Mephisto,
das ändert am Ergebnis dessen, was ich geschrieben habe, nichts. Wenn es krieselt, ihr aber beide nicht die Kraft habt für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen, dann ist der bessere Weg eine ehrliche Trennung anstatt sich weiter hinzuschleppen weil man nicht den Mut hat eine Entscheidung zu fällen.
Wie ich ja schon schrieb - wir können alle nicht in die Zukunft sehen und wer weiß ob ihr nicht vielleicht wieder zusammen findet. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht. Vielleicht sind die Umstände besser wenn ihr beide euer Leben erstmal stabilisieren konntet.
Das ist vielleicht auch eine kleine Brücke um nicht knallhart realisieren zu müssen dass jetzt alles für immer vorbei sein muß...
Es ist schon klar dass Du vor der Entscheidung zurückschreckst, niemand trennt sich "einfach so" wenn es einem ernst war und man eine so lange gemeinsame Zeit hatte. Allein dieser lange Zeitraum ist ja auch ein Wert, wenn man so will... Und Du suchst noch nach Gründen, die "dafür" sprechen - das ist normal und macht jeder solange er noch in "Phase 1" steckt.
Von aussen melden Dir aber trotzdem alle ganz eindeutig zurück dass der Ausweg nur Trennung sein kann. Es ist natürlich deine Entscheidung...