Parkrempler und seine Konsequenzen

• HP-owner,

du hast Recht. Die deutsche Dekadenz wird allmählich unerträglich und ich frage mich immer mehr, ob wir eigentlich sonst keine Probleme haben.

Ich kann Gunn schon verstehen und deswegen geht das nicht gegen ihn, es ist ja auch tatsächlich eine (optisch) sehr massive Beschädigung.

Ich wundere mich allerdings im Allgemeinen immer wieder, welche Unsummen abgezockt werden um Dellen und Kratzerchen im Lack zu entfernen. Manchmal geht es um Dellen, die man mit normalem Auge nicht mal erkennen kann, aber es wird von der Polizei aufgenommen, Protokolle und Schriftverkehre angefertigt, für hunderte von EUR Schäden repariert, die man mit der Lupe suchen muss.
    Völlig pervertiert ist ja auch, dass der Sinn einer Stoßstange ad absurdum geführt wird, wenn sie nicht mehr ihrem Zweck dient, sondern für tausende lackiert und umgebaut werden muss, wenn eine Kleinigkeit dran kommt.

In anderen Lebensbereichen wären es normale Gebrauchsspuren, aber wenn es ums Auto geht hat sich in Deutschland eine krankhafte, wahnähnliche Wahrnehmung entwickelt.

Wie gesagt, geht nicht gegen dich, Gunn. Ich verstehe deinen Ärger und finde es auch berechtigt. Ich verstehe nur die insgesamt in Deutschland verbreitete Paranoia nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• @ hp Owner und Printus

Klar habt ihr Recht. Aber das Auto ist kein Jahr alt und hat einen Listenpreis von über 45.000€.
    Da sind 1.500€ für eine neue Stoßtange inkl Lackierung Montage etc ok. Ggfs ergibt der KVA ja ne andere Summe. Unabhängig von der Höhe ist mein Fahrzeugzustand schlechter als vorher. Und durch parken habe ich nichts verschuldet.
    Ich möchte den Schaden in jedem Fall beheben lassen und nicht Geld abgreifen oder ähnliches.

Aber die Tatsache, dass der Verursacher einfach fährt ansich lässt mich da uneingeschränkt alle Register ziehen. Ich möchte einfach nicht auf dem Schaden sitzenbleiben. Zwar kostet mich die Anspruchnahme der Vollkasko "nur" 200€, aber eben auch eine Heraufstufung.

@ SvenBln

Ich dachte auch es wäre einfacher. Aber da muss ich einfach mal Vertrauen. Und hoffen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Keine Frage - du musst jetzt alle Register ziehen. Zum einen wegen der Frechheit des Unfallgegners, zum anderen aber auch, weil du ja im System steckst und als Einzelner nicht ausscheren kannst.

Wenn das jetzt nicht ordentlich gemacht wird, hast du den schwarzen Peter (hast du vielleicht eh schon...). Wenn das Auto mal wieder verkauft werden soll und es ist nicht ordentlich repariert bist du der Dumme. Genauso, wenn sich unter der sichtbaren Beschädigung strukturelle Mängel ergeben haben, die ein Autokäufer dir in ein paar Jahren um die Ohren haut.

Insofern gibt es für dich keine Alternative und auch keinen Grund, sich anders zu verhalten.

Ich habe es allgemein betrachtet. Es ist schon ziemlich pervers, was in Deutschland diesbezüglich los ist, und auch wenn ich normalerweise eher zur linken Ecke gehöre, aber in diesem Fall muss ich wirklich sagen: es geht uns zu gut. Wir haben offenbar keine ernsten Probleme, wenn wir Behörden, Versicherungen und Monatsgehälter damit beschäftigen, dass Stoßstangen das tun, wofür sie dem Sinn nach erfunden wurden...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• naja es ist immerhin sachbeschädigung, egal obs nur ne "kleine delle" ist.

wenn jemand n grafitti auf euer haus sprüht, dann nehmt ihr das auch hin?

ob man den schaden dann repariert, ist wieder eine andere sache - bei einem solch neuen auto würde ich es aber sicher auch machen.
    derjenige der einen schaden verursacht hat, hat gefälligst auch den schaden zu zahlen.
    wenn die reparatur dann 1500,- kostet, kann er ja nix dafür... genauso wenig, daß es keine autos mit richtiger stoßstange mehr gibt.

• Ein Freund von mir hat beim Parken ein Auto gestreift und es nicht gemerkt. Da die Lücke ein wenig zu klein war, ist er ein paar Meter weitergefahren und hat dort in einer Lücke geparkt. Eine Zeugin hat das Ganze beobachtet. Ein paar Tage später standen die Cops vor der Tür und haben sich das Fahrzeug angeschaut, Fotos gemacht etc. Er wurde auch vernommen..

Zum Fahrtzeug: ein S-Max von Ford, also recht groß. Die Polizei hat sogar dann ein paar Klopftests gemacht, um festzustellen, ob er es hätte hören können.

