erstbetrieb n73 akkufrage

• hallo,
    habe das n73 zuhause.
    meine frage :muss man den akku "die ganze nacht dranlassen" für die erstladung?

nach 3 ca. ist die anzeige voll! kann ich das gerät jetzt vom netz nehmen?

wäre über eine antwort sehr erfreut!!!

danke

telenewbie

• Dieses über nacht volladen ist aus alten Zeiten, und nicht aktuell.

Der Akku kommt 3/4 geladen..benutz ihn bis er (fast) leer ist, dann häng das handy ans Ladegerät (ca. 2 Stunden) bis es vollgeladen ist, die Ladeelektronik schaltet dann sowieso ab. Du Solltest weiterhin achten das die ersten 3-4 mal den akku immer fast leer auflädst, danach ist er trainiert und hebt länger.

mfg
    andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• moin

ich habe bzgl der erstladung des akkus leider noch andere infos...

es gab eine nette seit im netz ( finde leiider den link momentan nicht ) in welcher erklärt wurde wieso selbst LI-ionen bzw Li-polymer akkus immer noch zu beginn eine art "formatierung" erhalten sollten...

laut dem soll der akku zuert fast vollständig entladen werden ( leer tel oder was auch immer ) dann wenn die warnung "akku leer" kommt aufladen und dies für ca 12h...

selbst wenn die aufladeautomatik nach 2 stunden abschaltet fliesssen immer noch "stöme" beim versuch den akku weiter zu laden, welche den akku/tel trimmen und du so die max angebene standbyzeit etc erreichen kannst....

der vorgang sollte insgesammt min 2 mal durchgeführt werden...

soviel zur erklärung aus meinem gedächtnis.. google mal nach dem thema.. der bericht kam von einer TU.. suche aber auch nochmal..

mfg

• Richtig ist, dass auch moderne LiIon / LiPol Akkus eine geringe Anzahl vollständiger Zyklen benötigen, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Diese erreichen sie auch ohne diese Pflege, dauert halt nur länger.
    Ein "Laden" nach der Voll Anzeige ist absolut sinnlos - wie sich mit einem Multimeter leicht nachweisen läßt, fließt danach absolut kein (Lade)Strom mehr. Das wäre auch tödlich für *diese* Akkutechnologie, wenn hier eine Art Erhaltungsladung fortgeführt würde, wie bei Ni basierten Zellen.
    Ggf. ist es sogar kontraproduktiv, das LG sehr lange verbunden zu lassen. Benutzt man das Handy nämlich nach der Voll Meldung, bezieht dieses seine Energie ausschließlich aus dem Akku. Das noch verbundene LG lädt aber nach einer gewissen Energieentnahme aus dem Akku erneut nach; dieses Nachladen, obwohl oft nur 10% bis zum - wieder - Voll Zustand, wertet der Akku aber leider als vollen Zyklus; das ist nicht gut für die Gesamtlebensdauer.
    Selbst wenn ich schon Verständnis dafür habe, dass man seinen neuen "Schatz" pfleglich behandeln möchte - im Falle LiIon ist da zu viel Aufwand unangebracht - es sei denn, es gibt einem halt psychisch was ;)
    Was für diese Akkus wirklich schlecht ist, sind hohe Temperaturen, besonders beim Laden oder im vollgeladenen Zustand, da dies die Zellalterung begünstigt (Oxidation - unvermeidlich).
    Das einmal ganz leer Fahren und anschließend wider ganz voll Laden hat nur den Sinn, dass intelligenete Ladezustandsanzeigen sich ab und zu neu auf die sich im Lebenslauf des Akkus veränderte Kennlinie justieren - nur der genaueren *Anzeige* wegen. Nicht jede Ladeelektronik ist aber so gestrickt.
    Also - Akku nicht "in die Sonne legen" und nicht voll geladen lange lagern. Mehr gibt's nicht zu beachten. Nachladen ist jederzeit möglich und auch ok - hier gibt's wirklich weder einen Memory- noch Lazy Battery Effekt. Nur "sieht" der Akku eben *jedes* Nachladen als einen "ganzen" Zyklus.
    Übrigens - nix ist für die Ewigkeit. Ein LiIon Akku stirbt nach seiner Geburt einfach unvermeidlich einen langsamen Tod - ob/wie man ihn nun benutzt oder nicht. :(

• @Flat Ratte

Du scheinst dich gut mit Akkus auszukennen daher frage ich dich. Ich benutze mein N73 häufig während es am Akkustecker hängt. Wird da der Strom aus dem Akku genommen oder aus dem Netzgerät ? Weil falls aus dem Akku wäre es wohl äusserst schädlich den: akku voll wird minimal geleert und dann wieder voll geladen. Dh der Akku pendelt ständig von 80% und 100% Ladezustand. Das wäre doch ziemlich schädlich. Oder bleibt der Akku inaktiv wenn er an der Ladebuchse hängt ?

