VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH


  • Dieser Fehrler mit dem Einheitenpreis ist meiner Auffassung nach sehr erheblich!!!


    03 Pf = 02,55645 Cent sind gerundet 03 Cent, aber
    50 Pf = 25,52544 Cent sind gerundet 26 Cent und nicht 30!!!


    Erst die Differenz von 4 Cent macht es zu einer Preiserhöhung...


    ciao axcel ;)

  • Ich bin von T-D1 zu O2 (VIAG) gewechselt, weil dieser Anbieter noch immer die attraktivsten Preise für mobiles Telefonieren hat. Egal, ob die "Fest"netzpreise unsachgemäß/unrecht gerundet wurden oder nicht. Was andere Netzbetreiber verlangen, ist teilweise schon eine Frechheit. Statt mobiles Telefonieren attraktiver ( = billiger) zu machen, ist es irgendwie immer noch Luxus, das Handy zu benutzen. Warum ist z.B. ein Gepräch im Festnetz nach USA 3-5 Mal billiger, als hier innerhalb von D ein Gespräch mit dem Handy zu führen? Genauso die geradezu lächerlich horrenden Preise für eine SMS (in fremde Netze)..... Teilweise kommt man sich da schon abgezockt vor.
    Wer natürlich damals einen VIAG Genion Home Vertrag abgeschlossen hat, um sich einen Festnetzanschluß zu sparen, für den könnte (?) es schon nervig sein, daß "hintenrum" über irgendwelche Rundungsregeln die Preise erhöht werden.
    Mir persönlich ist das ziemlich egal, denn ich nutze die Homezone als "Abfallprodukt", um billig im Büro mit meinem Handy telefonieren zu können. Die Grundgebühr ist immer noch niedriger, als bei meinem vorherigen Anbieter. Und bei meinem Gesprächsverhalten ist die Option 0,29 / 0,19 € in ALLE Mobilfunk-Netze mehr als attraktiv!


    Das Aufrunden der FN-Preise finde ich allerdings nicht o.k. vor allem, wenn man bedenkt, daß O2 im Festnetz nicht der billigste Anbieter ist. Selbst mein T-Net 100 ist billiger...

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Das Aufrunden der FN-Preise finde ich allerdings nicht o.k. vor allem, wenn man bedenkt, daß O2 im Festnetz nicht der billigste Anbieter ist. Selbst mein T-Net 100 ist billiger...


    Der kostet aber auch Grundgebühr. Oder gibts seit neuestem Handys zu jedem T- Netz Anschluß?:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    muli
    .. ich heble nicht deinen Argumentation mit den Bestandskunden aus. ...


    Doch das tust Du, indem Du permanent den Vergleich mit Neuverträgen/Vertragsverlängerungen (d.h. freiwilige Einwilligung der Vertragspartner in die entprechenden Konditionen) der Wettbewerber bemühst. Diese Vergleiche sind deswegen unzulässig, weil VIAG-Bestandskunden, die von VIAG aufoktroyierten Preiserhöhungen nicht unterschrieben haben. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen, bzw. argumentiertst bzw. suggerierst, weil der Wettbewerb das oder jenes macht, darf/soll es bei VIAG keine SoKü für Bestandskunden geben.


    Erstes unzulässiges Argugument bzgl. einer SoKü bei VIAG:

    Zitat


    keiner hat den Wettbewerb gezwungen neue Preise einzuführen und z.B.: weniger Provision auf Altverträge zu geben


    Zweites unzulässiges Argugument bzgl. einer SoKü bei VIAG:

    Zitat


    Wurde der Wettbewerb zur Einführung der angepassten Preise gezwungen? Antwort: Nein.


    Drittes unzulässiges Argugument bzgl. einer SoKü bei VIAG:

    Zitat


    Warum gibt z.B. D1 weniger Provision auf Altverträge? Müssen sie das? Nein.


    Viertes unzulässiges Argugument bzgl. einer SoKü bei VIAG:

    Zitat


    Warum verlang Eplus bei einem internen Wechsel neuerding Geld? Müssen sie das? Nein.


    Zitat


    Kommt es dir auf die Art der Abzocke an? Wirst du lieber rechtlich korrekt über den Tisch gezogen?


