Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?

  • Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Siehe Einfädeln bei Fahrbahnverengung. Im Grunde genommen ist dies hier nichts anderes.
    Es geht schneller, den Verkehr auf 2 Spuren zu verteilen, die Fahrzeuge rechts bis zum "Hindernis" vorfahren zu lassen und dann vernünftig abgestimmt wieder einfädeln zu lassen, als alle Fahrzeuge in 1 Schlange hintereinander her fahren zu lassen.
    Das zeigt sich alleine schon darin, daß links teilweise bis zu 20km/h langsamer gefahren wird als das langsame Fahrzeug, das überholt hat, einfach aufgrund der Kettenreaktion, die dies links auslöst. Nur deshalb ist es doch überhaupt erst möglich, rechts schneller zu fahren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • hü? man fährt rechts schneller als links, weil rechts einfach weniger autos auf gleicher strecke sind. ändert aber nix daran, dass man sich dadurch an den anderen "vorbeimogelt".


    beim einfädeln bei fahrbahnverrengung /baustellen bleibt oft garnix anderes übrig als das so handzuhaben, weil irgendwo einfach mal ein schild kommt und man dann rüber muss. spätestens wenn man dann aber das ende sieht, sollte man fairerweise rüberwechseln.
    da ist es dann aber genauso "assi" bis ganz vorne an den anderen vorzupreschen um sich dann beim nächstmöglichen, der nicht aufpasst, reinzuquetschen.


    gibt noch mehr beispiele in diese richtung. z.b. könnte man mit dieser fahrweise genauso die vollgestopfte abbiegespur umgehen, indem man die geradeaus spur bis ganz nach vorne fährt und dann auf die abbiegespur wechselt. das wäre platztechnisch genauso optimal, ist aber genauso assi und lässt die schlange im gesamten verlangsamen.

  • Wie gestaltet es sich denn wenn ich in 3km von der Autobahn abfahre.
    Die Auotbahn ist dreispurig, links und mitte sind verstopft, während rechts beinahe frei ist. Darf ich dann rechts fahren wie ich will? (Also natürlich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit angepasst, zB 120 km/h)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    hü? man fährt rechts schneller als links, weil rechts einfach weniger autos auf gleicher strecke sind. ändert aber nix daran, dass man sich dadurch an den anderen "vorbeimogelt".


    Zitat

    Original geschrieben von Qoo2
    Wie gestaltet es sich denn wenn ich in 3km von der Autobahn abfahre.
    Die Auotbahn ist dreispurig, links und mitte sind verstopft, während rechts beinahe frei ist. Darf ich dann rechts fahren wie ich will? (Also natürlich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit angepasst, zB 120 km/h)


    Ich bin der Meinung, daß ich das (grundsätzlich) nicht darf!
    Sinnvoller (und richtiger) ist es IMHO nach rechts rüber zu fahren, und nicht zu überholen! Also maximal gleiche Höhe mit dem zuletzt vor einem gefahrenen Fahrzeug! Kommt dann das Hindernis auf der eigenen Fahrspur fährt man einfach wieder nach links rüber.
    Manche wachen dabei auf und lassen schnellere Fahrzeuge vorbei. Viele haben halt einfach Angst, nicht mehr von rechts raus zu kommen!

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    beim einfädeln bei fahrbahnverrengung /baustellen
    ...
    spätestens wenn man dann aber das ende sieht, sollte man fairerweise rüberwechseln.
    da ist es dann aber genauso "assi" bis ganz vorne an den anderen vorzupreschen um sich dann beim nächstmöglichen, der nicht aufpasst, reinzuquetschen.


    Sorry, das ist nicht nur Quatsch und schon gar nicht "assi", sondern Vorschrift und nennt sich Reißverschlussverfahren!


    (4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... die vollgestopfte abbiegespur umgehen, indem man die geradeaus spur bis ganz nach vorne fährt und dann auf die abbiegespur wechselt. das wäre platztechnisch genauso optimal, ist aber genauso assi und lässt die schlange im gesamten verlangsamen.


    DAS wär "assi" und falsch, da deine (Geradeaus-)fahrspur ja nicht plötzlich endet! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    es bleiben letztendlich 50 autos die durch eine spur müssen, egal ob 50 autos in einer spur stehen oder 25 in der einen und 25 in der anderen. wenn nun 25 autofahrer auf die autofahrer die von rechts kommen, aufpassen müssen, dauert das nunmal länger als wenn die schlange der reihe nach "abgearbeitet" wird.


