Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?

  • Zitat

    wenn du erst rechts bist und dich dann links reinquetscht, löst sich diese schlange auch nicht schneller auf...


    Sie wird nicht länger, die Schlange. Das ist doch das A und O.
    Was es mir bringt? Es bringt allen was, denn nur so wird der Platz optimal ausgenutzt.
    Im Grunde genommen müssten alle, die nicht in absehbarer bzw. angemessener Zeit nach rechts, anstatt sich in die aussichtslose Schlange einzureihen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sie wird nicht länger, die Schlange. Das ist doch das A und O.
    Was es mir bringt? Es bringt allen was, denn nur so wird der Platz optimal ausgenutzt.
    Im Grunde genommen müssten alle, die nicht in absehbarer bzw. angemessener Zeit nach rechts, anstatt sich in die aussichtslose Schlange einzureihen.


    wieso ist das das A und O? das mag vielleicht im extrem-fall mit endlos-schlange und nah beinander liegenden ausfahrten eine rolle spielen, aber meistens ist es doch egal wie "groß" eine schlange ist.
    letztlich ist es interessanter wie schnell sich eine schlange auflöst. und das beschleunigst du nicht, indem sich ständig autos von rechts in die linke schlange reinquetschen. im gegenteil, dann dauerts insgesamt noch länger, weil jeder nicht einfach nur beschleunigen sondern auf den drängler aufpassen muss.

  • Was für ein Drängler? Hier drängelt ja niemand. Es wechselt jemand nach rechts, da das das Rechtsfahrgebot vorschreibt und da es rechts oft schneller geht, als links, schließt er die Lücke. Das spielt sich auch alles noch mehr oder minder im Schneckentempo ab. Wir sprechen hier wirklich von Zeiten und Entfernungen, die nichts mit Ruckzuck o.ä. zu tun.
    Es geht nichts voran und ja klar, es geht in erster Linie darum, daß sich die Schlange asap wieder auflöst. Das ist abhängig von der Länge der Schlange, das zügige Wiedereinfädeln nach links bzw. rechts und das zügige Losbeschleunigen. Natürlich sollte sich das Wiedereinfädeln entsprechend zügig abspielen. Das setzt voraus, daß die links fahrenden wie die rechts fahrenden verständigen.
    Zwar ist klar, daß ein Spurwechsel den Vorgang verlangsamen kann, aber das ist eher bei stockendem Verkehr oder Stillstand der Fall. Hier fließt ja der Verkehr. Nur halt nicht schneller als ca. 70-90 km/h.
    Hier sollte es darum gehen, die Schlange nicht zu lange werden zu lassen, denn je länger, desto langsamer wird der Verkehr.
    Wenn man vorgeht, wie ich es beschriebe bzw. wenn alle nach rechts wechseln würden, würde man nicht so deutlich langsamer werden als der Verkehr rechts, wie es der Fall ist, wenn sich alle einreihen. Vom Unfallrisiko durch Auffahren in der Schlange mal ganz abgesehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wieso ist das das A und O? das mag vielleicht im extrem-fall mit endlos-schlange und nah beinander liegenden ausfahrten eine rolle spielen, aber meistens ist es doch egal wie "groß" eine schlange ist.
    letztlich ist es interessanter wie schnell sich eine schlange auflöst. und das beschleunigst du nicht, indem sich ständig autos von rechts in die linke schlange reinquetschen. im gegenteil, dann dauerts insgesamt noch länger, weil jeder nicht einfach nur beschleunigen sondern auf den drängler aufpassen muss.


    Das würde aber ja gegen den "Reißverschlussverkehr" an Baustellen u.ä. sprechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    Rechtsüberholen kann sich aber durchaus "lohnen" ;-)


    Drängeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
    Rechts überholen: 50 € + 3 Punkte
    Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50 € + 2 Punkte


    ...Ich fahr immer nur mit Blaulicht :D

    o2 can't do

  • Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    ...Ich fahr immer nur mit Blaulicht :D


    In Holland z.B. ist Rechtsüberholen Volkssport.
    Ich fahre selbst recht gerne zügig aber kann
    Rechtsüberholer und Blinker Muffel nicht sonderlich
    abhaben (zähfließender Verkehr ausgenommen).

