Kann etwas nicht intelligentes etwas intelligentes erschaffen?
Paradoxe Fragen:Wenn im Wald ein Baum umfällt, niemand hört es, gibts ein Geräusch?
-
-
-
hmm - Theorie: Nicht jedes Genie hatte Genies als Eltern, oder? (Zugegeben schwer beweisbar aber eher unwahrscheinlich dass es immer so war)
-
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
hmm - Theorie: Nicht jedes Genie hatte Genies als Eltern, oder? (Zugegeben schwer beweisbar aber eher unwahrscheinlich dass es immer so war)
Ich formuliere es anders: Kann aus etwas NICHT -Intelligentem etwas Intelligentes entstehen?Gibt es da Beispiele aus der Natur, die mir entgangen sind? Irgendwelche Phänomene?
Ich meine damit nicht Menschen

-
Ach so - hatte mich auch schon gewundert warum Du Menschen für intelligent hälst

-
Was ist Intelligenz? Was ist Doofheit? Wann ist etwas so doof, dass es nicht mehr intelligent ist? Und umgekehrt?
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ich meine damit nicht Menschen
Dann lautet die Antwort nein, weil nur dem Menschen Intelligenz und die Fähigkeit zur Reflexion seiner selbst gegeben ist.
Was Du meinst paßt dann besser unter den Begriff "Komplexizität". Aber warum sollte aus vielen simplen Dingen nicht auch eine komplexe Sache werden können? Natürlich geht das. Z. B. bei einer Schneeflocke...

Und letztlich bei JEDER Form von Materie, denn alles setzt sich aus verschiedenen "Bauteilen"/Atomen zusammen.
-
Zitat
Original geschrieben von Melone
Was ist Intelligenz? Was ist Doofheit? Wann ist etwas so doof, dass es nicht mehr intelligent ist? Und umgekehrt?
Wiki sagt dazu:Zitat
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. -
Und wann genau ist ein Mensch fähig Zusammenhänge zu erkennen und Problemlösungen zu finden?
-
Zitat
Original geschrieben von Melone
Und wann genau ist ein Mensch fähig Zusammenhänge zu erkennen und Problemlösungen zu finden?
Sobald er ein Mensch ist? -
Man darf aber nicht vergessen, dass der Mensch selbst es ja war, der diese Zusammenhänge erst definiert hat!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!