UMTS per Laptop - Tarif ohne Bindung gesucht

• Ne bekomms nicht bezahlt! Wenn ich Vodafone nehme kann ich auch gleich WLAN im Hotel nehmen da zahl ich so ziemlich das gleiche!

Sind 24cent pro MB den wirklich sinnvoller als 9cent die Minute? Ist Eplus besser als o2 im UMTS Bereich?

Wissen ist Macht, wenn man es nutzt.

• Vergiß am besten die O2 Lösung. Nimm Aldi, da hast Du keinen Vertrag an der Backe... :top:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Zarpes
    Sind 24cent pro MB den wirklich sinnvoller als 9cent die Minute?

Kommt drauf an, was du genau machen willst, insbesondere welche Datenmengen du in welcher Zeit überträgst. Aus jüngster Erfahrung (DSL-Ausfall über 2 Wochen mit UMTS-Surfen als Ersatz) würde ich es so beschreiben:
    Beim normalen Surfen und 'kleinen' emails ist die Volumenabrechnung günstiger. Wobei flash und Bilder auf Webseiten sehr volumentreiben (ergo kostentreibend) sind. Also plugins ausschalten und 'Optimizer'-Proxies zur Qualitätsreduktion von Bildern einschalten, ggf. Bilder ganz aus.

Für große Downloads und viele/große emails ist zeitbasiert günstiger- vorausgesetzt man hat UMTS (oder zumindest EDGE) Empfang.

Du musst bei zeitbasierter Abrechnung mindestens 400kb pro Minute (6,6kb pro Sekunde) an Volumen habe. Ergo rechnerisch 9ct/400kb*1000kb/1MB= 22,5 ct/MB.
    Und 6,6kb/sek bekommt man mit GPRS praktisch nicht hin. Drum sind 24ct/MB bei 'nur' GPRS immer die bessere Wahl als 9ct/min.

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Vergiß am besten die O2 Lösung. Nimm Aldi, da hast Du keinen Vertrag an der Backe... :top:

Den Vertrag hab ich aber so oder so... :-)

• Also ich denke, dass Du mit der o2 Lösung mit 9ct/min sehr gut zurecht kommst.
    Und notfalls kann man sich ja auch ein Datenpaket holen (hat ja auch nur 3 Monate Mindestlaufzeit)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Zarpes
    Den Vertrag hab ich aber so oder so... :-)

...es ist völlig unpraktikabel gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren, auch wenn das ja bei UMTS Versorgung funktioniert.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    ...es ist völlig unpraktikabel gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren, auch wenn das ja bei UMTS Versorgung funktioniert.

Zarpes hat ja sogar schon eine Multicard, da sollte auch das nicht problematisch sein...

• Stimmt, die Frage ist nur ob es sich lohnt die 25€ Anschlussgebühr für die Multicard zu zahlen dafür das man alles auf eine Rechnung hat oder ob da AldiTalk besser ist.

Nur wie sicher ist es das es bei 24cent bleibt?!

• Bei deinem Anwendungsprofil denke ich das WLAN immer noch die günstigste Möglichkeit ist, auch wenn sie dir nicht günstig genug erscheint.

Die Aldi Talk / Simyo / Blau Datentarif ist ideal für die Nutzung auf einem Smartphone, oder PDA, aber auf einem Notebook verbrät man dann doch mehr Volumen, ich denke mit ca. 30 MB/h musst du schon rechnen, das sind dann umgerechnet 7,20 €/h.

o2 verlangt 0,09 €/min das sind dann umgerechnet 5,40 €/h.

WLAN dürfte da wohl doch günstiger sein.

• Defintiv nicht! Zumindestens dort wo ich untergebracht bin.
    In München zahlt man für 30min 4€ und dann erst wieder 10€ für 2h was ich aber nicht brauche.

In Chemnitz zahle ich 10€ für 1h.

Da bin ich doch wesendlich günstiger mit UMTS und vorallem kann ich dann doch auch mal außerhalb des Hotels kurz surfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!