


    Das Ganze natürlich ohne Gewähr, aber für mich klang das logisch, weil ich, wenn ich weiter hinter dem auf der linken Spur herfahren würde ohne zu überholen selbst das Rechtsfahrgebot nicht einhalten würde.


    Zitat

    Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.


    Also fahr ich lieber wieder rechts und kümmer mich nicht groß um den auf der linken Spur.

  • glaube nicht dass das so funktioniert.


    wenn das so einfach wäre könnte man immer entspannt mit 200 dahin rauschen und einfach nach lust und laune links und rechts überholen - man beschleunigt ja schließlich nicht sondern fährt konstant seine 200 :rolleyes:

  • Bei der Gelegenheit hättest Du mal fragen können, wie die Ordnungshüter folgende Alltagssituation einschätzen bzw. wie man sich verhalten soll:


    Zweispurige AB.
    Rechts im Abstand von mehreren Hundert Metern, teils 600, 800m, LKW und andere langsame Fahrzeuge wie Wohnanhänger, Wohnmobile etc..
    Dichter Berufsverkehr.
    Eines von diesen Fzg.en rechts überholt und verlangsamt den Verkehr links.
    Es bildet sich links eine lange Schlange von oft über 10-20 Autos. Bis sich diese Schlange auseinander gezogen hat und der Verkehr links wieder auf deutlich über 100km/h beschleunigt hat, vergehen oft einige Minuten, wodurch es passieren kann, daß wieder eines der langsamen Fahrzeuge rechts überholt.
    So wird die Schlange links länger und länger.
    Nun näherst Du Dich mit, sagen wir 120, dieser Schlange.
    Du siehst, daß links etliche Autos dicht mit unter 100 oder ca. 100-110 hintereinander her fahren, während rechts eine riesige Lücke bis zum nächsten langsamen Fahrzeug klafft.


    Was sollst Du nun tun? Auch in die Schlange einreihen? Mit a) gebührendem Abstand, der dann den Verkehr noch mehr verlangsamt, da die Schlange noch länger wird oder b) auf die rechte Spur wechseln?


    Wenn a): warum? Es gilt das Rechtsfahrgebot und da ich in angemessener Zeit nicht überholen werde, müsste ich eigentlich rechts fahren. Denn vor mir sind >10 Autos und der nächste LKW kommt erst in einigen Hundert Metern, für die ich noch bestimmt 1 oder 2 Minuten brauchen werde, bei dem Tempo in der Schlange.


    Wenn b): wie darf ich dann fahren? Parallel zum letzten Fahrzeug, auf das ich auffuhr (also gleich schnell) und das sich in der Schlange befindet? Wenn ja: warum? Was kann ich dafür, wenn die anderen alle links und alle langsamer fahren als ich es rechts könnte, zumindest bis ich auf den LKW auffahre?

    In meinen Augen besteht hier ein gewaltiges Dilemma und aus meiner Sicht wäre es richtig, sofort nach rechts zu wechseln, langsam (!) an der Schlange vorbei zu fahren und mich dann mit gebührendem Abstand und nach Abstimmung mit dem Verkehr links einzufädeln.
    Aber mach das mal und sieh zu, wie die anderen reagieren! ;)


    Das Problem ist ganz einfach, daß die Autos in der Schlange links viel zu lange brauchen, um zu beschleunigen und damit die Schlange schneller aufzulösen und daß die sich rechts auftuenden Lücken nicht genutzt werden, um schnellere Fahrzeuge links vorbei ziehen zu lassen. Gleichzeitig werden Autos, die sich wieder von rechts einfädeln wollen, nicht reingelassen, da man auf sein Recht beharrt und der andere einfach "verloren" hat, wenn er so doof ist und die Spur wechselt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ piro


    was bringt es dir denn auf die rechte spurt zu fahren, wenn du weisst dass es da vorne eh nicht weitergeht und du dann links wieder rüber musst?
    im prinzip willst du doch diejenigen, die sich brav links eingereiht haben, schlicht überholen.
    völlig zurecht wirst du dann nicht reingelassen, denn hier greift das motto "alle der reihe nach" und nicht "wer sich reinquetscht gewinnt".


    von mir aus könntest du gerne auf die rechte spur fahren um dein lückenfüller-bedürfnis zu stillen, sollst dann aber mit den links rüberfahren warten bis diejenigen, die vor dir da waren, wieder an dir vorbei sind.


    wenn du erst rechts bist und dich dann links reinquetscht, löst sich diese schlange auch nicht schneller auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!