Nokia 770 findet bedingt das WLAN-Netz nicht...

• moinsen....

habe ein ernstzunehmendes problem mit dem n770...

kurz zur wlan-austattung... habe mehrere router, die hinter einander sitzen... einer davon läuft als dhcp, die anderen haben dhcp deaktiviert...

aufbau:
    1 - netgear wgt624
    2 - d-lnk di624+
    3 - apple airport extreme

alle sind unter einander mit kabel verbunden...

nun zum problem...
    wenn ich alle drei router laufen lasse, findet das 770 kein wlan-netz... wirklich KEINEN der drei router!!!

deaktiviere ich die apple-basis, so ist alles gut...

dieses problem hat aber bis dato KEIN rechner, kein mobile, etc...

hat hier vielleicht jmd ähnliches erfahren, und kann mir ggf. einen konstruktiven lösungsvorschlag unterbreiten...

thx a lot...

der flip

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

• Laufen alle 3 WLANs auf dem gleichen Kanal?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• huhu deifie...

der netgear & der d-link jetzt nicht mehr...

beim apple kann man (m. E. n.) die kanalstruktur nicht ändern... falls doch: einfach nen tipp ;)

thx

• hi flip,

welche OS hastn auf dem 770??
    es sollte die 3.2006.49-2 sein! es wurde bei dieser version die w-lan-verbindung "verbessert"

grüßle

Nokia 8800 Carbon Arte

• nicerl...

habe es mit allen 3.2006.x ausprobiert...

mit selbem erfolg :(

• Zitat

Original geschrieben von flip2403
    Apple Airport Extreme

Wirf die einfach weg. Oh, wie ich Wireless LAN Basen von Apple hasse. Die Graphite und Dual Ethernet Variante hatte ich verschlissen. :D

So wie ich das verstehe, machst Du klassisches Wireless LAN Roaming, d.h. alle drei Basen sollten nicht auf dem selben Kanal liegen (1, 6 und 11), aber die selbe SSID haben und zwei der drei Basen müssen als „Bridge“ konfiguriert werden. Ich gehe stark davon aus, dass alle drei die selben MAC-Filter, SSID und SSID-Sichtbarkeit Einstellungen haben. Außerdem sind alle drei Basen im selben Modus (b, g oder b/g).

Welche Basis hat jetzt DHCP an? Welche Apple AirPort Extreme ist das genau? Die neue mit 802.11n oder die alte mit 802.11g? Ich denke es liegt einfach an dieser. Vielleicht eine Fehlkonfiguration, die andere Clienten nicht so stört. Wollen wir deren Konfiguration mal durchgehen?

Wie Du den Kanal wechselt findest Du über die Apple AirPort Produktunterstützung, also zum Beispiel so …

• die basen müssten nun eigentlich alle einen anderen kanal bedienen...

weiterhin haben alle basen eine andere ssid...

mit mac-filter arbeite ich nicht, sondern nur mit zugangsschlüsseln...

zu den wlan-standards... 2x802.11g & 1x802.11n...

daher auch die neue airport extreme...

bzgl. der einzelnen kontrolle der konfiguration... wäre super :)

vielleicht würde es dann ja laufen...

wäre super, wenn du mir per PN deine festnetznummer schickst, sodaß ich dich dann ggf. mal anrufen kann, um alles durchzugehen... :)

thx im voraus

der flip

• Zitat

weiterhin haben alle basen eine andere ssid.

Gibt es dafür einen Grund? Die sollen gefälligst dieselbe SSID haben, nur dann macht das Sinn, weil nur so kann ein Client von einer Basis zur nächsten wandern.

Zitat

nur mit zugangsschlüsseln.

WPA?

Zitat

2x802.11g & 1x802.11n.

Gibt es einen Grund für N? Ausmachen. Das wird wahrscheinlich alle anderen Basen überlagern. Je nachdem, was Du angeschlossen hast, entweder alle Basen auf b-only (bei DSL bis T-DSL 6000), g-only (wenn alle Klienten g haben und Du T-DSL 16000, VDSL oder auch Intranet nutzt) oder eben b/g (aber nur wenn es wirklich sein muss). N braucht man eigentlich nur, wenn man viel Intranet macht bzw. wenn alle N können wegen der besseren Funkvervorsorgung. Gibt es sonst noch einen Grund für N, den ich verpasst habe? Willst Du unbedingt an N festhalten, dann stelle die Apple Basis auf N-only und Dein Nokia sollte kein Problem mehr haben, da es die Apple Basis gar nicht mehr sehen sollte.

• Abi99:

zu 1:
    habe den basen unterschiedliche SSIDs gegeben, damit ich weiss, über welche basis ich derzeit online gehen kann bzw. online bin...

zu 2:
    jupps :)

zu 3:
    ja... :) nen intel imac :)
    werde mal die möglichkeit mit "N-only" checken...
    vielleicht liegt da ja der hase im pfeffer :) wäre ja mal was ;)

thx schon einmal...

der flip

• Zitat

habe den basen unterschiedliche SSIDs gegeben, damit ich weiss, über welche basis ich derzeit online gehen kann bzw. online bin.

Für das Testen vielleicht ganz nett, aber vergibst Du ein und dieselbe SSID für alle drei, kannst Du mit mobilen Geräten roamen, d.h. Du könntest mit Deinem Nokia dann umherwandern und es sucht sich automatisch den besten Zugang – das geht sogar automatisch während dem surfen und merkst nichts davon. Das ist Klasse.

Wenn nur ein Computer N hat und sonst kein Computer per Ethernet-Kabel direkt angeschlossen ist, kann man sich N wirklich schenken. Lieber so einheitlich langsam wie möglich. Das macht am wenigsten Probleme gerade mit WPA und N in Mixed-Umgebungen. Was da teilweise an Runter- und Hochtrainierei abgeht: Da wird einem schummerig. Für T-DSL 1000 reicht zum Beispiel bereits 802.11 ohne b, g, a oder gar n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!