T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile der 'Normalfall': weshalb?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ganz deutlich wird dass, wenn man z.B. Phonecaster anruft und zuhört. Normale Umgebungsgeräusche reichen schon aus, um dies hervorzurufen. Schaltet man das Mikro aus (stumm), ist alles wieder ok.


    Exat so ist es. Jetzt sind wir beieinander, das ist das gleiche Problem. Das ist echt störend, auf der Straße telefonieren unmöglich, zuhause auch lästig.


    Kann mal jemand mit dem Problem probieren ob es bei UMTS nicht auftritt?

  • Das Gegensprechproblem habe ich in Nordostbayern mit jedem Handy und mit GSM sowie UMTS. Komischer Weise bessert es sich nach ca. 30 Sekunden während des Gesprächs. Bei Verbindungen ins Festnetz ist es so gut wie nicht hörbar, ganz schlimm ist es netzintern.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Uff, ich hatte es mit UMTS nicht. Allerdings hab ich seit ein paar Wochen kein UMTS-Handy mehr. Daraufhin hatte ich gefolgert, dass es an GSM liegt. Wenn ich jetzt also wieder ein UMTS-Handy bekomme wird es gar nicht besser? Das sind ja Aussichten. Netzintern fand ich es auch sehr extrem.

  • Habe übrigens auch EDGE und so weiter. Aber das hilft gar nichts. Mit Vodafone hatte ich noch nie Probleme was das betrifft. Mit o2 so ziemlich auch nie.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Gerade beim Gespräch mit einer T-Mobile Hotlinerin trat es wieder auf. Vom Aufenthaltsort vermute ich einen Handover von einem Sektor in den anderen der gleichen BS. Das Problem ist also in einem Sektor vorhanden, im anderen nicht.


    Erstaunlicherweise wurden der Hotlinerin "Wartungsarbeiten" angezeigt, die um 15 Uhr beendet sein sollen (welch ein Zufall, das Problem besteht seit Wochen...).


    Selbst dieses Spracherkennungssystem bei der 2202 kommt mit den Störungen nicht mehr zurecht...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Bei mir treten wärend des Gesprächs auch ständig Handovers in einen anderen Sektor auf und es ist für einen Sekundenbruchteil unterbrochen. Die Aussetzer beim Gegensprechen treten aber unabhängig davon auf. Man fühlt sich dadurch schon in die Urzeiten des mobilen Telefonierens zurückversetzt.
    Wohingegen ich z.B. bei Vodafone eine Sprachqualität habe, die von einem Festnetzgespräch so gut wie nicht mehr zu unterscheiden ist. Diese Feststellung hat übrigens nichts mit meinem Nick zu tun.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Bei mir treten wärend des Gesprächs auch ständig Handovers in einen anderen Sektor auf und es ist für einen Sekundenbruchteil unterbrochen. Die Aussetzer


    Yepp, das sind imho zwei verschiedene Themen. Handovers hat man halt mal, ich hab bei Vodafone auch Ecken wo ich zwischen zwei Sektoren bin und laufend Handovers habe. Die waren bei Vodafone mit EFR noch deutlich hörbar, mit der Einführung von AMR aber nicht mehr. Da ist T-Mobile auch schlechter. Das gehört auch verbessert, aber ich persönlich kann an der Stelle noch halbwegs damit leben.


    Vermutlich ist der Ansatz von Vodafone einfach der: Wir wollen das Festnetz entern. Und dazu gehört tip-top Sprachqualität sonst lassen die Kunden es nach einer Weile wieder. Dagegen bei T-Mobile ist das eine Option die kaum einer aktiv vermarktet und ja sowieso in Konkurrenz zum T-Come Festnetz steht. Portierung wird ja komplett verschwiegen, aber natürlich angeboten. Wenn der T-Konzern noch ein paar Millionen Festnetzkunden geblutet hat, dann werden sie eine Task Force aufsetzen die sich überlegt warum die Kunden zu Vodafone zuhause oder Genion gehen und nicht T-Mobile@home buchen. Just my 2 cents.

  • Aber das Problem mit der Sprachqualität existiert schon so lange es T-Mobile gibt. Mein Z140v hat in Vodafone selbst bei FR bessere Qualität zu bieten als in T-Mobile mit EFR. Was mit AMR ist weiß ich nicht denn dazu habe ich noch kein Endgerät getestet. Es ist mir langsam aber auch Wurst denn ich werde mich von T-Mobile trennen denn es verging noch kein netzinternes Gespräch, in dem nicht immerzu jeder nachfragen musste "wie bitte?"

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Es ist mir langsam aber auch Wurst denn ich werde mich von T-Mobile trennen denn es verging noch kein netzinternes Gespräch, in dem nicht immerzu jeder nachfragen musste "wie bitte?"


    Da werden wirklich viele TT'ler traurig sein, wenn Vodafrank kein T-Mobile mehr hat. Heul....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!