WLAN-Verständnisfrage (Problem) eines Anfängers...

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    WPA-PSK oder noch besser WPA2-PSK (was bei dir wohl WPA2-Personal heißt) wäre wohl das richtige für dich.

So, ich hab's jetzt doch hinbekommen, die Verschlüsdelung von WEP in WPA zu ändern.
    Komischerweise hat WPA2-Personal (=WPA2-PSK?) nicht geklappt, WPA-PSK hat dann jedoch funktioniert. Ich denke, das ist schon mal besser als WEP. Hab zwar aus Unwissenheit und weil es so voreingestellt war, TKIP und nicht AES gewählt und nun gelesen, dass AES aus Performance-Gründen besser sei, aber damit kann ich gut leben... :)

Allerdings bleibt das Problem des 2. Netzwerks! :confused:

Ich hatte den Router neu aufgesetzt und gleich dem Netzwerk einen Wunschnamen gegeben, trotzdem taucht neben dem "Wunsch-Netz" noch dieses blöde Netz mit dem Namen "default" auf. Auch in den Log-Einstellungen wird weiterhin laufend "Unallowed access from 00-17-9A-F7-49-AF" angezeigt. Das kann doch nicht normal sein? :mad:

Cyber-Shadow schrieb ja bereits, dass es sich um eine D-Link-Adresse handelt, also wird es irgendwie mit mir zusammen hängen. Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass eine der Omis über und unter mir mit WLAN rumsurfen. ;)
    Aber ist dies nun normal und ich muss mich damit abfinden oder krieg ich dieses Netz irgendwie gelöscht?
    Wie kann ich rausfinden, ob es sich bei dem "default"-Netz um "mein" Netz handelt?

Hat nicht jemand noch ein paar Tipps?

• Halte ich eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Accesspoint 2 Netze gleichzeitig verwalten kann, die wenigsten können das von Haus aus. Außer die von D-Link haben was verbockt, was mich auch nicht wundern würde. :D

Du könntest z.B. mal den Network Stumbler herunterladen und damit mit dem Notebook herumlaufen, um zu schauen, wo das Netz herkommt.

Wegen dem WPA2 könnte es sein, dass auf dem PC nicht alle nötigen Updates (Windows, Treiber, ....) installiert sind.

• Zitat

Du könntest z.B. mal den Network Stumbler herunterladen und damit mit dem Notebook herumlaufen, um zu schauen, wo das Netz herkommt.

Genau diese Software hatte ich mir auch schon vorher heruntergeladen! :)
    Ich kann da zwar nicht soviel rauslesen (welche Daten davon sind denn wichtig bzw. helfen mir weiter??), aber so wie ich das sehe, kommt dieses 2. Netz mit dem Namen "default" auch von mir! :confused:

Ich bin jetzt mal direkt zum Router mit dem Notebook gelaufen. Bei den beiden Netzen stieg die graphische Anzeige "Signal/Noise, dBm" weiter in Richtung Null, sofern ich mich wieder entfernte, sank diese Anzeige wieder weiter in den Minusbereich hinein auf das vorherige Niveau.
    Also das default-Netz ist irgendwie meins, nur was soll das? Das brauch ich doch gar nicht, oder? :rolleyes: Ich bin nur mit dem Wunschnetz verbunden, nicht mit dem default-Netz.

Ich verzweifel hier bald... :(

• Hmm... komische Sache... Um sicher zu gehen, könntest du mal versuchen, dich zu dem Gerät zu verbinden, d.h. zu dem seltsamen default-WLAN verbinden, z.B. über ARP die IP-Adresse herausbekommen und dann mal mit nmap oder ähnlichem abscannen oder auch einfach mal schauen, ob das ding ein Web-Interface hat, falls es wirklich ein Accesspoint ist.

Ansonsten:

Hast du schon mal geschaut, ob es ein Firmware-Update gibt?

• Zitat

Hmm... komische Sache... Um sicher zu gehen, könntest du mal versuchen, dich zu dem Gerät zu verbinden, d.h. zu dem seltsamen default-WLAN verbinden, z.B. über ARP die IP-Adresse herausbekommen und dann mal mit nmap oder ähnlichem abscannen oder auch einfach mal schauen, ob das ding ein Web-Interface hat, falls es wirklich ein Accesspoint ist.

Ansonsten:

Hast du schon mal geschaut, ob es ein Firmware-Update gibt?

Wie kriege ich denn raus, ob das Ding ein Web-Interface hat? :confused:

Also mit dem default-Netz kann ich mich nicht verbinden. Es bleibt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" stecken!

Ich hatte ja bei meinem Netz die Verschlüsselung von WEP in WPA geändert. Unter "Drahtlosnetzwerke anzeigen" steht hinter "sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" auch folgerichtig "WPA".
    Bei dem default-Netz dagegen steht hinter "sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" kein "WPA" hinter, demzufolge ist dieses wohl nur mit WEP verschlüsselt.

Die MAC-Adresse, die mir bei meinem "Wunschnetz" unter Network Stumbler angezeigt wird, stimmt mit der LAN-MAC überein, die auf dem Router aufgedruckt ist. Is das so korrekt? Müsste die nicht mit der WAN-MAC, die auf dem Router steht, übereinstimmen?

Die MAC-Adresse des default-Netzes, die mir unter Network Stumbler angezeigt wird, stimmt weder mit der LAN- noch WAN-MAC überein, die auf dem Router abgedruckt sind. Sie beginnt aber auch mit 00179A, also ebenso wie die beiden Adressen auf dem Router und somit auch wie die MAC meines "Wunschnetzes".

Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so der Experte (wie man sicher auch schon gemerkt hat), dshalb ist mir das mit ARP und nmap auch zu kompliziert...

PS: Wie ich hier im Thread auch schon geschrieben hatte, gibt es tatsächlich eine neue Firmware für den Router, die dann allerdings auf englisch ist. Da gibt es dann allerdings auch den Vorteil, dass die WLAN-Funktion des Routers dann abschaltbar ist.
    Da man beim D-Link DI-524 seine Router-Einstellungen auf Festplatte abspeichern und nach einem Update oder Neuaufsetzen des Routers wieder einspielen kann und das mit der ordentlichen Verschlüsselung und dem Mac-Filter nun bei mir geklappt hat, werde ich das Firmware-Update morgen wohl mal probieren. Ob das Problem mit dem 2. Netz dann allerdings behoben ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)

• Zitat

Wie kriege ich denn raus, ob das Ding ein Web-Interface hat? :confused:

Also mit dem default-Netz kann ich mich nicht verbinden. Es bleibt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" stecken!

Oh, wenn du keine IP-Adresse bekommst, wird da nicht so einfach, da müsste ich auch erst nach den passenden Tools suchen...

Zitat

Die MAC-Adresse, die mir bei meinem "Wunschnetz" unter Network Stumbler angezeigt wird, stimmt mit der LAN-MAC überein, die auf dem Router aufgedruckt ist. Is das so korrekt? Müsste die nicht mit der WAN-MAC, die auf dem Router steht, übereinstimmen?

Nein, das könnte schon stimmen, eigentlich müsste es die WLAN- (nicht WAN-, das ist vom Anschluss für das Modem) MAC sein, aber meistens wird seltsamerweise für den LAN-Anschluss die gleiche MAC-Adresse wie für den WLAN-Teil verwendet, ist bei meinem stand-alone Accesspoint auch so.

Zitat

Die MAC-Adresse des default-Netzes, die mir unter Network Stumbler angezeigt wird, stimmt weder mit der LAN- noch WAN-MAC überein, die auf dem Router abgedruckt sind.

Das ist ein bisschen seltsam, aber wenn du schon so ein komisches Phantom-Netz hast, wundert mich gar nichts mehr. :D

Zitat

Sie beginnt aber auch mit 00179A, also ebenso wie die beiden Adressen auf dem Router und somit auch wie die MAC meines "Wunschnetzes".

Das wiederum nicht, da die MAC-Adressen von einem Hersteller immer gleich beginnen. So kann man leicht den Hersteller herausfinden, wenn die MAC-Adresse nicht gefälscht ist.

Zitat

PS: Wie ich hier im Thread auch schon geschrieben hatte, gibt es tatsächlich eine neue Firmware für den Router, die dann allerdings auf englisch ist. Da gibt es dann allerdings auch den Vorteil, dass die WLAN-Funktion des Routers dann abschaltbar ist.

Upps, habe ich wohl überlesen oder so.

Zitat

Da man beim D-Link DI-524 seine Router-Einstellungen auf Festplatte abspeichern und nach einem Update oder Neuaufsetzen des Routers wieder einspielen kann und das mit der ordentlichen Verschlüsselung und dem Mac-Filter nun bei mir geklappt hat, werde ich das Firmware-Update morgen wohl mal probieren. Ob das Problem mit dem 2. Netz dann allerdings behoben ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)

Ja, versuch das mal, viel Glück!

• Kann mir das jemand mit dem "default"-Netz erklären? :confused:
    Den Sachverhalt dazu habe ich weiter oben ja schon mal geschildert.

Fakt ist, dass dieses Drahtlosnetzwerk mit dem Namen "default" zu mir gehört.

Folgendes: Ich bekomme, wenn ich auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" gehe, 2 Netzwerke angezeigt. Zum einen mein Netz, dass ich mit WPA verschlüsselt habe und das hinter dem dortigen Hinweis "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" auch mit "(WPA)" korrekt angezeigt wird.

Zum anderen wird mir ein Netz mit dem Namen "default" angezeigt. So heisst mein Netzwerk auch automatisch, wenn ich es nicht in den Routereinstellungen umbenne (was ich jedoch getan habe und mir anhand des anderen Netzes ja auch korrekt angezeigt wird). Allerdings fehlt hier der Hinweis auf WPA hinter "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk".

Warum dieses "default"-Netz zu mir gehört? Wenn ich nun mein Netz ebenfalls in "default" umbenenne, so erscheint bei den drahtlosen Netzwerken nur noch 1 Netz mit dem Namen "default! Hinter diesem wird dann auch "(WPA)" angezeigt. Es ist also mein Netz.

Die Frage ist nun, ob es bei D-Link Routern nicht also sogar normal ist, dass neben dem eigentlichen Netz immer noch ein zweites (eigenes) Netz mit "default" angezeigt wird? Wenn ja, wüsste ich allerdings gern, warum dies so ist. :confused:
    Ebenfalls ist es etwas irritierend und beunruhigend, dass dort nicht ebenfalls "WPA" angezeigt wird. So hat man irgendwie immer den Verdacht, dass jemand sich in dieses (eigene) "default"-Netz leichter einloggen kann, da dieses ja anscheinend nur mit WEP verschlüsselt ist.

Die Signalstärke ist bei diesem "default"-Netz übrigens immer deutlich schlechter als bei meinem eigentlichen Netz, mit dem ich auch verbunden bin.

Bin ich denn echt der Einzige mit einem "Phantom-Netz"? :(

PS: Das Update der Firmware (siehe oben) habe ich erstmal gelassen, da sonst eigentlich alles problemlos läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!