UMTS BTS-Hersteller O2

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    E-Plus macht es nur bei Nokia NodeBs, oder sagen wir so, nur Nokia macht sowas :-)


    Was o2 betrifft haben die ja auch noch Nodes von Nortel im Netz ... sind die dann auch so konfiguriert oder haben die dann drei Sektoren?

  • Zitat

    Was o2 betrifft haben die ja auch noch Nodes von Nortel im Netz ... sind die dann auch so konfiguriert oder haben die dann drei Sektoren?


    "Sowas" heisst bei Nortel OTSR (Omni Transmit Sectorial Receive)


    Die Nortel UMTS-Technik scheint abgelöst zu werden, es wird seit einiger Zeit nur noch Nokia installiert.


    N.

  • Laut O2 Hotline wird ein großer Teil der Nortel Technik gegen Nokia ausgetauscht. Mit der neuen Nokia-Technik ist auch der erhöhte Upstream und Multi-Homing möglich. Ganze Städte werden gerade umgebaut

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Laut O2 Hotline wird ein großer Teil der Nortel Technik gegen Nokia ausgetauscht. Mit der neuen Nokia-Technik ist auch der erhöhte Upstream und Multi-Homing möglich. Ganze Städte werden gerade umgebaut


    Was da nur wieder Geld verschwendet wird.


    Multi-Homing muss die Node ja nicht selbst können, sondern die dahinterliegende Infrastruktur, und das könnte man sicher auch nachrüsten.


    Das mit dem Upstream könnte man wohl nicht ändern, aber das wär ja nicht so tragisch. In Amberg und Weiden wäre man froh wenn man überhaupt o2 UMTS hätte wo sie schon das T-Mobile UMTS Roaming gekappt hätten. Und es gibt noch viele andere Städte >20.000 Ew. welche froh wären überhaupt o2 UMTS zu haben.


    Andere Sachen wären wohl dringender: CostControl, Konferenzen, Mobile-TV, ...

  • Tja Martyn ich würde sagen ein typischer Fall von "Aufs falsche Pferd gesetzt".... Teuer und bitter.


    Zum Thema UMTS lohnt es sich nicht bei deinem Verbrauch deine stinkteuren Vodafone UMTS-Packs gegen das Internet-Pack M (200MB) einzutauschen?


    Ich meine du hast dann nicht mehr in jedem Kuhdorf UMTS aber sparst auch ne Menge Geld...

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Tja Martyn ich würde sagen ein typischer Fall von "Aufs falsche Pferd gesetzt".... Teuer und bitter.


    Zum Thema UMTS lohnt es sich nicht bei deinem Verbrauch deine stinkteuren Vodafone UMTS-Packs gegen das Internet-Pack M (200MB) einzutauschen?


    Ich meine du hast dann nicht mehr in jedem Kuhdorf UMTS aber sparst auch ne Menge Geld...


    Tja sowas kann passieren, ist mir auch schon passiert. Aber ich denke das es bei einer so grossen Investion, wenn es um tausende Nodes geht man versuchen sollte das Beste draus zu machen.


    Ja, das Internet-Pack M hätte schon seinen Reiz. Wobei ich wohl bei o2 nichtmal das Internet-Pack M brauche würde, da ich es nur am PDA nutze würde sogar das Surf&Email Pack reichen. Aber UMTS hätte ich zumindest bis jetzt hier kaum.


    Bei Vodafone hab ich HappyAbend und HappyWochenede gebucht das ich günstig mit Bekannten telefonieren kann. Und wenn ich den PDA mit einer o2 SIM füttere müsste zusätzlich ein Handy mit Vodafone SIM rumschleppen und das bringe ich nicht unter.


    Mit Autoschlüssel, Geldbeutel und Taschentücher links und den MDA Pro rechts bin ich vollbepackt.

  • ist das Scheiße in Jena sind die Alten BTS nicht auf 384K Upstream umgestellt wurden, nur die neuen BTS sind 384K Upstream fähig. Die alten Schachteln schaffen nur 128K in Verbindung mit dem Huawei E220. Beim Nokia 6680 war mir das nie aufgefallen weil es sowieso nur 128K schafft... *grrrr*

  • Ich dachte es wären nur 64 KBit/s Upstream in den alten Zellen möglich, 128 KBit/s sind schonmal besser.

  • Zitat


    Wobei o2 auch schon 3,6 Mbit/s angebietet: [...]


    http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=11641


    Oder interpretiere ich die Pressemitteilung falsch?


    Ich glaube schon:
    Gerade bei teltarif gelesen:


    "Wie die o2-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de erklärte, ist das Netz derzeit allerdings noch nicht für diese Performance ausgelegt. o2 bietet über HSDPA derzeit maximale Download-Raten von 1,8 MBit/s an."


    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw21/s26047.html


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • na dann hoffe ich mal dass das Netz bald nachgerüstet wird, wenn man jetzt schon vollmundig das E220 als 3,6Mbps HSDPA-Modem anpreist....


    Überhaupt könnte langsam mal der HSDPA-Ausbau vorankommen. Es ist schon frustrierend ein E220 zu haben und zu wissen, dass es im UMTS-Betrieb nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit läuft im Vergleich zu dem was es könnte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!