VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    sollte man dieses Thema nicht engültig abhaken?



    NEIN! auf gar keinen Fall!
    Wenn ein Unternehmen seine Fehler einfach "aussitzen" kann,
    und auf Fehlentscheidungen nicht reagieren muss, nur weil sie sich Zeit lassen, dann wäre das der falsche Weg. Man kann nicht darauf setzen,
    dass mit der Zeit alles "abgehakt" wird, nur weil das Thema nicht brandaktuell ist und die Medien beschäftigt. Wer meint, er könne über seine Fehler Gras wachsen lassen, ohne etwas zu tun, dem muss gehörig Paroli geboten werden!
    Ich denke, der Kundenfrust ist nach wie vor ungebrochen


  • Was meinst Du was die anderen Netzbetreiber mit den alten (noch nicht Eurotarifen machen). Die sind ja auch noch immer abschließbar, da es ja besonders bei D1 einen rießen Volksaufstand gab. Ich möchte nicht wissen, wie viel, oder sollte ich besser sagen wie wenige von den Neuverträgen auf Grundlage der alten Tarifordnung abgeschlossen werden. Und ganz plötzlich, irgendwann sind dann nur noch die neuen, "tollen" Eurotarife buchbar.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    Was meinst Du was die anderen Netzbetreiber mit den alten (noch nicht Eurotarifen machen). Die sind ja auch noch immer abschließbar, da es ja besonders bei D1 einen rießen Volksaufstand gab. Ich möchte nicht wissen, wie viel, oder sollte ich besser sagen wie wenige von den Neuverträgen auf Grundlage der alten Tarifordnung abgeschlossen werden. Und ganz plötzlich, irgendwann sind dann nur noch die neuen, "tollen" Eurotarife buchbar.


    Bitte beim Thema bleiben. Weder die anderen Netzbetreiber, noch deren wie auch immer nicht beworbenen/verkauften Tarife haben auch nur annähernd etwas mit dem Thema hier "VIAG / O2 und die Euroumstellung..." zu tun.


    Danke für Deine Einsicht.


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von JGW
    .... Macht das noch Sinn oder habe ich irgendwelche Fristen versäumt?


    Ja, es macht noch Sinn, wenn Du Deinen VIAG-Vertrag los werden willst (aus welchen Gründen auch immer). Du hast noch keine Frist versäumt. Die 4-wöchige Frist zur Ausnutzung des Sonderkündigungsrechts beginnt nach §28 Telekommunikations-Kundenschutz-Verordnung (TKV) erst dann, wenn Dich Dein Mobilfunkbetreiber/Provider auf die Vertragsänderung zu Deinen Ungunsten und die Möglichkeit der Sonderkündigung hingewiesen hat. Falls Du kündigst, mußt Du aber beachten, daß Du den Vertrag nicht weiter benutzt, denn dies wird ansonsten als Einwilligung in die Fortsetzung des Vertrages gewertet.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    sollte man dieses Thema nicht engültig abhaken?


    Andere Sachen haben sich doch durch die Euroeinführung viel mehr verteuert. VIAG wird immer auf dem Standpunkt bleiben, dass sie richtig umgerechnet haben, aber immer noch besser als neue Euro-Tarife wie D1/vdf/E+ einzuführen, oder?


    Die Hysterie über diese "Erhöhung" ist doch eh schon vorbei. Und eine Kündigung nach Ende der Vertragslaufzeit bleibt Dir ja offen. Freu Dich doch lieber, dass es so ein Produkt wie Genion gibt. MIr sind das die 0,5 Cent/min wert.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Es ist sicherlich richtig, das dem Kunden dadurch Mehrkosten entstehen, aber verglichen mit anderen Providern, sind die Preise trotzdem nicht zu toppen.
    Ich verstehe auch den Rummel nicht, der darum gemacht wird.
    In meinem Supermarkt ist auch alles teurer geworden, aber den kann ich auch nicht verklagen.


    Habt Ihr eigentlich mal überlegt, was passiert, wenn o2 Germany das Verfahren verliert?
    Dann führen die, genau wie t-mobile und vodafone neue Preise ein und die sind dann noch um einiges höher als jetzt.
    Dann haben die Kunden auch nichts gekonnt! (auch wenn die Preise dann nur für Neukunden gelten)


    Greetz


    Jörg

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von markus(hh)


    Mir geht es nicht um ein neues Telefon, die werden eh Quartalsmäßig gewechselt :D , sonder um die Sache. Ich habe meine Genion-Homezone gekündigt, lasse den Vertrag bis zur KLärung durch die Gerichte ruhen und habe mir jetzt noch eine D1-Telly Karte mit alten Konditionen von S24 geholt! Telefoniere höchst zufrieden und freue mich auf das was kommt! :cool: [/B]


    Hallo erstmal!!!!


    Also nun möchte ich doch mal zu diesem Thread meinen Senf loswerden.


    Es ist richtig bei VI (damals) haben sich die Preise durch die Rundung in einigen Fällen in Prozenten angeben stark erhöht oder besser gesagt in zwei Fällen. Worauf sich natürlich hier alles bezieht. Bloß jetzt mal was zum nachdenken. Um wieviel hat sich denn eure Rechnung erhöht??? Es geht hier um die Umstellung von (in der Hoezone ab 21.00 Uhr) 0,05 DM zu nun 0,03€. Das ist eine Erhöhung um 15%. Natürlich nicht gerade wenig, aber wieviel macht das bei der Rechnung denn aus?? Sind es 1€ oder sogar 5€. Dann gebe ich euch einen hier kostenlosen Tipp geht nie wieder abends irgendwo hin, denn da sind die Preise zwischen 20% und 50% teurer geworden. Und da handelt es sich nicht nur um Beträge von 3 Cent. Außerdem gibt es kein vergleichbares Produkt auf dem Markt!!!