Am Schluss musste er für den Schaden aufkommen, aber es wurde festgestellt, dass es möglich ist, dass er die Begegnung mit dem anderen Fahrzeug einfach nicht mitbekommen hat.. War im Prinzip auch nur ein Kratzer..

Man muss nicht immer davon ausgehen, dass die Leute mit Absicht wegfahren.

Bei einer älteren Dame kann es auch gut sein, dass sie nicht mehr richtig hört, ständig an den Randstein knallt beim Parken und deswegen einen Rempler nicht mehr wahrnimmt..

@ Gunn

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Schaden von der Dame bezahlt bekommst!

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    genauso wenig, daß es keine autos mit richtiger stoßstange mehr gibt.

Sorry, wenn ich bin kleines bisschen ot werde, aber ich muss sagen, dass ich Printus in allen Punkten zustimme und außerdem den Eindruck habe, dass wir Autobesitzer einer sehr gut wirkenden Gehirnwäsche unterzogen wurden...

Denn dass "Stoßstangen" diesen Namen schon lange nicht mehr verdienen, und vor allem der Verbraucher gar keine Wahlmöglichkeit hat, finde ich einfach nur eine Sauerei!

Wenn ich für viel Geld ein Auto kaufe, *muss* ich diese doofen empfindlichen Dinger mit in Kauf nehmen.... :(

Bei Displays oder Küchenfronten habe ich wenigstens noch die Wahl ob ich matt oder glänzend möchte... Aber versucht mal einen Autoverkäufer zu fragen, ob es nicht noch einen Neuwagen mit unempfindlichen, Stoßfängern gibt... Die gucken dann wie ein ganzer Autotransporter und wollen einem erzählen, "der Kunde" wünsche das aber gar nicht?
    Hallo?! Mich hat keiner gefragt, und die Kunden haben ja halt keine Wahl mehr. :mad:
    (Ich werde trotzdem auch bei künftigen Auto-Käufen nach nicht-lackierte Stoßstangen fragen!)

Ich weiß, dass die Stoßfänger heute besser ihre Funktion erfüllen, kleine Rempler abzufangen und Fußgänger zu schützen.
    Aber sie sehen leider *nur* "toll" aus, wenn sie völlig jungfräulich sind. Und dies widerspricht dem Sinn und Zweck eines Autos, was ja nicht nur in der Vitrine vor sich hinstauben sondern auch gebraucht werden soll...

Ich bin sicher, dass, wenn sich die Designer etwas Mühe geben, man auch schöne Stoßfänger und schicke seitliche Schutzleisten an den Türen produzieren könnte! (Arbeitsplätze können nicht für jede unsinnige Schikane ein Argument sein!)

Damit würde man einer Menge Leuten eine Menge Stress ersparen!
    Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur typisch für unsere Gesellschaft, dass Oberflächlichkeiten (sic!) wichtiger sind als ein entspanntes Alltagsleben? :rolleyes:

Sonst kommt bald noch jemand auf die Idee, Schuhsohlen aus bemaltem Porzellan herzustellen oder wieder Geschirr mit Goldrand als Pflicht einzuführen, was man nicht in die Spülmaschine stecken kann...

• Re: Re: Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Das ist komisch. Normal sollte die Polizei Zugriff auf Zevis haben, und somit auch ganz schnell die Farbe heraus bekommen.

...was Dir aber nur begrenzt etwas bringt, evtl. wurde das Fahrzeug farbig foliert, ist also jetzt grün, obwohl in Zevis als weiß erfasst. :)

• Re: Re: Re: Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...was Dir aber nur begrenzt etwas bringt, evtl. wurde das Fahrzeug farbig foliert, ist also jetzt grün, obwohl in Zevis als weiß erfasst. :)

Du bist ja ein Witzbold :D Das Fahrzeug kann mittlerweile auch komplett anders lackiert sein...

Von beiden Szenarien wird die Zulassungsstelle nichts wissen.

Entweder man setzt bei den Fahrzeugen an, die ursprünglich mal grün waren, oder man kann gleich alle in Fahrzeuge überprüfen.

• Re: Re: Re: Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Außerdem sind die Farbangaben im Brief auch nicht immer stimmig. Ich habe nun schon bei 2 Wagen komplett unterschiedliche Farben stehen als sie in Wirklichkeit haben. Die original Farbe ist jeweils anhand des Farbcodes des Herstellers dokumentiert, im Schein steht aber eine andere...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Re: Re: Re: Re: Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Du bist ja ein Witzbold :D Das Fahrzeug kann mittlerweile auch komplett anders lackiert sein...

Ob foliert oder lackiert - das meinte ich ernst, und nicht witzig! :D

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Außerdem sind die Farbangaben im Brief auch nicht immer stimmig. Ich habe nun schon bei 2 Wagen komplett unterschiedliche Farben stehen als sie in Wirklichkeit haben. Die original Farbe ist jeweils anhand des Farbcodes des Herstellers dokumentiert, im Schein steht aber eine andere...

Mein Golf soll laut Schein auch "weiß" sein, ist silber, der meiner Partnerin soll "schwarz" sein, ist aber blau... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!