von Max in Max Business automatisch?

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Vielleicht sollte man den Max Business konsequenterweise "kastrierter Max", "Mäxchen" oder, falls die Rabattierung wirklich so eingeschränkt ist, "Abzock-Max" nennen. ;)

    Ich denke "kastrierter Max" trifft es ganz gut! An die neue Maxime "GK-Tarif = teurer und weniger drin" dürfen wir uns wohl ab sofort gewöhnen.

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo zusammen,


    ich verwalte einen GK Rahmenvertrag und bin bei der neuen Tarifliste April 2007 fast umgefallen.


    So ist das Erstellen von Karten bei Tarifaktivierung bis fünf Karten kostenpflichtig geworden ca. EUR 20,00 netto, das gab es sont nur beim Business Smart.


    Früher waren Tarifwechsel, Voraussetzung man hatte keinen Laufzeitoptionen zusätzlich gebucht, jederzeit möglich - man schaue einmal auf Seite 48, das geht jetzt so auch nicht (kennt man bereits vom Relax XL).


    Ein sehr großes Problem für mich, ich habe viele Saisonkräfte im Rahmenvertrag - teilweise bis zu 300 Stück die im Block zu 80 Karten aktiviert werden, die Karten wurden immer zwischen 9 - 14 Monate genutzt.


    Die Mitarbeiter stellen die Geräte, der Arbeitgeber die Karte - die meisten haben damals den T-Mobile Max bekommen. Bei der Tarifaktivierung wurde immer der Business Profi ohne Laufzeit und ohne Endgerät bestellt, und dann direkt in andere Tarife gewechselt - das hatte den Vorteil das die Kündigungsfrist immer sechs Wochen betrug. Da früher Tarifwechsel bei T-Mobile keinen Einfluß auf die Laufzeit hatten konnte man wechseln so oft man wollte.


    Dem hat T-Mobile jetzt ein Riegel vorgeschoben, sollte ich jetzt mit den Karten in den Max wechseln hat die Karte 24 Monate Laufzeit (auch beim Max für EUR 44,00)! Hört der Mitarbeiter nach 12 Monaten auf darf ich noch 12 Monate die Karte im Business Active durchziehen. Es geht nicht um die Kosten, sondern auch um den Aufwand und die ganze Verwaltung die dann zusätzlich entsteht.


    T-Mobile ist der Meinung ich sollte den Business Profi wählen oder den Business Smart - vielen Dank, da steigen die Ausgabe pro Teilnehmer um ca. das 10- bis 15-fache.


    Ein Vertrag mit Endgeät abschließen um das Gerät zu verkaufen macht auch kein Sinn, schließlich sind wir ein Unternehmen und das Einstellen in einem Auktionshaus gehört nicht dazu.


    Ich persönliche sehe schon gar keinen Unterschied mehr zwischen Geschäftskunden und Privatkundengeschäft. Die Tarife sind die gleichen, die Flexibilität hinsichtlich der Anforderungen an Geschäftskundenansprüche sind aber gleich null.


    Es ist nun mal ein Unterschied ob man eine Karte oder dreihundert besitzt, aber das scheint bei T-Mobile keinen mehr zu interessieren.


    Soll ich die Mitarbeiter jetzt mit Xtra Karten aussatten??


    Hat jemand eine Idee? T-Mobile hat für mich keine, und das aufgrund der Größe des RV - "Da können wir Ihnen nicht helfen".


    Wie heißt es in der Werbung so schön "Sie hat doch ein anderes Netz" - T-Mobile gibt einem Geschäftskunden absolut wenig womit er arbeiten kann.


    Gruß


    JD

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    Soll ich die Mitarbeiter jetzt mit Xtra Karten aussatten??

    Was bietet T-Mobile im GK-Bereich eigentlich, was innerhalb Deutschlands auch nur annähernd an die Tarife im T-Mobile-Discounter-Bereich rankommt, z.B. an die von callmobile.de (=T-Mobile-Netz)? Dort gibt es für 2 €/Monat eine anbieterinterne Flatrate (=kostenlos zu sämtlichen callmobile-Anschlüssen) und 14 Cent überall sonst hin (auch Fremdnetze), und das bei extrem geilen Support, kostenlosem Livechat im Internet mit kompetenten Betreuern usw. (selbst erst kürzlich benutzt!).

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    ...Soll ich die Mitarbeiter jetzt mit Xtra Karten aussatten??


    Hat jemand eine Idee? ...

    Das macht wirklich keinen Spaß mehr! Wenn Du keine Handys verkaufen willst, kannst Du ja auch Verträge mit Barauszahlung nehmen. Am besten einen PK-Max Eco für brutto 35 Euro/Monat und mindestens 150 Euro Barauszahlung. Wenn es nicht um derart viele Verträge gehen würde, wäre es auch eine sehr elegante Lösung, anderen Leuten ihren x-beliebigen T-Mobile Eco-Tarif mit kurzer Restlaufzeit abzukaufen. Wobei abkaufen nicht stimmt, man bekommt ja noch Geld dazu. Also einfach einen Relax 50/100/200/Max-Eco mit bspw. 6 Monaten Restlaufzeit übernehmen. Bekommt man vielleicht 30 bis 50 Euro noch dazu und hat den Vorteil, trotz nur 35 Euro/Monat eine dauerhaft relativ kurze Kündigungsfrist zu haben.