    o2 can't do

  • Jochen: Ich würde auf die rechte Spur abbiegen wenn abzusehen ist, dass ich 30 Sekunden keinen Wagen mehr überholen kann (Stichwort Rechtsfahrgebot). Auf der rechten Spur dann aber auf KEINEN Fall beschleunigen und ein Weilchen rechts fahren, damit klar ist, dass ich nicht überholen möchte. Wie die anderen das finden ist mir dann ziemlich egal - wenn jemand sich auf Grund SEINES Fehlers über mich aufregt muss mich das nicht interessieren. :)


    Das Problem ist, dass viele in der Situation genervt Gas geben, auf die rechte Spur welchseln, da nochmal beschleunigen und sich dann probieren in eine mini Lücke zu drängeln ohne auch nur im Geringsten den Sicherheitsabstand einzuhalte.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Auf der rechten Spur dann aber auf KEINEN Fall beschleunigen und ein Weilchen rechts fahren, damit klar ist, dass ich nicht überholen möchte.


    Dann wird aber weder die Lücke rechts kleiner noch die Schlange rechts kleiner.
    Wie gesagt, es geht nicht darum, ruckzuck nach rechts zu wechseln, rechts vorbei zu düsen und sich ohne Abstimmung reinzuquetschen.
    Das Ganze spielt sich über eine Wegstrecke von oft über 1km ab und wiederholt sich sehr oft. Wir sprechen hier von Geschwindigkeitsunterschieden von unter 10km/h zur linken Spur.
    Und da es immer wieder Lücken links gibt, kann man auch gut in sie hinein wechseln, ohne daß der "hinter" der Lücke links bzw. den Verkehr hinter ihm zu verlangsamen.
    Wie gesagt, hier geht es nicht um Rasen und Drängeln, sondern mehr oder minder nebeneinander her bzw. minimal rechts schneller zu fahren.
    Mit dem Ziel, den vorhandenen Platz besser zu nutzen und die Schlange nicht noch länger werden zu lassen. Denn das Problem beim Stau ist ja, daß sich zu viele Autos auf zu wenig Platz befinden. So erweitert man den Platz und damit auch die Menge an Autos, die das Mehr an Platz nutzen können.
    Um das wiederum aufzulösen, ist ein Miteinander von Nöten.
    Es sollte sich weder von rechts rein gequestscht, noch von links die Lücke zugemacht werden, nur um auf sein Recht zu beharren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was für ein Drängler? Hier drängelt ja niemand. Es wechselt jemand nach rechts, da das das Rechtsfahrgebot vorschreibt und da es rechts oft schneller geht, als links, schließt er die Lücke. Das spielt sich auch alles noch mehr oder minder im Schneckentempo ab. Wir sprechen hier wirklich von Zeiten und Entfernungen, die nichts mit Ruckzuck o.ä. zu tun.
    Es geht nichts voran und ja klar, es geht in erster Linie darum, daß sich die Schlange asap wieder auflöst. Das ist abhängig von der Länge der Schlange, das zügige Wiedereinfädeln nach links bzw. rechts und das zügige Losbeschleunigen. Natürlich sollte sich das Wiedereinfädeln entsprechend zügig abspielen. Das setzt voraus, daß die links fahrenden wie die rechts fahrenden verständigen.
    Zwar ist klar, daß ein Spurwechsel den Vorgang verlangsamen kann, aber das ist eher bei stockendem Verkehr oder Stillstand der Fall. Hier fließt ja der Verkehr. Nur halt nicht schneller als ca. 70-90 km/h.
    Hier sollte es darum gehen, die Schlange nicht zu lange werden zu lassen, denn je länger, desto langsamer wird der Verkehr.
    Wenn man vorgeht, wie ich es beschriebe bzw. wenn alle nach rechts wechseln würden, würde man nicht so deutlich langsamer werden als der Verkehr rechts, wie es der Fall ist, wenn sich alle einreihen. Vom Unfallrisiko durch Auffahren in der Schlange mal ganz abgesehen.


    @ jochen piro


    unter dem punkt "beste platzausnutzung bei stau" hast du recht - das ist aber in den wenigsten fälle von bedeutung.
    auch unter dem punkt "derjenige der rechts vorfährt und dann links vor den vorherigen autos einfädelt, ist schneller als die anderen" hast du recht.


    aber in der gesamtheit löst sich trotzdem die schlange langsamer auf.


    es bleiben letztendlich 50 autos die durch eine spur müssen, egal ob 50 autos in einer spur stehen oder 25 in der einen und 25 in der anderen. wenn nun 25 autofahrer auf die autofahrer die von rechts kommen, aufpassen müssen, dauert das nunmal länger als wenn die schlange der reihe nach "abgearbeitet" wird.

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