[Beziehungsthread] Aus oder nicht aus?

• Mephisto,

das ändert am Ergebnis dessen, was ich geschrieben habe, nichts. Wenn es krieselt, ihr aber beide nicht die Kraft habt für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen, dann ist der bessere Weg eine ehrliche Trennung anstatt sich weiter hinzuschleppen weil man nicht den Mut hat eine Entscheidung zu fällen.

Wie ich ja schon schrieb - wir können alle nicht in die Zukunft sehen und wer weiß ob ihr nicht vielleicht wieder zusammen findet. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht. Vielleicht sind die Umstände besser wenn ihr beide euer Leben erstmal stabilisieren konntet.

Das ist vielleicht auch eine kleine Brücke um nicht knallhart realisieren zu müssen dass jetzt alles für immer vorbei sein muß...

Es ist schon klar dass Du vor der Entscheidung zurückschreckst, niemand trennt sich "einfach so" wenn es einem ernst war und man eine so lange gemeinsame Zeit hatte. Allein dieser lange Zeitraum ist ja auch ein Wert, wenn man so will... Und Du suchst noch nach Gründen, die "dafür" sprechen - das ist normal und macht jeder solange er noch in "Phase 1" steckt.

Von aussen melden Dir aber trotzdem alle ganz eindeutig zurück dass der Ausweg nur Trennung sein kann. Es ist natürlich deine Entscheidung...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Von aussen melden Dir aber trotzdem alle ganz eindeutig zurück dass der Ausweg nur Trennung sein kann.

Also ehrlich gesagt finde ich es sehr gewagt, bei einer für Aussenstehende solch unbekannten Situation derart eindeutige Ratschläge zu geben...

Mephisto:
    Ich hatte zwar noch nie ein vergleichbares Problem, würde aber sagen, dass es nicht immer nur "Schluss" oder "nicht Schluss" geben muss... das Leben ist nicht nur Schwarz-Weiß, und eure Situation keine einfache, Alltägliche, daher ziehen hier auch keine Standardratschläge.
    Mein "Rat": Bleib bei dem, was du selbst für richtig hälst und schau einfach, was die Zeit bringt.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Was soll man sagen, es sieht für mich schon so aus das sie ihn noch liebt aber irgendwie auch Abstand haben will und unsicher ist.

• @ Shani Ace

Ich finde es nicht sehr gewagt, weil wer seine Schritte ins Internet setzt und vor allem wer persönliche Fragen zur Diskussion stellt weiß, wenn er nicht ganz blöd ist, dass unsere Antworten hier unverbindliche Aussagen Dritter sind - und man am Ende NATÜRLICH immer das tun muß, was man selber richtig findet.

Aber er würde hier ja nicht fragen was wir denken wenn er keine Aussagen von Fremden haben wollte. Manchmal hilft es einem wenn unbeteiligte Dritte einem ihre Gedanken sagen, und wenn es in der Sache nicht hilft tut es zumindest gut zu wissen dass andere solche unschönen Situationen auch schon mitgemacht haben und mitfühlen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich glaube, dass hier niemand eine Lösung anbieten kann. Die müssen die beiden selbst finden. Eine Liebesbeziehung ist etwas persönliches und damit zugleich etwas privates. Mir würde es als Partner äußerst mißfallen, wenn ich die Lösung des Partnerproblems in einem Diskussionsforum für Mobiltelefone nachlesen müsste. Aus dem Verlauf des Threads würde ich sagen "over and out". BTW eine Partnerschaft ist kein Backofen.

• Eijeijei, das klingt ja nicht so gut...

Mager"sucht" hat ein Problem wie alle Süchte: entweder der Mensch entscheidet sich dafür, seine Probleme (und auch eine Beziehung) mit den entsprechenden Leutchen anzugehen oder er flüchtet in eben jene "einfache" Problemlösung. Und diese "Flucht" macht es eben problematisch und unvorhersehbar. Vor allem dieses "Ich brauche dich doch!" bedeutet ja, dass sie eben gerade die Stütze bei dir sucht, die sie nicht selbst hat. Ob das auf Dauer gut ist, wird wirklich nur die Zeit zeigen.

