digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Hallo,

Zitat

Ein UV Filter ist ein absolut unnötiges Stück Glas

Stimmt, hab ich ja weiter oben schon mal geschrieben - noch schlimmer sind nur Skylight´s auf Objektiven an DSLR, bei analogen macht der noch Sinn, aber an ner digitalen verfälscht der die Farben und verwirrt nur den Weissabgleich.

Bei Filter meine ich auch eher sowas in Richtung Polfilgter oder Graufilter usw.
    Nur wird mich schlecht, das ich für meinen Polfilter mal eben 150,-€ auf die Theke gelegt habe :mad:

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Wobei UV-Filter als Linsenschutz Sinn ergeben können.

Bis jetzt konnte mir noch keiner ein Szenario nennen, wogegen das helfen soll.

Da nimmt man was, was wirklich was hilft.

Die Gegenlichtblende z. B. Hilft gegen mechanische Wirkung und Regentropfen auf dem Frontglas.

Oder wenn es schon Glas sein soll, den B&W UV-IR. Geht aber nur bis 35 mm KB, weil es sonst grüne Ecken gibt.

Thomas4711

Den Skylight nehme ich manchmal ganz bewußt. Im Mischlicht wirkt er ganz ordentlich den blauen Himmelsspiegelungen im Schatten und bei Personen im "Grünen" der ungesunden Gesichtsfarbe entgegen. :rolleyes: Dann aber gleich den 1B.

Prinzipiell ging es aber natürlich auch nachträglich elektronisch.

• Hallo,

Zitat

Wobei UV-Filter als Linsenschutz Sinn ergeben können.

Wenn Linsenschutz, dann einen ordentlich vergüteten Klarglasfilter aber keinen mit irgenteiner Filterwirkung. Gegen einen Beschädigung hilft der aber auch nur eingeschränkt, grobe Stösse drauf hält der weniger aus als die Frontlinse.
    Zudem verschlechtert jede zusätzliche Glasschicht den Brechungswert des einfallenden Lichts und das kann in extremen Fällen zu Geisterbildern führen.

Zitat

Den Skylight nehme ich manchmal ganz bewußt.

Ich hab einen 1b auf meinem 24-105 mm drauf, aber ich bin mit der Wirkung gerade bei Sonnenlicht nicht wirklich zufrieden. Ohne waren die Bilder klarer.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    aber ich bin mit der Wirkung gerade bei Sonnenlicht nicht wirklich zufrieden. Ohne waren die Bilder klarer.

Das verwundert ja nicht wirklich. Der hilft ja nur bei Blaustich bzw. auch bei grün auf Hauttönen.

• Guten Abend zusammen!

Hab jetzt auch eine Frage. Ich suche eine Kamera und wollte so um die 500€ ausgeben, nur für den Hobbyeinsatz. Ich weiß jetzt nicht was besser ist, eine kompakt oder eine Spiegelreflex, muss dazu sagen 1 Objektiv muss reichen.

http://www.amazon.de/Sony-Cybe…-de&qid=1200764754&sr=8-1

http://www.amazon.de/Sony-digi…-de&qid=1200763892&sr=8-3

Lohnt sich die SLR für meine geringen Ansprüche?

Vielen Dank

Gruß

Joe

• Hiho,
    wenn du ne Sony willst, als SLR, warte doch noch auf die A200...
    Die wird günstig und profitiert vom besseren AF der neuen Sonys.

Aber wenn du nur ein einziges Objektiv willst ist eine DSLR eigentlich viel zu schade. Meine Meinung.

Grüße

• Mahlzeit

Ich habe mir die Nikon D40x zugelegt und bin einfach nur happy mit der Kamera. Sie macht einfach nur geile Bilder.
    Auch ich bin nur ein Hobbyfotograpf aber mit solch einer Kamera.......einfach nur :top: :top:

Zitat

Lohnt sich die SLR für meine geringen Ansprüche?

Ja es lohnt sich
    Ich kann nur jedem Einsteiger diese DSLR Kamera empfehlen und der Preis ist auch in Ordnung

Guckst Du hier

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Danke für die Ratschläge!
    Die Alpha 200 wird mir dann schon wieder zu teuer, hatte mal paar Tage die Sony Cyber-Shot DSC-F828 und war super zufrieden, in die Richtung sollte es gehen. Sie ist von 2004, sollte dann jetzt wahrscheinlich jede noch besser sein ; )
    Einen Live-Sucher hat die Eos zum Beispiel nicht, dass ich doch störend finde. Welche Spiegelreflex hat denn so einen?

Schönen Abend

Joe

• Mal abgesehen davon, dass die A200 "so um 500,-" kosten wird
    http://geizhals.at/deutschland/a304969.html

Kauf dir eine vernünftige Bridge wenn du kein weiteres Geld investieren willst. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Ach ja, falls du doch unbedingt eine DSLR willst, ist vielleicht ein Olympus eine gute Wahl, die sollen mit die besten Kit-Objektive haben und teilweise Liveview. Was Nikon, Canon etc. da Kit-mäßig abliefern ist mitunter unter aller Kanone.

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!