    Allerdings ist es ein absoluter Witz, dass man als so guter Kunde zu derartigen Konstrukten greifen muß und nicht einfach einen Max Eco ohne Laufzeit (!) und trotzdem noch mit 30% Rabatt auf alles bekommt. Irgendwie hast Du den falschen Berater oder das falsche Netz! :p


    Einige Zusatzinfos zum Telefonaufkommen und die Verteilung wären nett, so kann man wirklich nicht sagen, ob smobil, Penny, Xtra Click, Base, simyo oder sonstwas zu empfehlen wäre ..

  • Hallo,


    preislich kommt T-Mobile da nicht dran. Ich kenne einen Teilnehmer im größten und geschlossenen T-Mobile Rahmenvertrag, ist nicht schlecht - aber auch davon noch weit entfernt - und da sind weit über 10.000 Karten drin.


    Mir persönlich hat immer gut gefallen das ich meine Karten über T-Mobile COS aktivieren konnte, die Karte war ein Tag später da und schon konnte der Mitarbeiter starten.


    Der Mitarbeiter hörte auf, die Karte wurde parallel gekündigt, zwischenzeitlich in den T-Mobile Active gewechselt und in sechs Wochen war alles vorbei.


    Ich wollte nichts von T-Mobile, T-Mobile nichts von mir. Es war über Jahre eine lautlose Beziehung, jeder hat sein Job gemacht und fertig. Mir geht es auch gar nicht so sehr um den Preis, sparen ist immer wichtig, aber wie in vielen Bereichen auch muß man wissen was einem Service usw. wert ist.


    Aber aktuell ist das für mich der absolute Gau.


    Mir ist auch nicht bekannt ob die anderen Netzbetreiber Verträge ohne feste Laufzeit anbieten, wie bereits erwähnt - Interesse an einem Gerät besteht halt nicht.


    Meine Erkenntis ist, das T-Mobile damit auch von der gnadenlosen Subventionierung der Endgerät nicht weg will.


    Theroetisch gesehen müßte mir T-Mobile bei einem Vertrag ohne Laufzeit den Wechsel in den normalen Max verbieten, weil ich ja kein Endgerät bekommen habe und mir nur den Max Eco erlauben.


    Selbst wenn mir T-Mobile (EUR 100,00 für den normalen Max geben würde, analog zur Verlängerung ohne Endgerät), wobei ich nicht weiß ob die es überhaupt machen, finde ich diese Einstellung schon etwas traurig.


    Die Teilnehmer in unserem RV hatten selbst im Max noch entsprechende Kosten, T-Mobile macht in jedem Fall seinen Schnitt, und die hohe Subenvtionierung für Endgeräte entfällt auch - aber das will wohl keiner hören, es ist immer schwierig gegen den Strom zu schwimmen.


    Nur mal am Rande, kann man Rufnummern bei o.g. Anbietern überhaupt portieren?


    Gruß


    JD

  • Was hältst Du davon, auf Vorrat beispielsweise 100 Basix Eco zu holen (brutto 1,95 + 5,00 MU; natürlich gekauft als Relax 50 Eco und dann kostenlos gewechselt auf Basix Eco; 100 Euro Subvention/Vertrag sind vielleicht drin, so dass die 24 Monate Mindestlaufzeit teils finanziert sind)) und bei Bedarf auf PK-Max Eco upzugraden (MVLZ ändert sich nicht)? Wenn man den PK-Max Eco nicht mehr braucht, ist er ohne Frist für maximal 2x25 Euro brutto auf Basix Eco downgradebar. Dürfte insgesamt auch nicht viel teurer sein?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    [....]...wäre es auch eine sehr elegante Lösung, anderen Leuten ihren x-beliebigen T-Mobile Eco-Tarif mit kurzer Restlaufzeit abzukaufen. Wobei abkaufen nicht stimmt, man bekommt ja noch Geld dazu. Also einfach einen Relax 50/100/200/Max-Eco mit bspw. 6 Monaten Restlaufzeit übernehmen. Bekommt man vielleicht 30 bis 50 Euro noch dazu und hat den Vorteil, trotz nur 35 Euro/Monat eine dauerhaft relativ kurze Kündigungsfrist zu haben.


    Hallo,


    Danke für den Hinweis, aber ich wüßte ehrlich nicht wo ich Teilnehmer finden sollte dir mir Ihren Vertrag mit sechs Monaten Restlaufzeit anbieten können?


    Dazu muß man auch den ganzen Aufwand sehen, das ganze muß ja auch noch zu verwalten sein, und das ist füllt jetzt schon ganze Ordner.


    Die Mitarbeiter telefonieren zu 60 % ins dt. Festnetz, 10 % in andere Mobilfunknetze, 20 % zu T-Mobile und 10 % zur Sondernummern wie der Auskunft.


    Gruß


    JD

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort ...Die Mitarbeiter telefonieren zu 60 % ins dt. Festnetz, 10 % in andere Mobilfunknetze, 20 % zu T-Mobile und 10 % zur Sondernummern wie der Auskunft.

    Eindeutig Tchibo Flat. Flat-Option bist Du ruck-zuck wieder los. Selbst die laufenden variablen Kosten dürften nicht über dem Max liegen, da fremde Mobilfunknetze nur die Hälfte kosten (15 statt 29 Cent/brutto).

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Eindeutig Tchibo Flat. Flat-Option bist Du ruck-zuck wieder los.


    Aber was ist mit der Laufzeit bei 24 Monaten wenn ich nur die Karte 10 Monate im Einsatz habe?

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    Aber was ist mit der Laufzeit bei 24 Monaten wenn ich nur die Karte 10 Monate im Einsatz habe?

    Die Flatoption hat keine Laufzeit (monatlich kündbar), der Basispreis von 2,95 Euro ist relativ gesehen sicher absolut vernachlässigbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!