Der Neckermann Canon A640 Digitalkamera Thread

• Wie bereits erwähnt, ich sehe den Schrieb "Wir liefern die bestellte Ware in xx Wochen" als Annahme des Kundenangebots, so dass, vorausgesetzt es sollte nicht vorher oder gleichzeitig ein Widerruf zugegangen sein (ein Stornovermerk in einem für den 08/15-Kunden nicht einsehbaren Kundenkonto reicht dafür gewiß nicht aus) ein wirksamer Kaufvertrag über eine A640 zu 129€ (abzgl. Gutscheinwert) zustandegekommen ist und NM bei schuldhafter Nichtlieferung dem Käufer auf das Erfüllungsinteresse (A640 neu) haftet.

Ggf. steht NM ein Anfechtungsgrund wegen Erklärungsirrtums oder Übermittlungsirrtums zu, welchen NM aber unverzüglich nach Kenntnis dem Käufer erklären muss. Daher werde ich mich bis in 3 Wochen NICHT bei NM rühren. Sollte danach eine Anfechtung erfolgen wäre diese in jedem Falle verfristet.

Die entgegenstehenden AGB ändern daran nichts, selbst wenn sie eine doppelte Schriftformklausel enthalten sollten. Immerhin wurde und schriftlich die Annahme erklärt und nicht nur mündlich...

EDIT: Ich habe das Schreiben nur telefonisch mitgeteil bekommen. Wenn da natürlich ein Vorbehalt drinsteht, dass noch kein KV zustande kommen soll, stellt sich die Lage anders dar. Leider geht auch mein Fax nicht, evtl. kann jemand das Schreiben mal geschwärzt online stellen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• @ booner
    Ich sehe das als Jurist ähnlich und würde durch die Lieferbestätigung auch eher davon ausgehen, dass damit ein Kaufvertrag schon geschlossen ist. Man kann das natürlich auch anders sehen, und eben auf den schon erwähnten Satz in der eMail verweisen und darauf, dass im Brief vom Wortlaut her eben nur die Lieferung in 3 Wochen angekündigt wird, mehr nicht. Ich hätte aber keine Lust, deswegen gleich NM zu verklagen. Was soll's, mir ist doch kein wirklicher Schaden entstanden. Jedenfalls werde ich ebenfalls nicht bei der Hotline anrufen, um keine Anfechtung des Kaufvertrages zu riskieren.

Online stellen kann ich das Schreiben gerade nicht, steht jedenfalls kein Vorbehalt drin. Hier nochmal komplett:

Ihre Kundennummer:________Unsere Telefonnummer: __________Datum
    ..... ______________________0180-55414____________________29.03.2007

Ihre Bestellung vom 28.03.2007

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Bestellung.
    Die folgende Ware werden wir wie nachstehend liefern:

Canon A 640 ____________6657312 00 000_____________ca. in 3 Wochen

Mit freundlichen Grüßen

neckermann.de GmbH
    Kundenbetreuung

PS: Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns jederzeit unter 0180-55414.

• Danke für den Wortlaut/Abbildung!

Ich entnehme dem Schreiben, dass der Bestellung ohne weiteres und wie angetragen ausgeführt wird. Das kann ein durchschnittlich informierter Verbraucher nach den Grundsätzen von Treu und Glauben unter Berücksichtigung der Verkehrssitte nur als Annahmeerklärung verstehen.

Leider finde ich in meiner Sammlung aktuell zu dieser Problematik nur

AG Butzbach, Urteil v. 14.06.2002, Az. 51 C 25/02, CuR 2002, 765 f.

Ich meine aber, dass es dazu bereits alndegerichtliche oder sogar obergerichtliche Rechtsprechung gab. Habe seinerzeit dazu was in dem Thread über die falsch ausgepriesene 80GB 2,5" HDD von Vobis (Werbeforum) geschrieben, muss ich nachher mal suchen, muss gleich weg...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• In meinem Kundenkonto ist die Bestellung der Kamera storniert worden:

Interessant, daß die Kamera dort mit 333 EUR geführt wird.

Übrigens: die zusätzlich bestellten Artikel wurden nicht storniert. Somit bleiben vielleicht wenigstens eine 1 GB Speicherkarte für 1 EUR und ein Gratisgeschenk auf den Habenseite übrig :-)

• Zitat

Original geschrieben von grifo22
    Hier als Bild:

Wie, die Kamera ist lieferbar, nur der Deko-Baum soll ausverkauft sein!?
    Bei einigen hier im Forum soll der Deko-Baum ja noch geliefert werden, obwohl die Kamera storniert worden ist. :confused:
    Ich vermute ja, die haben in dem Schreiben einen Dreher drin. Sollte wohl heißen: Kamera ausverkauft, Deko-Baum kommt später. :D

• Ich hab heute auch Post von Neckermann bekommen :mad:
    Kamera kann nicht auf Rechnung geliefert werden, da das Konto im Minus ist. Hab direkt angerufen, was ist, die haben sich vertan und mir ne falsche Kundennummer zugewiesen (bin schon seit Jahren Kunde, auf meinem Konto ist sogar Guthaben drauf).

Fazit der Geschichte: Sie können sich nur für den Fehler entschuldigen, da Kamera nicht mehr lieferbar, bekomme ich jetzt keine :flop: aber den Deko-Baum könnten sie mir schicken.

• Zitat

Original geschrieben von ckretschmer
    Mist, mein Popcorn ist gleich alle :D

Bestell doch welches bei Neckermann :D

• Ich geh mal davon aus, dass NM vor der Preisreduktion ( und davon bestimmt nich wenige ) schon welche auf Lager hatte oder irr ich mich da?

Wie will NM es anstellen um den restlichen Lagerbestand noch loswerden zu wollen??

Liefern sie doch noch welche aus.... Sammelbesteller etc.?

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!