VF: Mangel beim Handy...Nacherfüllung schaut wie aus?

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Dass manche Kunden das ausnutzen ist ja klar. Der ehrliche Kunde ist mal wieder der Dumme.

Ich frage mich nur, wie ein Shop das vorab genau überprüfen kann?

Das ist ja das Problem, ein Shop kann sich nicht 100% absichern. Deswegen werden meist sporadische Fehler, wie ab und an ausschalten ungern verschickt. Denn was ist wenn der Fehler bei der Überprüfung in der Service-Anstalt den nicht erscheint? Klar, kann man das gerät für paar Tage zur Beobachtung beibehalten, gut dann tritt, nennen wir es Vorführ-Effekt, nur einmal auf. Das Risiko ist in dem Fall zu groß. Ich schicke die Geräte nur mit permanenten Fehlern wie zb. lässt sich nicht einschlaten, lädt gar nicht, hängt sich bei einerbestimmten Tätigkeit immer auf. Natürlich auch da keine 100% Sicherheit, doch besteht da mehr die Wahrscheinlichkeit das der Fehler auch bei der Prüfung auftritt :)

• Warum sollte es auch anders sein? Der Verkäufer, nicht der Hersteller oder ein Dritter muss die Chance auf mangelfreie (Nach)Erfüllung bekommen. Diese Chance nimmt der Käufer ihm, wenn er mit seinen Problemen woanders hingeht. Damit kann er sich nicht bzw. nicht so schnell vom Vertrag lösen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• moin moin,...

naja, ich sage es unseren Kunden immer wieder, laßt es über Vodafone regeln... .
    Ärgerlich ist es für den Kunden nur, wenn ihm der vfd2-Shop gerade dazu rät, in einen ServicePoint zu gehen.

Ich habe es selbst mit einem Neugerät (eines Kunden) ausprobiert. Habe dem Shopmitarbeiter erklärt, welchen Fehler das Gerät aufweist und das ich ihn gern über die Gewährleistung repariert bekommen würde. Ohne zu zögern hat er mich an den ggü. liegenden NokiaShop verwiesen. Kein Hinweis, dass es dort auf die "später nicht durch vfd2-anerkannte" Herstellergarantie reariert werden wird.

Gleiche Verfahrensweise berichten bei uns öfters Kunden, die ich dann mit dem expliziten "Gewährleistungsanspruchshinweis" zurück zum vfd2-Shop schicke.

Ich habe mehrfach Anrufe aus solchen Shops bekommen, was mir denn einfalle, den Kunden zurück zu schicken. :D

Gruesse vom KURTi

• ich weiss garnicht wieso vodafone dass so kompliziert macht

ich hatte und habe immernoch ein vertrag bei o2
    mein handy ,damals samsung e700,wurde defekt,ausgetauscht und repariert,
    hatte 2 belege,beim 3.defekt bin ich direkt zu o2 ( noch nicht mal der shop,wo ich den vertrag geschlossen hatte damals,sondern ein anderer). die dame nahm das handy mit karton und zubehör,verlangte von mir die rep-bzw austauschbelege,und ich durfte mir ein neues gerät aus dem sortiment aussuchen(hab damals das samsung d500 genommen) ,und dazu gabs nochmal 100€ dazu,wegen der preisdifferenz.
    mein gerät wurde nicht nochmal zum überprüfen an einen techniker geschickt.

und das ganze 5 monate vor vertragsende
    finde ich echt super,dass o2 das ohne probleme abwickelt.

deshalb bin ich auch sehr zufriedene kundin bei o2 :top:

• Hoi!

War gestern doch nicht im VF Shop, hatte keine Lust.
    Ich werde die ganze Sache meinem Rechtsanwalt übergeben, wozu zahl ich Rechtsschutz.. ;) Alternativ bleibt noch der Verbraucherschutz oder die Presse.

Das Gerät wurde immer direkt im VF Shop abgegeben. Und jetzt tut es halt garnicht mehr. Ich hätte das Gerät gleich nach Erhalt einschalten sollen, oh man... Wenn mir jemand was kaputt macht muss er es auch ersetzen.

Zitat

Nach Aussagen des PK-Hotline sowie vom BusinessTeam muss der beschriebene Defekt über Vodafone als Gewährleistung (!) abgewickelt werden.

Ich habe hier 2 Reparaturbelege wo jeweils "Gewährleistungsfall" angekreuzt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Mitsururgi
    Das Gerät wurde immer direkt im VF Shop abgegeben.

Also wenn Du es immer bei VF abgegeben hast und auch zwei Belege hast dürfte es doch zu keinen Problemen kommen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Tja...da sind aber die Leute aus dem Shop, sowie manche Hotline Mitarbeiter einer anderen Meinung.

Laut denen brauche ich 3 Umtauschbelege! Und das ist kompletter Schwachsinn.

• Hallo,

muss mich hier mal der Thematik anschließen, weil ich grad auch mit meinem Vodafoneshop kämpfe.

Mittlerweile hab ich es geschafft, dass mein LG Handy gewandelt bzw. Sondertausch durchgeführt wird. Nach endlosen Diskussionen mit der Hotline und nun auch im Shop.

Ich musste damals (November 2006) 59,90 zu zahlen. Nun erzählt mir mein Shop dass ich nur noch 1€ wieder bekomme, weil der Preis gesunken ist. Ja nun, der Preis ist durchaus gesunken, aber ich hab damals trotzdem 59,90€ bezahlt. Und ein neues Handy bekomm ich ja auch nicht für 59,90€ wieder.

Was denn das nun wieder für ein Käse.
    Wer hat denn da mal einen Tip für mich?
    Im Shop brauch ich es eh nicht versuchen. Da kann ich besser mit nem Toastbrot reden.
    Oder steckt der Shop das Geld in die Tasche; trau ich den Verbrechern hier am Ort zumindest zu.

Greetz Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Mitsururgi
    Tja...da sind aber die Leute aus dem Shop, sowie manche Hotline Mitarbeiter einer anderen Meinung.

Laut denen brauche ich 3 Umtauschbelege! Und das ist kompletter Schwachsinn.

Du bräuchtest die Umtauschbelege falls im System der Verlauf der IMEI-Tauscherei des Gerätes irgendwie ins Nirwana geht ( ..dank Urstrahlung oder sonst etwas).

Von daher wäre es wirklich besser, diese mitzunehmen, da du dir damit einen weiteren Gang ersparts, falls es bei dir eintreten sollte.

Ausserdem steht ja gut leserlich drauf, das diese Belege für Gewährleistungsfalle gut aufbewahrt werden sollen ;)

Thomas_Mueller

Sofern da keine Zuzahlung, sprich die Strafe bei vorzeitiger Verlängerung, berechnet wurde, müssen sie dir den vollen Kaufpreis auf das neue Gerät anrechen.

• Ladyline

Hm, dürfte an sich nicht, weil ich den Vertrag nicht vorzeitig verlängert habe sonder punktgenau.
    Tja, dann ruf ich morgen mal die Hotline an und werd denen das erzählen bzw. schick da mal was schriftlich hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!