Drucken mit dem Handy?

  • Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Wie ist es eigentlich mit der Verbreitung ? Gibt es viele bluetooth drucker auf dem Markt ? Oder sind bereits alle neuen Drucker mit bluetooth ausgestattet. Und woran erkennt man einen bluetooth Drucker. Wenn man nicht weiß das es einer ist ? Irgendein Symbol ? Oder nur durch ausprobieren ?


    Ich würd ma stark drauf tippen dasses in der Anleitung steht. Oder in der funktionsbeschreibung... oder einfach n Bluetoothsymbol aufm drucker ;)


    Nur warum soltle jeder Drucker jetzt BT haben? würd mich wohl eher nerven glaub ich...

  • Es gibt sehr wenige Bluetooth Drucker und du erkennst sie - wie auch anders - am Bluetooth-Logo (sorry aber was für ne Frage).


    Im Treiber findet sich auch eine Option zum an und Auschalten des BT, dem setzen des Namens, verbergen etc.


    Ich habs mal mit nem HP 995c und meinem N73 getestet geht sehr gut.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Mit nem HP 450 geht es auch ohne Probleme per Bluetooth, zusammen mit einem E61. Und der HP 450 ist durch die geringe Größe und den Akku auch ideal für unterwegs.


    Allerdings sind die erhältlichen Office Lösungen für Symbian alles andere als optimal. So hab ich bisher kein Programm gefunden, das mit Kopf- und Fußzeilen in Worddokumenten umgehen kann (womit das Firmen-Briefpapier dann unterwegs nicht nutzbar ist), und Excel Dateien mit eingefügten Bildern werden auch nicht angezeigt oder gedruckt. Ausserdem scheint nur die integrierte Office Lösung den direkten Druck zu unterstützen, aus anderen Anwendungen (Quickoffice Premier und Officesuite) heraus gibt es keine Möglichkeit zu drucken.

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

  • Hallo,


    es funktioniert anscheinend sehr gut mit HP-Druckern.Das habe ich vermutet.
    Hat man aber einen anderen Drucker, gibt es Probleme.
    Man kann beim E61 auch über WLAN drucken.
    Der Treiber "General" ist für andere als HP-Geräte. Leider kann man mit diesem nur Text drucken lassen.Dazu muss unter "Übertragung" "Socket/JetDirect" eingestellt werden.Der Zugangspunkt ist der, der vorher schon definiert wurde.Host ist der WLAN-Router oder der PC der als Access-Point dient.
    Dannach konnte ich mit meinem E61 auch drucken, leider nur Text.
    Von Nokia gibt es auch eine englische Anleitung:
    Drucken mit E61


    Cu


    Snowy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!