Angebot bei Lidl - externe 400GB Festplatte mit Lüfter etc.

• Die Platte lohnt wohl nur wenn man n Netzwerk hat. Das ist Quasi n Server ohne Rechner. Für den Normalen User der ein PC zuhause hat lohnt das nicht (vom preislichen her). Da langt ne normale USB/Esata Platte.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• NDAS benötigt wohl einen Treiber auf dem PC. (den es nur für Windows gibt?) Zumindest war das bis vor einiger Zeit so und bedeutet dass die Platte nur von Windows Systemen nutzbar ist.
    Vor dem Kauf also genau informieren!

• NDAS ist halt propreritär und kein Standard. Daher braucht jede NDAS Box einen eigenen Treiber. Und bisher habe ich nur Treiber für Win XP und manchmal 2000 gesehen. Vermutlich wird selbst Vista derzeit aussen vor bleiben. Von Linux und Mac OS ganz zu schweigen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von vinyljunkie
    bin ich mir halt nich so sicher. ich denk mal, der is schneller als USB oder? Soll ne Erweiterung fürs Notebook sein. Könnte ja da mit WLan ins Netz und die Platte an den RJ45. Meint ihr, man brauch bei ner externen nen Lüfter?

USB2 ist schneller als 100 MBit/s Netzwerk, sowohl theoretisch wie auch praktisch; und zwar deutlich.
    Per WLAN größere Datenmengen zu verchieben ist eine Qual. Beim allem was aufwärts von einem GB ist, ist es schneller, den Rechner abzubauen, rüberzutragen, per Kabel anzuschließen und dann zu kopieren.

Ob man einen externen Lüfter braucht, hängt von der Energieeffizienz, Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit der Platte ab - sowie von der Nutzungsdauer. Für 2,5" Platten braucht man meist auch im Dauerbetrieb keinen Lüfter. Bei 3,5" ist die Leistungsaufnahme größer (weniger sparsam gebaut, da meist für Desktop/Server) und die Geschwindigkeit ist höher, daher empfiehlt es sich meist einen Lüfter zu nutzen - im Dauerbetrieb der Platte ist der wohl sogar unerläßlich. Praktisch hängt es eben immer von der Temperatur ab - da die meisten externen Gehäuse aber keine SMART-Daten weiterreichen, läßt sich nur schwer herausfinden wie warm es der Platte wirklich ist.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    USB2 ist schneller als 100 MBit/s Netzwerk, sowohl theoretisch wie auch praktisch; und zwar deutlich.

Wobei die meisten USB2 IDE Bridges sehr lahm sind und die Möglichkeit des USB Bus nicht ausnutzen. Leider gilt das auch für die billigen Netzwerkchips. Aber wenn man die Tests der preiswerten Gehäuse so ansieht, so ist das egal, ob man über Ethernet oder USB2 dran geht. Es wird bei beiden nicht das maximal Mögliche ausgenutzt.

So gesehen wäre Ethernet wieder im Vorteil, da einfach praktischer, besonders wenn man mehrere Rechner hat.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ich danke euch erstmal für die aufschlussreichen beiträge :).

ich hab nen 1 Woche alten Dell XPS M1710 mit ner 7.200er Platte drin. Den gibts leider nur mit Einer. Deswegen such ich. Hab noch ne 300GB Trekstor hier, aber die wird ziemlich schnell waaaarm :(.

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
      irongate984: du hast nicht zufällig ne Kombikarte mit eSATA und Gigabit für PCMCIA gesehen, oder? :)

Gigabit hätte bei PCMCIA recht wenig Sinn, da der Bus den nötigen Durchsatz nicht schaffen würde. Selbst wenn es sowas gäbe, dann wäre es eine Mogelpackung und würde im schlimmsten Fall noch die anderen Devices im Netz ausbremsen, sofern auch noch ein billiger Switch (bis 100,- EUR Klasse) verwendet würde.

• jepp, da hat diger voll und ganz recht.
    was andres ist es bei den expresskarten, aber der "alte" cardbus packt das nedd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!