    Ja, ich muß mich dieser von Dir angesprochenen rechtlich korrekten Abzocke als Neukunde nicht beugen, ich habe nämlich mit diesen Firmen keinen Vertrag und bin nicht gezwungen mit diesen Firmen einen Vertrag abzuschließen. Wenn jemand der Meinung ist, daß mit den Neukunden-Tarifen und -Vertragsbedingungen Abzocke betrieben wird, dann muß er eben auf das Mobiltelefonieren verzichten. Dagegen hat ein VIAG-Bestandskunde keine Wahl, er muß (nach Ansicht von VIAG) seinen komplette Vertragslaufzeit erfüllen, obwohl ihm bis zu 17% höhere Preise in Rechnung gestellt werden. Aber ich glaube ich schreibe hier gegen eine Wand, es ist einfach bei der Frage ob VIAG die Sonderkündungen von Bestandskunden hinnhemen muß oder nicht so was von irrelevant, was der Wettbewerber mit seinen Neukunden und Vertragsverlängerern treibt, irrelevanter geht es nicht. Der einzig zulässige Vergleich ist derjenige, wie ist Wettbewerb bei der Euro-Einführung mit seinen Bestandskunden verfahren und dies habe ich ja schon weiter oben im Thread geschrieben, alle 3 anderen Netzbetreiber haben nicht aufgerundet.


    Endlich kommt auch mal eine für die Fragestellung relevante Aussage von Dir:

    Zitat


    Keiner hat O2 gezwungen zu runden, ...


    Und genau darum geht es, denn das ist wirkliche Abzocke, wenn seitens VIAG auf Vertragsfortsetzung bestanden wird.

    Zitat


    Es ist doch völlig egal wie man abgezockt wird.


    Nein, nein und nochmals nein! Wenn ich mich durch eine Unterschrift unter einen Vertrag (Neuvertrag, Vertragsverlängerung) trotz (vermeintlicher) Abzocke durch hohe Gebühren oder sonstige kundenunfreundliche Vertragsbedinungen für 24 Monate an einen Anbieter binde, dann hatte ich die Wahl ob ich das machen will oder nicht, die Bestandskunden von VIAG haben (zumindest bis jetzt) keine Wahl!

    Zitat


    Der Supermarktvergleich hinkt nur insofern, daß man kein Dauerschuldverhältnis hat. Das ist aber auch egal, wenn alle gleichzeitig erhöhen, wie es beim Benzin IMMER der Fall ist (oder sag mir einfach mal ne Tankstelle, wo ich die Preise von vor 5 Jahren bekomme, ich fahre sofort hin).


    Wie kann man nur so verbohrt sein und auch diesen, aufgrund der Vertragsgestaltung (Dauerschuldverhältnis vs. Kaufvertrag) unzulässigen, Vergleich immer und immer wieder bemühen. Es geht hier in diesem Thread nicht um die Teuerungsrate (evtl. der letzten 5 Jahre) im Allgemeinen, sondern darum ob VIAG berechtigt ist im Rahmen der Euroumstellung die Preise für Bestandskunden zu erhöhen oder nicht. Und im übrigen sind Tankstellen und Supermärkte dazu berechtigt die Preise zu verlangen, die sie für richtig halten und selbst die Praxis, daß Benzinpreiserhöhungen immer im Gleichschritt erfolgen, wurde von den zuständigen deutschen Behörden bis dato nicht für unzulässig erklärt. Aber nochmals, auch dieser Vergleich ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich und daher in Bezug auf die Fragestellung irrelevant und unzulässig.

    Zitat


    Ich bin einfach der Meinung, daß du zuviel ABG´s liest und dabei die Praxis aus den Augen verlierst (oder einfach nur die Kontraargumente SOKÜ nicht sehen willst, weil du einfach nur deinen ungeliebten Vertrag loswerden willst).