    Das ist ein großer Irrglaube!!
    Beispiel:
    "Ständige" Verengung auf einer Autobahn (also keine Baustelle, sondern lediglich von drei auf zwei Spuren, da die Autobahn ab dieser Stelle einfach nur noch zweispurig weitergeführt wird).
    Jetzt kommt meinetwegen das erste Schild 600m vor der Verengung, dann noch mal bei 400m und bei 200m. Alles gut einsehbar.
    Wann fährst du rüber? (Zähfließender Verkehr vorrausgesetzt - bei freier Bahn "musst" du ja eh immer so weit wie möglich rechts fahren) Bei 600m? Bei 400m?
    Deiner Definition nach schon, oder?
    Aber das ist erstens falsch, und zweitens hätte man sich dann ja die weiteren 600/ 400m Autobahn ja sparen können zu bauen, oder? ;)
    So verteilt sich die gleiche Verkehrsmenge auf mehr Fläche! Ergo entsteht kein so langer Stau!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Das Problem ist ganz einfach: die Mehrzahl der Leute hält sich bei solchen Fällen schlicht und ergreifend nicht an die Verkehrsregel, die da lautet Rechtsfahrgebot. Und die STVO sieht für Fälle, in denen sich die Mehrzahl der Leute nicht an die Regeln hält, keine Lösung vor, wie die, die sich nicht auch falsch verhalten wollen, korrekt verhalten sollen und dabei dennoch logisch und sinnvoll etwas für den Verkehrsfluss tun.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Du hast vollkommen recht, und daher kann es manchmal ganz sinnvoll sein die Regeln etwas "weicher" auszulegen und so was für den Verkehrsfluß zu tun! ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ich bin der Meinung, daß ich das (grundsätzlich) nicht darf!
    Sinnvoller (und richtiger) ist es IMHO nach rechts rüber zu fahren, und nicht zu überholen! Also maximal gleiche Höhe mit dem zuletzt vor einem gefahrenen Fahrzeug! Kommt dann das Hindernis auf der eigenen Fahrspur fährt man einfach wieder nach links rüber.
    Manche wachen dabei auf und lassen schnellere Fahrzeuge vorbei. Viele haben halt einfach Angst, nicht mehr von rechts raus zu kommen!
    (....)



    Aber wenn ich, wie in meinem Beispiel, gar nicht mehr nach links will? Also in 3km rechts abfahre? ( dritte Spur wird zur Abfahrt, Autobahn läuft dannach zweispurig weiter)
    Muss ich mich dann dennoch an die Geschwindigkeit in der Mitte orientieren oder kann die Bahn rechts voll ausfahren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Qoo2
    Aber wenn ich, wie in meinem Beispiel, gar nicht mehr nach links will? Also in 3km rechts abfahre? ( dritte Spur wird zur Abfahrt, Autobahn läuft dannach zweispurig weiter)
    Muss ich mich dann dennoch an die Geschwindigkeit in der Mitte orientieren oder kann die Bahn rechts voll ausfahren?


    Ich weiß nicht genau, ob das Dein Problem trifft, aber vielleicht helfen die §§ 7 und 7a StVO weiter:


    § 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge


    (1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. [...]
    (2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.
    (2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.
    [...]


    § 7a Abgehende Fahrstreifen, Einfädelungsstreifen und Ausfädelungsstreifen


    (1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, dürfen Abbieger vom Beginn einer breiten Leitlinie rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn fahren.
    [...]


    (3) Auf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, so darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht vorbeigefahren werden.


    Es kommt also darauf an, ob es ein Ausfädelungsstreifen (dann gilt § 7a Abs. 3), ein optisch abgetrennter, abgehender Fahrstreifen (dann gilt § 7a Abs. 1) oder ein normaler Fahrstreifen (dann gilt § 7 Abs. 2 u. 2a) ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das Problem ist ganz einfach: die Mehrzahl der Leute hält sich bei solchen Fällen schlicht und ergreifend nicht an die Verkehrsregel, die da lautet Rechtsfahrgebot. Und die STVO sieht für Fälle, in denen sich die Mehrzahl der Leute nicht an die Regeln hält, keine Lösung vor, wie die, die sich nicht auch falsch verhalten wollen, korrekt verhalten sollen und dabei dennoch logisch und sinnvoll etwas für den Verkehrsfluss tun.


    Da hast du leider Recht.
    Ich erlebe es jeden morgen an der selben Stelle, immer wieder das selbe Spiel von selben dämlichen Autofahrern.
    Autobahn ist Zweispurig, im Autobahnkreuz kommt eine dritte Spur dazu und was haben die deutschen Autofahrer als erste im Kopf ? Möglichst ganz schnell nach ganz links rüber zu ziehen.
    Mit dem Erfolg das 200 andere Idioten vorher genauso dachten und 1 km weiter die linke Spur komplett steht und die rechte Spur gemütlich mit 70 an deren vorbeifährt.


    Rechts überholen: google spuckt das dazu aus:


    Link

  • Zitat

    hü? man fährt rechts schneller als links, weil rechts einfach weniger autos auf gleicher strecke sind. ändert aber nix daran, dass man sich dadurch an den anderen "vorbeimogelt".

    Zitat

    Darf ich dann rechts fahren wie ich will? (Also natürlich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit angepasst, zB 120 km/h)

    Mir wurde es so von der Polizei erklärt, dass man nur nicht nach rechts wechseln und dann BESCHLEUNIGEN dürfte. Heißt wenn die Lücke rechts so groß ist, dass man 45 Sekunden rechts fahren kann, MUSS man nach rechts. Aber da muss ich dann keine Vollbremsung hinlegen, nur weil links einer langsamer fährt. Ich darf nur nicht zusätzlich beschleunigen. Einfach ein bißchen vom Gas gehen und vorbeifahren ist laut dem Polizisten vollkommen in Ordnung.


    Gab dazu auch mal ein Youtube Video (wenn ich's finde poste ich's noch) bei dem eine Autobahnstreife begleitet wird. Und da suchen sie nach rechts Überholern aber die holen sie erst raus, wenn sie rechts Gas geben und dann wieder nach links einscheren. Ob das jetzt Auslegungssache ist oder einen § dazu gibt weiß ich nicht.


    Eine ähnliche Situation: Du überholst links und plötzlich schwer einer 10m vor Dir ein, so dass Du den Mindestabstand nicht einhälst. Wie verhält man sich? Da lässt einem die Polizei auch ein paar Sekunden den Abstand wieder einzuhalten, man erwartet also auch keine "Vollbremsung".

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