priorisierung eplus ggü base

  • oft wurde es schon spekuliert, dass base im netz eine schlechtere priorisierung hat als eplus. eplus leute haben das ja auch mehrfach in interviews bestritten.


    ich hatte die gelegenheit über tage hinweg einen test mit einem base und einem eplus gerät zu tätigen im köln / bonner raum.


    ergebnis: base wird definitiv schlechter behandelt als eplus.


    das war kein wissenschaftlicher test, das ist mir klar. es kann jedoch nciht mit rechten dingen zu gehen, wenn ich mit base es nicht schaffe eine verbindung aufzubauen wegen netzüberlast und daneben das eplus gerät es wunderbar immer und immer wieder schafft.


    und das nicht nur einmal, sondern immer wieder gut zu beobachten über einen zeitraum von 1 woche. gerade im späten nachmittag / abend bereich sehr deutlich: base hat netzüberlase und eplus handy kann zeitgleich wunderbar telefonieren.


    eure erfahrung??

  • Der Test dürfte wohl nicht repräsentativ sein.
    Welche Endgeräte nutztest Du? War es ein UMTS- oder GSM-Test? Haben die SIMs die gleiche HLR gehabt? Wurden die Anwahlen gleichzeitig gestartet? Wohl eher nicht, oder?


    Mag zwar Mutmaßern Nahrung geben, sagt aber definitiv nichts aus. Sorry. ;)

    iPhone X 256GB

  • die anwahl versuche waren ziemlich gleichzeitig ;)


    beides gsm - telefone..


    gleiche hlr wohl eher nicht...aber ob das so viel ausmacht? wenn das base gerät 10mal netzüberlast hat und im gleichen zeitraum das eplus gerät daneben mehrfach erfolgreich rauskommt?


    ich weiß nicht :rolleyes:

  • Hallo Don Rayden, Hallo TT-Community (mein erster Post :) ),


    ich war gut 8 Jahre bei E-Plus und nutze seit Ewigkeiten ein 6230i von Nokia. Nun bin ich seit Dezember 06 bei Base.
    Ich habe keine Simkarte gewechselt und kein anderes Telefon. Alles ist beim gleichen geblieben.
    Und genau so ist es auch was den Empfang, die Sprachqualität, Verbindungsaufbau, Verbindungsstörungen betrifft. Ich habe NICHTS festgesstellt was anders wäre wie fast 8 Jahre vorher schon mit einem Time & More Tarif von E-Plus.
    Mein Gesprächsaufkommen liegt im Monat bei 1000 - 1600 Minuten. Ich nutze es also nicht nur gelegentlich.
    Das sind meine Erfharungen im Raum Frankfurt am Main und näherer Umgebung, da ich dort wohne.
    Bei mir zu Hause telefoniere ich selbst noch in einer geschlossenen Stahlbeton Tiefgarage.
    Auch auf Autobahnen kann ich keinen Unterschied, etc. feststellen. Alles wie gehabt und zu meiner fast vollständigen Zufriedenheit.


    Mein Kollege, welcher vorher auch einen E-Plus Tarif hatte und mit mir zu Base "gewechselt" ist, hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Nämlich keine anderen wie vorher. Er wohnt im Bereich Mannheim / Worms. Sein Gesprächsaufkommen liegt im Schnitt bei rund 3000 Minuten / Monat. Er nutzt es also auch öfters.


    Fazit: Deine Feststellungen können wir beide nicht bestätigen. Nicht in unserem "Bewegungsradius".


    Es grüßt,


    Unnamed

  • DonRayden:


    Naja, es hängt ja gerade mit der HLR und eben keiner Priorisierung zusammen. Hast die unzähligen Beiträge bzgl. dieses Themas mal gelesen?

    iPhone X 256GB

  • Re: priorisierung eplus ggü base


    Zitat

    Original geschrieben von DonRayden
    ich hatte die gelegenheit über tage hinweg einen test mit einem base und einem eplus gerät zu tätigen im köln / bonner raum.


    Im Köln/Bonnerraum baut E+ gerade massiv das GSM Netz aus. Zum einen werden überlastete 1800er Standorte erweitert und zum anderen kommen ständig neue 900er Standorte hinzu.


    Wahrscheinlich hattest du einfach nur Pech bei deinem Test. Außerdem würde ich dir empfehlen, wenn du wirklich ernsthaft so einen Test durchführen möchtest, dass du zwei gleiche Telefone (Hersteller, Modell und Firmwareversion) benutzt. Denn E+ setzt an überlasteten Stationen teilweise AMR HR ein, so bekommst du mit einem AMR fähigen Telefon noch eine Verbindung zu Stande, während das nicht AMR fähige Telefone abgewiesen wird. Unter EFR kommt bei E+ keine Verbindung zu Stande, "echtes" HR gibt es bei Netzüberlast nur bei D2 (angebl. bis heute lt. einigen Berichten hier im Forum).


