Goldimplantate bzw. Goldakupunktur am Menschen?

• Zitat

Ich dachte immer, Gold sei von der Festigkeit nie mit Materialien wie Titan etc...zu vergleichen...

Ist es auch nicht, selbst Goldlegierungen bei Zahnersatz bestehen nicht aus reinem Gold sondern haben nur einen Goldanteil und sind mit anderen Metallen gemischt um eine ausreichende Härte zu erreichen um darauf Kauen zu können.

• Moin
    so ist es. Das Gold ist nicht an der Stelle, wo beim Menschen das Titan ist, da nimmt man bei Tieren auch Titan, z.B. als Hüftgelenkersatz. Das Gold soll bei Gelenkerkrankungen therapeutisch helfen, teilweise im Sinne von Akupunktur. Diese Wirkung ist jedoch IMHO nicht nachgewiesen.
    Grüße
    der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    so ist es. Das Gold ist nicht an der Stelle, wo beim Menschen das Titan ist, da nimmt man bei Tieren auch Titan, z.B. als Hüftgelenkersatz. Das Gold soll bei Gelenkerkrankungen therapeutisch helfen, teilweise im Sinne von Akupunktur. Diese Wirkung ist jedoch IMHO nicht nachgewiesen.
    Grüße
    der Dingens

Die Wirkung von Goldsalzen als Therapie gegen rheumatöse Krankheiten ist unbestritten (google mal nach Natriumaurothiomalat) und wurde/wird inder Schulmedizin eingesetzt. Problematisch sind nur die Nebenwirkungen. Zur "Gold"-Akupunktur sag ich nix ;) .

• Ciao,

danke für den Hinweis mit dem Titan.

Damit werde ich mal auf die neue Suche gehen.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Sind diese Materialien dann komplett aus Gold oder bloß mit Gold überzogen? Legierung?

Nein sie sind nicht komplett aus Gold, da reines Gold viel zu weich ist in seinen Eigenschaften um als Zahnersatz oder anderes Implantat zu dienen. Beim Zahnersatz haben die meisten Legierungen einen Goldanteil von 65-80 % der Rest sind Metalle die dann die Festigkeit des Goldes erhöhen.

Legierung= Goldgemisch ähnlich wie bei Schmuck die Bezeichnung 333er Gold 555er gibt es verschiedene Legierungen mit teilweise hohem und teilweise niedrigerem Goldanteil. Alles eine Geldfrage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!