    Die Praxis habe ich nicht aus den Augen verloren, ich sehen sie Monat für Monat an meiner überhöhten Rechnung. Aber Deine Kontraargumente, die Du bisher vorgebracht hast, sind keine, da sie alle auf unzulässige Vergleiche mit Wettbewerbern bezogen sind. Auch Dein so oft vorgebrachtes Argument, daß VIAG ja immer noch der billigste Anbieter wäre, ist kein Argument hinsichtlich der Fragestellung - weder dafür noch dagegen. Die ansonsten (zugegebenermaßen) günstigen Preise von VIAG haben weder direkt noch indirekt mit einem evtl. Sonderkündigungsrecht zu tun. Wann merkst Du endlich, daß in dieser Geschichte VIAG der Böse ist und nicht die Kunden, die auf ihr Sonderkündgungsrecht beharrlich pochen. Selbst wenn VIAG Recht bekäme, bleibt es dabei, VIAG ist der Böse, denn sie waren, wie Du ja selbst erkannt hast, nicht gezwungen die Preise für Bestandskunden zu erhöhen, sie waren dann allenfalls dazu berechtigt. Moralisch ist die Übervorteilung der Bestandskunden von VIAG auch dann mit nichts zu rechtfertigen (siehe die Vorgehensweise bei den Wettbewerbern). Und ja, ich will einen ungeliebten Vertrag loswerden, dieser ist aber nur deswegen zu einem ungeliebten Vertrag geworden, weil VIAG die Peise für mich als Bestandskunde erhöht hat und sonst aus keinem anderen Grund.

    Zitat


    Das wichtigste ist doch der Betrag auf der Rechnung.


    Ja, wenn man sich frei entscheiden kann. Doch können sich Bestandkunden von VIAG bisher nicht frei entscheiden. Bei einer freien Entscheidung wäre nämlich für die "Sonderkündiger" der Rechnungsbertrag = 0 Euro.

    Zitat


    Und wie gesagt, mir kann keiner erzählen, daß ein Vertrag für den man sich entschieden hat nach der Eurorundung plötzlich uninteressant geworden ist ...


    Doch, siehe oben, ich bin nicht bereit den von mir ausgemachten Rechtsbruch von VIAG einfach hinzunehmen. Auch wenn es kein Rechtsbruch sein sollte, sehe die Übervorteilung von VIAG trotzdem als verwerflich an und auch aus diesem Grund wäre dann der Vertrag mit VIAG für mich "uninteressant", was nicht heißen soll, daß er dann nicht von mir erfüllt werden würde.


    Zitat


    Wenn die SOKÜ kommt, dann werden wir auch bei O2 neue Preise haben oder glaubst du, daß die das Geld einfach so zur Verfügung haben? Das Gejammer wird groß sein.


    Was soll dieses Argument? Nur weil VAIG Deiner Meinung nach nicht genügend Geld zur Verfügung hat, soll es kein Sonderkündigungsrecht für Bestandskunden geben? *kopfschüttel* Nun, dann drehen wir den Spieß eben mal um: Ich als Kunde habe kein Geld mehr die GG zu bezahlen, ich kündige meinen Vertrag. Merkst Du jetzt die Absurdität Deines Arguments?

    Zitat


    ...Dann hast du deinen ungeliebten Vertrag los und die anderen dürfen bluten. Das sehe ich wiederum nicht ein.


    Jetzt wirds mir vor lauter kopfschütteln bald schlecht. Du siehst nicht ein, daß "andere" (Du meinst auch hier wieder Neukunden/Vertragsverlängerer und daher ist auch diese Argument letztendlich von vornherein unzulässig), welche die freie Entscheidung haben, ob sie mit VIAG einen Vertrag machen wollen oder nicht, mehr bezahlen sollen und willst aus diesem Grund den Bestandskunden ihr Sonderkündigungsrecht verweigern? Deine Argumentation wird immer absurder.


    Zitat


    Für mich ist O2 immer noch interessant und es gibt für mich im Moment keine Alternative.


    Schön für Dich und ich gönne Dir das auch.


    Zitat


    Die aktuellen Preise hätte ich gerne aber noch bei meiner Verlängerung. Wenn die SOKÜ kommt habe ich die aber sicherlich nicht mehr. Dann habe ich bei O2 auch die ach so tollen rechtlich völlig wasserdichten neuen Preise - wie beim Wettbewerb.


    Ah, Du bist also auf Deinen Vorteil bedacht. Keine SoKü für Bestandskunden, damit Du bei Deiner frewilligen Vertragsverlängerung, nicht höhere Preise bezahlen mußt? Du willst also letzendlich durch die Verweigerung eines SoKü-Rechts für Bestandskunden VIAG einen Wettbewerbsvorteil dadurch verschaffen, daß sie mit dem gesparten Geld die Tarife für Neukunden und Vertragsverlängerer niedrig halten können. Mehr als absurd diese Argumentation. Mann, wach auf und denk nach was du forderst!


    Des weiteren steht es ja schon da, "neue Peise - wie beim Wettbewerb", wie von mir schon mehrmals dargelegt, ist dies kein Argument, weder für noch gegen ein SoKü-Recht bei VIAG aufgrund Preiserhöhung bei Bestandskunden.