Gut wäre eine Klärung à la "Wie soll unser Leben miteinander in Zukunft aussehen, was stellen wir uns vor?" und dann mal in sich gehen, ob das dann jeder auch so will. Im Voraus aus der Ferne kann man dazu nix sagen, auch ich als "Profi", der laufend damit zu tun hat, nicht!

• Jede Sucht hat eine Ursache, die gefunden werden muss!

Jeder Süchtige muss selber draufkommen, dass er süchtig ist und die Sucht in Angriff nehmen will. Sobald der Süchtige so weit ist, kann ihm geholfen werden.

• "Die Seele braucht weniger gute Antworten als gute Fragen."
    Bernd Schmid

;)

Wie ich das lese, gibt es bei euch gleich drei Baustellen:
    1. Deine Trauerphase über den gestorbenen Freund :(
    (Hier ist eine generelle Lösung das Leid mit anderen teilen, damit der Schmerz besser wird. Die Sache in sich hineinfressen verschlimmert die Lage nur. Dummerweise ist die Sichtweise, alles mit sich selbst ausmachen zu wollen bzw. zu müssen (v.a. bei Trauer) imho inzwischen recht populär - und macht krank.)

2. Die Essstörung Deiner Freundin.
    (Damit gehört sie in eine Therapie, davon dass der Partner da mit Therapeut und Seelsorger spielt halte ich eher wenig - wobei systemisch gesehen Du als Freund bestimmt eine wichtige Rolle spielst, der bei einer Überwindung der Störung einen förderlichen oder eben auch hinderlichen Faktor darstellst.)

3. In eurer Beziehung ist wohl der Wurm drin. Hier wäre mal gut zu gucken, ob es schon vorher Schwierigkeiten gab, was Dein Auslandsaufenthalt für euch zwei Personen bedeutet (hat) (da mag es ja ganz unterschiedliche Interpretationen geben....) und wie sich das seit Deiner Rückkehr so entwickelt hat. V.a. auch in Verbindung mit den zwei erstgenannten Baustellen.

An erster Stelle würde ich mich fragen: wie viel Interesse hab ich noch an der Frau und wie viel bin ich bereit, da (noch) reinzuinvestieren? Motto "We will pay the price, but we will not count the cost". Wenn das zwischen euch so festgefahren ist, hilft ggf. der Besuch bei einer dritten Person die die "guten Fragen" an euch stellt ;)

P.S.: Deine geschilderte Reaktion mit dem "damit seien die Würfel ja gefallen" könnte man so wie TM1 interpretieren - als in dem Moment unsensibel und unpassend - oder auch so, dass Du Dir irgendwo/irgendwie wünschst, dass *sie* Schluss macht und Du Dich somit aus dieser heiklen Affaire ziehen könntest... Wobei ersteres wiederrum letzeres bedeuten könnte oder sich daraus die Frage ableitet, was Dich im Moment daran hindert, der sensible Freund zu sein, der Du früher bestimmt mal warst - sind es Deine eigenen Probleme oder fühlst Du Dich mit diesen von ihr nicht genügend unterstützt, so dass Du auch sie nicht mehr unterstützt, oder oder oder... ;)

• Ich bedanke mich herzlich bei allen, die meinem Problem in diesem Thread hier Aufmerksamkeit geschenkt haben; neben guten Ratschlägen, die hier gekommen sind, hab ich mich auch wirklich über die vielen netten & aufbauenden Worte gefreut.
    Mal schauen, was die Zukunft jetzt so bringt, werd zu geeigneter Zeit noch mal ein paar kleine Zeilen da lassen und erzählen, wie's ausgegangen ist ;).
    Fand es auch klasse, daß hier kaum ein moserndes postings zu finden war, sondern alle, die sich hier an der Debatte beteiligt hatten, das ganze sehr ernst und sehr sensibel angepackt haben

Deswegen klau' ich mal den Spruch einer Elektronikmarktkette: TT - Ihr seid die Guten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!