Durchschrift mit Nadeldrucker. Welche Software?

• hallo leute,

ich möchte Durchschriften sowie Versandzettel mit einem Nadeldrucker bedrucken da diese ja auch immer durchschriften haben.... nun frage ich mich woher weiss der Drucker an welcher stelle er genau drucken muss? Gibt es dafür eine Software oder muss ich mir das selber in Word oder so erstellen?

Wie macht man sowas?

vielen dank.

• Sowohl als auch :)

Du kannst entweder ein fertiges Formulardruck/Fakturierungsprogramm kaufen, mit Word pfriemeln oder eine Scriptsprache (meist auch in dem Kassenprogramm integriert) bemühen.

• Für Tüftler:
    Im Handbuch Deines Druckers findest Du sogenannte
    Escape-Sequenzen / ESC-Codes
    Nach Durcharbeiten derselben kannst Du alles machen.

Hinweis für Nicht-DOSser:
    Man kann auch eine Datei mit den erwünschten ESC-Sequenzen füllen und mittels eines Copy-Befehls an den Drucker schicken, z. B. für Voreinstellungen.

Für Durchschriften empfiehlt sich: Fettdruck und Doppeldruck, sonst schreibts nicht durch :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• kennt ihr soein gutes formular programm? Vielleicht eins wo ich die Formulare entsprechend modifizieren kann für meine Belege u.s.w...

• Zitat

Original geschrieben von maulfaul
    Für Durchschriften empfiehlt sich: Fettdruck und Doppeldruck, sonst schreibts nicht durch :D

Ganz sicher nicht.

Ich schreibe hier Vierfach-Rechnungsätze und die dicken DPD Maxiaufkleber mit der "Quick-Gothic" Schrift, damit es nicht so übel aussieht.

"Draft" geht aber genauso. Aber die Schrift will ich keinem meiner Kunden oder dem Paketzusteller zumuten.

Windows Schriften würde ich niemals auf einem Nadler ausdrucken. Beim Grafikdruck druckt der sich tot.

http://www.epson.co.uk/support/manuals/pdf/ESCP/Part_1.pdf
    http://www.epson.co.uk/support/manuals/pdf/ESCP/Part_2.pdf

Das versteht inzwischen eigentlich jeder Nadeldrucker.

• senderlisteffm wie bedruckst du denn z.b. die DPD Etiketten? MIt welchem programm machst du das?

Oder kann man dafür auch einfach Word benutzen?

Woher kriegt man die genannten Schriftarten?

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    Woher kriegt man die genannten Schriftarten?

die sind im Drucker installiert. Bei manchen Druckern kann man Schriftarten nachinstallieren, die gibt's vom Druckerhersteller.

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    senderlisteffm wie bedruckst du denn z.b. die DPD Etiketten? MIt welchem programm machst du das?

Ich habe hier einen NEC P62 mit Traktorantrieb, der aber die Papierränder automatisch erkennt.

Die meisten Formulare haben normalen 1/6" Zeilenabstand. Und dann einfach den ASCII Text mit entsprechenden Leerzeichen an den Drucker senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!