UMTS BTS-Hersteller O2

• Eine Frage welche Hersteller von UMTS-NodeBs verwendet O2 in Deutschland und wo?

O2 sagte mir dass nur im Equipment des einen Herstellers 384K im Upstream möglich ist.

• Re: UMTS BTS-Hersteller O2

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Eine Frage welche Hersteller von UMTS-NodeBs verwendet O2 in Deutschland und wo?

Im Bereich der Niederlassung Stuttgart bisher nur Nortel, seit kurzem auch Nokia. Im Bereich der Niederlassung Frankfurt AFAIK nur Nokia.

N.

• Die Nokia Nodes können bestimmt 384/384 KBit/s, dann werden die Norteil Nodes nur 384/64 KBit/s machen.

Wusste aber garnicht das o2 nun überhaupt 384/384 KBit/s anbietet.

• Die UMTS Nodes sind aber noch so jung, das tut ja weh wenn man die Technik erst teuer gekauft hat und nun muss man sie austauschen.

• knutgenion

auch alle noch in ROC, also 3 Sektor quasiomni?
    ROC= roll out optimisation configuration
    Ein TX mit Splitter auf 3 Sektorantennen....:-(
    Machr E-Plus aber bei Nokia auch

• Jo in den meisten Fällen schon.

Einige Ausnahmen haben 3 "richtige" Sektoren.

Hier an meinem Wohnort, gibt es im Umkreis von 500m gleich 3 o2 Node B´s.
    Da hab ich 3 Sektoren :D

Gruß, Knut

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
      knutgenion

auch alle noch in ROC, also 3 Sektor quasiomni?
    ROC= roll out optimisation configuration
    Ein TX mit Splitter auf 3 Sektorantennen....:-(
    Machr E-Plus aber bei Nokia auch

Kenne das nur von T-Mobile und o2.

Die UMTS Nodes von Vodafone und E-Plus hatten bis jetzt in der Regel (kenn ein paar Ausnahmen wo auch Omnistrahler verwendet werden) alle 3 Sektoren mit 3 eigenständigen CIDs.

• E-Plus macht es nur bei Nokia NodeBs, oder sagen wir so, nur Nokia macht sowas :-)

Ericsson macht sowas nicht, also weder bei Vodafone noch bei E-Plus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!