    Und selbst bei gleichen Telefonen wirst du das Problem der unterschiedlichen HLRs haben.


    DonRayden


    Wo genau hast du denn deinen Test im Köln/Bonnerraum durchgeführt?

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Haben die SIMs die gleiche HLR gehabt?


    crooks, wir beiden finden "grün" :top:


    Sei mir nicht bös', aber was kann der BASE-Kunden dessen SIM im "falschen" HLR beheimatet ist denn dafür?! :mad: E+ soll hier endlich Ordnung schaffen.


    BASE2-Kunden liegen allein schon mit ihren regulären Monatspreis über den sonst üblichen ARPU! Da ist es doch nicht zuviel verlangt für das Geld eine gleichwertige Leistung zu verlangen, oder?


    hjrauscher

  • Re: Re: priorisierung eplus ggü base


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann ... so bekommst du mit einem AMR fähigen Telefon noch eine Verbindung zu Stande, während das nicht AMR fähige Telefone abgewiesen wird. Unter EFR kommt bei E+ keine Verbindung zu Stande, "echtes" HR gibt es bei Netzüberlast nur bei D2 (angebl. bis heute lt. einigen Berichten hier im Forum)....

    Irgendwie sehr blöd! Wenn sie die konventionelle Half Rate konfigurationstechnisch nicht schaffen, sollen sie den Nicht-AMR-fähigen Telefonen halt den Betrieb mit TEFR erlauben!
    Oder sie sollten beim Vertragsabschluß zumindest mit einer extra Unterschrift den Kunden bestätigen lassen: "Mir ist bekannt, dass zahlreiche E-Plus-BTS sich dauerhaft an der Kapazitätsgrenze befinden. Ich weiß, dass ich für eine optimale Netzversorgung, so wie sie beworben wird, ein hypermodernes Gerät benötige, welches AMR-HR im GSM-Betrieb unterstützt." :mad:

  • Re: Re: priorisierung eplus ggü base


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    DonRayden


    Wo genau hast du denn deinen Test im Köln/Bonnerraum durchgeführt?


    kölner innenstadt, kölner süden, bonn, siegburg

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Irgendwie sehr blöd! Wenn sie die konventionelle Half Rate konfigurationstechnisch nicht schaffen, sollen sie den Nicht-AMR-fähigen Telefonen halt den Betrieb mit TEFR erlauben!


    Das erlauben sie doch??? Wenn alle Kanäle dicht sind, dann kann man einen AMR Kanal noch problemlos splitten und es wird AMR HR daraus, das ist einigermaßen okay. Dafür muss das Handy allerdings AMR unterstützten. Einen EFR Kanal kann man nur in zwei HR Kanäle aufteilen und das ist dermaßen grottig, dass man denkt man würde im T-mobile Netz telefonieren. :p


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Oder sie sollten beim Vertragsabschluß zumindest mit einer extra Unterschrift den Kunden bestätigen lassen: "Mir ist bekannt, dass zahlreiche E-Plus-BTS sich dauerhaft an der Kapazitätsgrenze befinden.


    Moment in der Sig schreibst du "T-Mobile Max: gekündigt wegen inzwischen nur noch katastrophaler Sprachqualität im D1-Netz.", was glaubst du wie sich "echtes" HR anhört? :rolleyes:


    Sei froh, dass E+ kein "echtes" HR anbietet und statt dessen zügig (bei von mir beobachteten Stationen innerhalb von drei Monaten) Stationen ausbaut, so dass man mit der gewohnten "High Quality Net"-Sprachqualität telefonieren kann. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Ich weiß, dass ich für eine optimale Netzversorgung, so wie sie beworben wird, ein hypermodernes Gerät benötige, welches AMR-HR im GSM-Betrieb unterstützt." :mad:


    Hypermodern? Das 6230 unterstützt unter anderem schon AMR, also das N95 muss es deswegen nicht sein. ;) Ein wenig ältere Geräte können AMR natürlich nicht, aber mit AMR ist die Gesprächsqualität ohnehin wesentlich besser, so dass es sich schon lohnt ein AMR fähiges Gerät zu haben.


    Zitat

    Original geschrieben von DonRayden
    kölner innenstadt, kölner süden, bonn, siegburg


    Dann geht E+ jetzt wohl das linksrhein. Köln an, bis jetzt haben sie nur den rechtsrhein. Teil mit GSM 900 versorgt außer den vier 900 Sendern an der BM Grenze. An der Uni wurde ebenfalls ein Sender mit mehr Kapazität ausgestattet (Base hat anscheinend eine große Menge an studentischen Kunden bekommen). Einige Sender in der Innenstadt arbeiten teilweise auch schon mit AMR HR, hier sind wohl einige Kapazitätserweiterungen angesagt.


    Zu Bonn und Siegburg kann ich dir leider nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!