    Zitat


    Da du und ich verschiedene Standpunkte vertreten würde ich sagen wir warten einfach mal ab.


    Ja, wir vertreten unterschiedliche Standpunkte, aber abwarten werde ich nicht. Sobald neue Tatsachen auf dem Tisch liegen werde ich die posten. Und dies war der Fall. Die EU-Kommission gab in ihrem Amtsblatt bekannt, die Euroumstellung bei VIAG sei "als schlichte Preiserhöhung und nicht als Anwendung der Rundungsregeln zu werten".

    Zitat


    Ich muß dir ehrlich sagen, daß ich deine Argumentationen für sehr gut ausgefeilt halte.


    Danke! ;) Daß ich Deine Argumentation im Gegenzug für absolut daneben halte, weil Du immer und immer wieder Argumente anführst, die nichts, aber auch rein gar nichts, mit Fragestellung hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Eurorundundung und dem evtl. damit einhergehenden Sonderkündiungrecht bei VIAG zu tun haben, sollte bei dieser Zerpflückerei ja wohl klar geworden sein. Dies ist aber, und dies will ich ausdrücklich anmerken, weder böse noch persönlich gemeint.

    Zitat


    Was mich allerdings immer wieder wundert ist die Tatsache, daß du bei jedem kleinen Furz von O2 sofort nach SOKÜ schreist und dich in den SOKÜ Threads beim Wettbewerb (die es auch zuhauf gibt) nur wenig beteiligst. Steig doch auch da mal ein. Deine Meinung wird man sicherlich zu schätzen wissen. Oder sollte da doch eine gehörige Portion Abneigung die Triebfeder deines Feldzuges sein?


    Eine Vertragsverschlechterung ist eine Vertragsverschlechterung und kein Furz! Und wenn ich die Einstellung des Swisscom-Roaming für eine Vertragsverschlechterung halte, werfe ich selbstverständlich die Frage nach der SoKü auf. In dem zugehörigen Thread habe ich auf Dein Posting deswegen nicht geantwortet, da ich mich persönlich von Dir angegriffen gefühlt habe und nicht erkennen konnte, daß du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist.


    Warum ich mich bei SoKü-Fragen beim Wettbewerb nicht oder kaum engagiert habe, muß ich zwar nicht begründen, doch soviel sei gesagt, auch meine Zeit ist begrenzt und letztendlich verwende ich schon für diese VIAG-Diskussion viel zu viel Zeit.


    Die Triebfeder hast Du richtig erkannt, es ist eine tiefgründige Abneigung gegen VIAG seit und wegen der Euroumstellung bei diesem Unternehmen.


    Und zum Abschluß, naja, man hat es ja auch nicht anders erwarten können, nocheinmal ein Vergleich mit dem Wettbewerb:

    Zitat


    Man müsste mal eine Umfrage bei z.B. Epluskunden machen. Wollt ihre lieber auf 2 Tarife eine Preiserhöhung von 1 ct. bei weiterhin alten Konditionen oder die neuen Tarife? Ich glaube das Ergebniss voraussagen zu können (P.S., das war keine rechtlich wasserdichte Argumentation).


    Der wievielte unzulässige (Suggestiv-)Vergleich war das jetzt eigentlich?


    Ich will es Dir jetzt noch ein letztesmal aufzeigen. Wenn Du Deine Argumentation mit (Äpfel-Äpfel- ;))Vergleichen untermauern willst, dann ist hinsichtlich der Fragestellung hier imThread lediglich der Vergleich mit den Bestandskunden des Wettbewerbers zulässsig und nicht derjenige mit Neukunden/Vertragsverlängerer und neuen Tarife/Vertragsbedingungen. Von einem Akademiker hätte ich diese Logik eigentlich erwartet, ... :(



    Gruß


    muli


  • Der Fehler ist in zweierlei Hinsicht unerheblich:


    [list=1]
    [*]Es handelt sich um einen Irrtum, wie man aus der Anfrage des EU-Abgeordneten leicht erkennen kann. Dieser Fehler kann jederzeit durch ersetzen von "50 Pfennig auf 30 Cents je Einheit" durch "5 Pfennig auf 3 Cents je Einheit" korrigiert werden.
    [*]Wie von der EU-Kommission ausgeführt, handelt es sich bei Fernsprecheinheiten nicht um "zu zahlende oder zu verbuchende Geldbeträge". In Zusammenhang mit der im Amtsblatt genannten Vorschrift bedeutet dies, daß Tarifangaben überhaupt nicht gerundet werden dürfen. Daher spielt es keine Rolle ob eine Einheit 5 Pfennig oder 50 Pfennig kostet, die Rundung nach Umrechnung ist generell, d.h. für alle Tarifangaben (und in der VIAG-Tarifbroschüre finden sich ja noch haufenweise andere Tarifangaben) unzulässig. Aber nicht verwechseln: Ein Gesprächsentgelt, d. h. Tarif mulitplziert mit der Gesprächsdauer, das zu verbuchen ist, darf (muß aber nicht) gerundet werden.
    [/list=1]


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von muli


    Die Triebfeder hast Du richtig erkannt, es ist eine tiefgründige Abneigung gegen VIAG seit und wegen der Euroumstellung bei diesem Unternehmen.



    Und genau deswegen ist die Diskussion für mich beendet. Dein ganzer Feldzug ist für mich einfach nur ein persönlicher Racheakt. Die ganzen Argumente die du gebracht hast kann jeder ins Gegenteil reden. Das bringt alles nichts. Das haben bis auf du und ich wohl alle bemerkt. Sowohl für meine als auch für deine Meinung gibt es Leute, die es verstehen. Somit sind wir wieder am Anfang. Ich erinnere mich noch vage an die völlig wirre Argumentation mit der Quersubventionierung der neue Preise bei HK. Ich plädiere auf ein spezielles Sonderkündigungsrecht für dich persönlich, damit endlich Ruhe ist. Das mit dem persönlichen Angriff gebe ich übrigens zurück. So komme ich mir auch vor. Bevor es ausartet, gebe ich auf. Du hast recht und ich meine Ruhe. Viel Spaß bei der Klage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt


    Und genau deswegen ist die Diskussion für mich beendet. Dein ganzer Feldzug ist für mich einfach nur ein persönlicher Racheakt. ...


    Auch wenn für Dich die Diskussion hier beendet ist, lasse ich den zweiten Satz (für die anderen) hier so nicht stehen, da ich mich mißverstanden fühle. Ich sehe meine Posterei weder als "Feldzug" noch als "Racheakt". Mein Ziel ist es, die von mir gesammelten Fakten und auch Meinungen zu diesem Thema zentral allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.


    Jeder soll selbst entscheiden, ob er das Vorgehen von VIAG im Rahmen der Euroumstellung für moralisch und/oder rechtlich korrekt hält und billigt oder nicht. Ich habe noch zu keinem Zeitpunkt zur SoKü oder sonstigen Boykottmaßnahmen aufgerufen.


    Mir geht es letztendlich, wie ich ein paar Postings davor schon geschrieben habe, um die Klärung, ob VIAG es schafft unter dem Deckmantel der Euroeinführung den allgemein anerkannten Rechtsgrundsatz, daß Verträge einzuhalten sind ("pacta sunt servanda") auszuhebeln. Man kann auch sagen, mir geht es ums Prinzip. Auch wenn dieser Terminus meist negativ behaftet ist, trifft er hier für mich zu. Die rechtliche Klärung des Sachverhalts wird wohl im Rahmen der Musterklage der Vebraucherzentrale Hamburg bald erfolgen, die moralische Bewertung muß jeder für sich vornehmen.


    Fibrozyt ich bitte Dich, Dir einmal selbst folgende Frage zu beantworten (ich erwarte keine Antwort): Was ist verwerflicher, mein, wie Du es nennst, Racheakt/Feldzug, indem ich hier (und früher auf HK) für ein paar hundert Interessierte Argumente für eine SoKü bei VIAG vorbringe, oder das Vorgehen von VIAG, wodurch ca. 4 Millionen Bestandskunden mit höheren Preisen "beglückt" werden?


