Bei Scheibentönung Heckscheibenheizung "verletzt"

• Hi,

mal wieder eine "moralische" Frage ;) wenn man sich im Recht fühlt aber nicht so recht weiss wie man argumentieren soll bzw. ob man immer auf sein Recht pochen sollte ...

Ich hab mir die Heckscheibe sowie Seitenscheiben tönen lassen. Da die Heckscheibe sehr gross ist wurde das in 2 Hälften erledigt was durchaus nicht ungewöhnlich ist.

Ob die angewandte Technik dabei gängig ist kann ich allerdings natürlich nicht sagen: es wurden 2 Folien überlappend verklebt, dann in der Mitte mit dem Cutter geschnitten mit dem Ergebnis einer einheitlichen Fläche.

2 Haken:
    1. Ist der Schnitt in der Mitte nicht 100% sauber (d.h. an 2-3 Stellen ist eine kleine Lücke entstanden)
    2. Bei dieser Technik wurde die Heizung "verletzte" so dass nun 2 Heizdrähte ausgefallen sind.

Punkt 1 soll noch "korrigiert/repariert" werden was lt. Aussage des Folienfuzzis möglich ist (ich bin gespannt wie, weil ich es mir als Folienlaie nicht vorstellen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Punkt 2 ist aber ja wohl das Kind in den Brunnen gefallen ... - Nun bin ich nicht der Typ, der wegen einer Lücke in der Heizung gleich Anwalt schreit. Bei meinem alten Auto waren auch 2 Streifen defekt (altersbedingt) und die umliegenden schaffen das ja auch problemlos - dauert halt nur ein wenig länger ...

Andererseits finde ich es nicht so toll, dass ich vorher nicht zumindest auf das Risiko hingewiesen wurde sondern einfach vor die vollendete Tatsache gestellt wurde.

Abgesehen davon finde ich den Gedanken nicht so prickelnd die unter 1 genannten Stellen nur zu "reparieren" was zwar sicherlich besser aussieht als jetzt aber trotzdem wahrscheinlich sichtbar bleiben wird.

Eigentlich würde ich erwarten dass mind. 1 Hälfte neu geklebt wird, oder falls das nicht möglich ist, die komplette Scheibe neu (hier kann die besagte Situation natürlich ein 2. Mal erneut entstehen wenn etwas schiefgeht insofern kann die Frage erneut auftauchen).

Wenn er sich da aber nun querstellt könnte man natürlich wieder mit der Heizung argumentieren - schliesslich müsste er ja wenn ich auf mein Recht poche eigentlich die Rep. oder den Tausch - im schlimmsten Fall einer neuen Heckscheibe bezahlen, oder was meint ihr.

Wie würdet ihr diesbzgl. "verhandeln"?

Danke für eure Meinungen ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Re: Bei Scheibentönung Heckscheibenheizung "verletzt"

Moin!

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Eigentlich würde ich erwarten dass mind. 1 Hälfte neu geklebt wird, oder falls das nicht möglich ist, die komplette Scheibe neu (hier kann die besagte Situation natürlich ein 2. Mal erneut entstehen wenn etwas schiefgeht insofern kann die Frage erneut auftauchen).

Wenn er sich da aber nun querstellt könnte man natürlich wieder mit der Heizung argumentieren - schliesslich müsste er ja wenn ich auf mein Recht poche eigentlich die Rep. oder den Tausch - im schlimmsten Fall einer neuen Heckscheibe bezahlen, oder was meint ihr.

Aus meiner Sicht sind beides mehr oder weniger schwerwiegende Mängel. Die kleine Lücke würde mich persönlich wohl nicht so massiv stören - vielmehr die zerstörten Heizdrähte. Das darf bei einem Profi (sofern es einer war) einfach nicht passieren! Außerdem wird der bestimmt eine Versicherung für solche Fälle haben.
    Was sagen denn die AGB dazu?

Gruß, Diet

• Ist eine eventuelle Beschädigung im Vertrag ausgeschlossen? Falls nein hat der Vogel dein Eigentum beschädigt und ist somit zur Haftung/ Ersetzung verpflichtet.

Wenn mein Heizungsmonteur die Heizung wartet und beschädigt zwei Heizkörper würde ich ihm aber mal Hänsel + Gretel vorlesen. Und mal ehrlich: das solltest du ebenfalls machen auch wenn es nur um zwei Heizstäbe im Auto geht.

• Gibt meines Wissens keine speziellen AGBs - er firmiert als E.K. - was gilt dann rechtlich?

EDIT: hmm - so wie ich das lese hafte er selbst voll für das was er verzapft - Was kostet denn ne Heckscheibe so im Schnitt :D oder würde sich sowas überhaupt reparieren lassen?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Wenn Du eine ganz normale Heckscheibenheizung mit den aufgedruckten Heizdrähten hast, kann man das ganz einfach selbst reparieren. Siehe z.B. hier.

Gruß,
    Alexander

• Dazu müsste aber die Folie auf jeden Fall erst einmal wieder runter denke ich - also wenn, dann würd ich das lieber auf eine Entschädigung rauslaufen lassen - aber was verlangt man da eurer Meinung nach? - den Gegenwert der Heckscheibe?

• ja warum lass ich den sowas machen? Weil ich es selbst nicht kann und wenn der was kaputt macht soll er es reparieren oder sehe ich das falsch?

Das ist einer der Gründe warum ich so etwas machen lasse, weil ich es mir selbst nicht zu traue. Und so wie Du es beschrieben hast hätte ich es auch gekonnt. Wo schneidet man mit einem Messer auf der Scheibe rum!? unglaublich...

• Bei einer großen Scheibe, die ca. doppelt so gross ist wie eine Kombi- oder Limousinenheckscheibe ist das nach meinem Kenntnisstand tatsächlich die einzige Möglichkeit für eine flächendeckende Tönung - wie gesagt, das ist durchaus "normal" auch wenn das auf den ersten Blick etwas abenteuerlich erscheinen mag wenn man sowas noch nie gesehen hat ...

Frag mal ne Firma in Deiner Gegend - die werden das wahrscheinlich ähnlich machen ... - ich hab mich durchaus vorher informiert und bin nicht einfach zum "nächstbesten" ... - mein altes Auto hab ich dort auch tönen lassen und das Ergebnis war im Gegensatz zum jetzigen Ergebnis 1A - 100% ohne Fehler, Blasen usw.

• Um welchen Fahrzeugtyp geht es denn überhaupt? Foliatec Einbaustation?

Dass man bei vielen Scheiben mit Cutter arbeiten muss, ist nicht ungewöhnlich.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Sag ich doch ;)

Ist ein Coupe - und die Heckscheibengröße übersteigt nunmal jede gängige Rollenbreite bei Tönungsfolie - davon abgesehen ist die Wölbung so stark dass auch eine Rolle ausreichender Breite schwer, bis gar nicht verwendbar wäre - die Firma hatte ich vor Jahren mal über die Foliatec-Homepage gefunden - sind heute aber nicht mehr mit denen zusammen seit Foliatec so in der Quali abgebaut hat ... - verbauen heute SunTek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!