    Aber naja irgendwo muß man ja mal anfangen!!!
    Auch wenn man sich über den Sinn streiten kann!!


  • Genau so sehe ich das auch, aber hauptsache die AGB´s und Paragraphen sind erfüllt, auch wenns das dreifache kostet. Wer glaubt nach einer SOKÜ billigere Preise zu bekommen hat die Entwicklung der letzten Zeit verschlafen.
    Man sollte vor allem beachten, von wievielen Leuten die Diskussion mit Gewalt am Leben erhalten wird. Nach der Europreisspirale scheint bei den meiten Leuten die O2 - Erhöhung noch das geringste Problem im Geldbeutel zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt


    Genau so sehe ich das auch, aber hauptsache die AGB´s und Paragraphen sind erfüllt, auch wenns das dreifache kostet. Wer glaubt nach einer SOKÜ billigere Preise zu bekommen hat die Entwicklung der letzten Zeit verschlafen.
    Man sollte vor allem beachten, von wievielen Leuten die Diskussion mit Gewalt am Leben erhalten wird. Nach der Europreisspirale scheint bei den meiten Leuten die O2 - Erhöhung noch das geringste Problem im Geldbeutel zu sein.


    *voll unterschreib*

    ~done~

  • Hallo,


    Ich habe die Tage meinen O2 Genion Vertrag schriftlich, mit Bezug auf die Aussage der EU-Komission, gekündigt und heute kam die Antwort.


    Zitat

    Guten Tag Herr XXX,


    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Der von Ihnne genannte Sachverhalt zur EURO - Umstellung stellt keinen Grund, der zu einer ausserordentlichen Vertragsauflösung berechtigt, dar. Ein ausserordentliches Kündigungsrecht ist nicht gegeben, zumal die Umrechnung und Rundung nur bei einzelnen Minutenpreisen zu einer Aufrundung, bei anderen zu einer Abrundung führt. O2 Germany hält sich strikt an die EU-Ratsverordnung 1103/97 zur Umrechnung von Preisen aus der jeweiligen nationalen Währung in EURO. Diese wurde erlassen, um bei der Umstellung beim Auf- und Abrunden für grösstmögliche Fairness für alle Beteiligten zu sorgen. Somit liegt keine Preiserhöhung im Sinne der TKV (Telekommunikationsverordnung) vor, auch wenn im Einzelfall der sich ergebende €-Betrag, zurückgerechnet in DM, höher sein sollte als der DM-Ausgangswert.


    Scheint die haben einen :apaul: und haben meinen Brief nicht richtig gelesen. Scheint voll das Standard-Schreiben zu sein ...


    Jemand ne Idee wie man darauf passend Antworten sollte :rolleyes:


  • Wie wäre es denn, wenn man einfach mal abwartet, bis die Rechtslage zweifelsfrei geklärt ist? Die ganze Diskussion ist für die Katz, weil kein Mensch wissen kann, wie die Gerichte letztendlich entscheiden. Selbst wenn in den Foren tausend Leute mit eindeutigen Paragraphen und völliger klarer Rechtslage um sich werfen - die Exekutive liegt bei den Gerichten und nicht bei den Hobbyjuristen in so manchem Forum.
    Wenn du aber denkst, daß du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist, dann telefoniere auf keinen Fall mehr mit deinem Telefon. DAs könnte dir als Akzeptierung ausgelegt werden. Wenn du weiterhin Lust auf Klage hast und Rechtsschutzversichert bist, dann mach das. Vermutlich wird O2 darauf eingehen, aber nicht aus Gründen der Rechtslage, sondern einfach weil der Streß zu groß und die Gerichtskosten eines solchen Streites im Einzelfalle nicht wert sind.
    Mich wundert es immer wieder, daß viele Leute auf dieses Recht pochen und das schon seit 1 Jahr. Die Verträge von diesen Leuten müssten doch so langsam ausgelaufen sein. Und wenn nicht, dann wohl in den nächsten Monaten. Das werden sie wohl auch mit der Erhöhung noch schaffen. Außerdem sollte sich die Leute, welche massiv von der Erhöhung betroffen sind, also Leute die ausschließlich nach 21 Uhr oder ausschließlich in das Ortsnetz telefonieren überlegen, ob ein normaler Telekomanschluß nicht die bessere Alternative ist. Ich glaube aber hier geht es letztendlich nicht um die Erhöhung und den finanziellen Schaden, sondern mehr um persönliche Abneigung und die Begleichung einer offenen Rechnung mit O2 (das Wort Handy abstauben nehme ich mal bewußt nicht in den Mund, obwohl ich der Meinung bin, daß viele genau das wollen - meine persönliche Erfahrung mit den Sonderkündigern in meinem Bekanntenkreis zeigt das). Aber wie gesagt, wer seinen Vertrag loswerden möchte, der kommt wohl um eine Klage nicht herum. Viel Spaß dabei... und weiterhin viel Spaß bei der Suche nach einem Anbieter ohne "Europreisanpassung" oder wie sie es auch immer nennen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!