• Netyaroze:
    Nachdem es mir zu viel Fummelei war, das messtechnisch zu erfassen (ich hätte ja noch zwischen den Akkukontakten und den Gegenstücken im Handy ein Amperemeter einschleifen müssen...) kann ich dazu nur meine Schlüsse aus dem Verhalten des Systems ziehen:
    Wann immer ich bei Nokia Handys gleich nach der Meldung "Akku voll" viele Funktionen genutzt habe, bzw. Netzverbindungen aufgebaut habe etc. startete der Ladevorgang (auch auf der Ladezustandsanzeige abzulesen) neu - für etwa 10 Minuten.
    Das deutet für mich ziemlich sicher darauf hin, dass der Betriebsstrom nach der Ladung aus dem Akku entnommen wird - oder ganz sicher zumindest *auch* aus dem Akku. Wie auch immer - das Verhalten ist auf jeden Fall nicht gut für den Akku.
    Ich treffe diese Aussagen gesichert lediglich für eine Handvoll Nokia Modelle (z.B. N70, 6230i). Das kann bei anderen Geräten schon wieder anders aussehen (glaub ich aber beim N73 mal nicht).
    Probier's doch mal aus: Akku voll laden; danach sofort bei angeschlossenem LG viel Strom "verbrauchen" (kann ja auch Spass machen - irgendwelche Games oder so :) ).
    Wenn dann der Akku irgendwann wieder nachgeladen wird, weißt Du: net gut :flop:
    Tja - ich kenne mich zwar mit der Akkuchemie und Ladetechnologie im Allgemeinen einigermaßen aus, kann aber leider keine fundierten Angaben zum genauen Ladekonzept eines bestimmten Handymodells machen - die Hersteller sind auch recht zickig beim Überlassen diesbezüglicher Infos - geschweige denn Schaltpläne etc.
    Das grundsätzliche Ladeverfahren bei LiIon ist immer gleich, wie's nach der Ladung mit dem Gesamtsystem weiter geht, kann jeder so gestalten, wie er halt meint.
    Tut mir leid, dass ich hier nur "empirisch" arbeiten konnte und keine absolute Aussage mache... :o
    Deshalb auch in meiner vorherigen Antwort die Formulierung: "Ggf. ist es sogar kontraproduktiv" - gegebenenfalls, d.h.: Ich weiß es nicht genau....

• Nun es ist oft so dass wenn ich daheim bin ich das Handy anhabe und stundenlang surfe. Ich bin mir nicht ganz sicher aber abundzu kommt die Meldung Akku Voll.

Also scheint mein Verhalten wohl schädlich zu sein. Aber das Problem ist. Wenn ich surfen würde ohne Akkuladegerät dann wäre schon nach 3-4 Stunden der Akku leer. Zb ich surfe sagen wir mal ohne mein Handy am Akkuladegerät zu haben. Ca 2 Stunden. Dann gehe ich und der Akku ist beinahe leer. Und geht aus während ich unterwegs bin. Ich muss zwischendurch laden. Übrigends habe ich noch nie den Akku leer gehabt. Woran soll ich also merken ob mein Akku schon schaden genommen hat. Den ich könnte ja praktisch garnicht feststellen ob sich die Kapazität mit der Zeit verringert hat. Und was denkst du wäre überhaupt der maximale Schaden ? 20%Kapazitätseinbuße ?

Ich kann garkeine Akku pflege betreiben das lässt mein Nutzerverhalten nicht zu. Glaubst du bei solch einer extrem belastung hält der Akku 2 Jahre ? Oder nur 1 Jahr ?

• Ich habe berufsbedingt- nutze mein E61 als Laptopersatz- ein ähnliches Nutzerverhalten und habe mein E61 jetzt seit 8 Monaten und musste ihm vorige Woche ein neues Akku spendieren, da die Stand-By-Zeit auf etwas unter 1 Tag gefallen war; von der reinen Nutzungszeit brauche ich da schon gar nicht mehr zu sprechen.
    Ich denke also mal, dass dein Akku maximal ein Jahr durchhalten wird.

• Netyaroze:
    Da hat ja <hdwirtz> bereits eine praxisorientierte Antwort gegeben. Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass es bei Deinem generellen Nutzungsverhalten vermutlich "auch schon egal" ist, ob Du nun das LG verbunden läßt oder nicht.

Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher aber abundzu kommt die Meldung Akku Voll.

Das würde meine Annahme übrigens bestätigen, dass es für das Akkuleben nix bringt, das LG dran zu lassen.

Trotz Allem:
    Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Akku. Du sollst doch Spass an der *Nutzung* des Handys haben. Es wäre doch wirklich absurd, wenn Du Dein Nutzungsverhalten an den "Wünschen" des Gerätes ausrichtest.
    Denkst Du beim Autofahren auch darüber nach, wie Du am schonendsten bremst, damit Klötze und Scheiben möglichst optimal gepflegt werden und eine maximale Lebensdauer erreichen?
    Buch den Ersatzakku doch einfach unter der Kostenstelle "Freizeitgestaltung" und lass Dir den Spass nicht verderben durch Regeln, die Du Dir selbst auferlegst.
    Also viel Spass beim Surfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!