    Gruß


    muli


  • Na dann hast du doch ne Antwort verdient ;) .
    Natürlich ist das Vorgehen von O2 verwerflich. Mir kommt es aber auf das Ergebnis an. Wenn wegen ein paar hundert Leuten die klagen 4 Millionen auf neue Preise hoffen dürfen, dann ist das für mich noch verwerflicher. Die rechtliche Seite ist für mich uninteressant, da sich die Gerichte damit beschäftigen, da können noch hundert Leute mit tausend Argumenten kommen, sie ist ganz einfach nicht geklärt. Somit sind für mich die eventuellen Folgen interessanter und die liegen für mich auf der Hand.
    Neben deinen ganzen Recherchen (die ja sehr löblich sind aber letztendlich nichts bringen weil du kein Richter bist, der das zu entscheiden hat) muß man einfach deine persönlichen Gründe sehen. Ich sehe das so: Du bist von O2 enttäuscht und empfindest verständlicherweise Rachegelüste. Dann wird die Rache in ein paar Paragraphen versteckt und versucht noch andere Mitstreiter zu gewinnen, damit der Schaden bei O2 auch möglichst groß wird. Das ist für mich völlig verständlich (ist ja eines der ältesten Motive der Menschheit), die Frage ist aber wie oben erwähnt - was sind die Folgen. Und genau deswegen kommt immer der Vergleich mit dem Wettbewerb, der letztendlich überhaupt nichts mit der eigentlichen Thematik des Rechts zu tun hat. Wenn O2 (und das vermute ich) genauso reagiert wie der Rest vom Markt, dann bin ich mir sicher, daß die meisten mit dieser Entwicklung noch unzufriedener sind. Es ist einfach nicht die Masse der Kunden, die einfach so beim Wettbewerb den besseren Preis bekommen würden (so wie du anscheinend). Ich würde die SOKÜ auch nutzen, da ich der Meinung bin, daß höhere Preise die Folge sind. Somit nehme ich natürlich eine neues Handy mit um diese im Prinzip zu finanzieren. Das ist auf lange Sicht gesehen aber auf jeden Fall ein Verlustgeschäft, aber die SOKÜs beim Wettbewerb haben gezeigt, daß die Kunden in so einem Falle nicht langfristig denken. Spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung hätte ich dann auch diese Preise. Meine Vermutung ist wie deine eine These und wir werden sehen.
    O2 hätte der ganzen Sache aus dem Weg gehen können, indem sie es einfach genauso gemacht hätten wie der Rest vom Markt. Einfach korrekt runden und dann ein halbes Jahr später angepasste Preise einführen. So ist es mir und vielen anderen aber wohl lieber (auch wenns rechtlich sehr wackelig ist). Das Vorgehen von O2 im Moment ist natürlich äußerst clever. Einfach das Verfahren bis ins unendliche ziehen. In der Zwischenzeit sind die betroffen Verträge abgelaufen und werden normal gekündigt. Somit hat O2 das Problem gelöst. Den Weg der nachträgliche Einforderung der GG per Klage werden die meisten Betroffenen wohl nicht gehen.
    Übrigens finde ich es klasse, daß in deinem obigen Posting der persönlich Angriff nicht mehr stattgefunden hat. Da ich in solchen Fällen meist die Ellenbogen ausfahre finde ich es prima, daß wir wieder eine vernünftige Diskussionsgrundlage gefunden haben. Auch wenn die ganze Geschichte letztendlich vor einer Gerichtsentscheidung völligst unnütz ist. Da können noch so viele Verbraucherverbände eine klare Rechtslage propagieren. Das ist alles für die Tonne, wenn der Richter sein Urteil spricht.
    Ich bin des Diskutierens in diesem Falle verständlicherweise müde. Man sieht sich in anderen Threads. :top:

  • muli: Mußt Du immer so viel schreiben, daß es keinen Spaß mehr macht, weiterzulesen? Ich mag keine Monster-Postings....


    Fibrozyt: Ich wollte das mit der Grundgebühr auch noch schreiben, aber ich dachte mir, daß Du oder ein anderer das bestimmt einwerfen wird. :D Man muß schon SEHR viel mit T-Net 100 telefonieren um, damit der minimale Minuten-Preisvorteil die Grundgebühr wieder aufwiegt.


    muli + Fibrozyt: Da Eure ausufernden Diskussionen (hier und in anderen Foren) mit teilweise persönlichen Angriffen manchmal an der Sache vorbeigehen: könnt ihr Euch nicht Mails schreiben oder Euch mal Abends auf ein Bier treffen??? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    [B
    muli + Fibrozyt: Da Eure ausufernden Diskussionen (hier und in anderen Foren) mit teilweise persönlichen Angriffen manchmal an der Sache vorbeigehen: könnt ihr Euch nicht Mails schreiben oder Euch mal Abends auf ein Bier treffen??? :confused: [/B]


    Keine Angst von mir gibts nix mehr zu dem Thema. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!