Hallo.
Imap Idle funtioniert technisch genauso wie die Exchange Lösung.
Mit Imap Idle hält dein Handy ständig eine Verbindung mit deinem Email Postfach. Wenn nun eine Mail eingeht, erhält das Gerät eine Antwort vom Server und "synchronisiert" sich mit den email Ordnern.
Der Umweg über Exchange kam eigentlich nur durch das S&E Pack, da man wegen der Portsperre ja keine Email Server abfragen konnte, und sich das durch den SSL-Sync mit Exchange "umgehen" ließ.
Wichtig ist nur, dass dein Postfach Imap Idle auch unterstützt!
GMX tut das glaube ich. wurde hier mal besprochen.
Ich denke ich werde das in Zukunft folgendermaßen lösen:
Genion mit Internet Pack M (200MB für 10 €), reicht mir für mein Mailaufkommen.
Meine "originalen" mail- Adressen liegen bei Strato (unterstützt imap idle)
Abfrage am Laptop mit Outlook, läuft bereits schon über imap.
Wenn jetzt eine email kommt, die ich am E61 lese, bearbeite oder jetzt als Beispiel lösche, ist Sie auch auf dem Server bereits gelöscht.
D.h. wenn ich jetzt am Laptop meine mails abrufe, ist die mail dort auch schon gelöscht.
Ergo: immer alles auf dem gleichen Stand und keine Doppelarbeit mehr :top:
mail4exchange brauchst du dann nicht mehr, da die Einstellungen direkt im Nokia eigenen Mailprogramm gemacht werden. Umgewöhnen musst du dich auch nicht, da sich mail4exchange ja nur in dieses Programm einbindet und ein mail4exchange Postfach erstellt.
Alternativ könnte man auch Profimail benutzen. Ist halt konstenpflichtig. Sieht IMHO optisch etwas besser aus, obs tatsächlich grosse Vorteile bietet muss ich mir selber nochmal anschauen.
Was ich selber noch testen muss: kann man mehrere Email Postfächer über imap idle gleichzeitig online laufen lassen?
Und den sync der Kontakt/Kalenderdaten über SyncML muss ich auch noch testen. Da bin ich mal gespannt.
So werde ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von meiner geliebten S&E Flat verabschieden. Sie hat mir gut Dienste geleistet, aber das Leben geht nunmal weiter ![]()