Kurztest Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier

• So Leute,

neuer Arbeitgeber, neue Firmenwagen :D

Habe heute die Gelegenheit gehabt, einige Kilometer mit einem Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI mit 96kW (130 PS) abzureissen, und wollte Euch einige bemerkenswerte Punkte nicht vorenthalten.

Da der Wagen jetzt weder neu noch was besonderes ist, verzichte ich mal auf Allgemeines und widme mich nur den Besonderheiten.

Der Antrieb: Der Turbodiesel mit 2 Litern Hubraum und 130PS (bei 3500 1/min) aus dem Regal des PSA-Konzerns hat mich besonders fasziniert, da ich privat den gleichen Motor von Peugeot fahre (allerdings dann mit 136PS bei 4000 1/min). Ford ist hierbei eine nahezu perfekte Abstimmung der Motorelektronik gelungen, die besser ist, als der ursprüngliche Motor von PSA. Der Motor hängt unglaublich gut am Gas, wie ich es bei noch keinem Diesel erlebt habe. Er reagiert auf kleinste Gasstöße und lässt sich "wippen", wie es bisher nur beim Benziner möglich war. Die ersten beiden Gänge sind zudem auch recht kurz übersetzt, so dass man beim Anrollen keinerlei Turboloch oder ähnliches verspürt. Allerdings ist frühes Schalten in der Stadt somit notwendig, um den Motor nicht zu überdrehen.

Man kann sagen, dass Ford hierbei eine nahezu perfekte Mischung aus den Vorteilen des Benziners mit den Vorteilen des Diesels gelungen ist.

Nun die Nachteile: Der Motor ist deutlich lauter und brummiger als in meinem 307, besonders ab 2500 1/min. Bei 3000 1/min meint man, man führe über eine rubbelige Begrenzungslinie auf der Autobahn.

Weiterhin ist die Kupplungspedalabstimmung samt Leerlaufregelung zu nervös ausgefallen, man würgt den Motor sehr leicht ab, da das Kupplungspedal völlig gefühllos die Kupplung schließt und man den Schleifpunkt nicht fühlt.

Nach dem Starten braucht der Motor sicher eine halbe Minute, bis er anständig rundläuft. Das können inzwischen alle Hersteller besser.

Nun zum restlichen Auto:

Lenkung: Perfekt, sehr direkt, leichtgängig und spiellos. So soll es sein

Bremsen: Auch gut, keine Auffälligkeiten

Interieur: Hochwertig und einwandfrei, bis auf die silbern lackierten Plastikröhrchen an den Streben des Lenkrades. Da man dort immer seine Hände beim Fahren liegen hat, müssten diese aus Metall sein, damit man nicht anhand des weichen und warmen Plastiks merkt, dass es gefaked ist.

Sitzposition: ca 20cm zu hoch, katastrophal. Man sucht ständig die Verstellung des Sitzes, obwohl er aber schon ganz unten ist. Man sitzt drin wie in einem Sprinter.

Alles in allem ein sehr gutes Auto mit einem perfekten 2-Liter-Turbodiesel, den ich so gut noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe.

• Vor allem fand ich ihn richtig groß. Als ich mal drin saß, war ich mehr als überrascht wie groß der ist. Kam mir fast vor wie in einem A6, auch wenn die Qualitätsanmutung dem nicht entspricht. Schlecht war sie jedenfalls nicht.

• Hallo,

hatte der Wagen wenigstens einen DPF ?

Ich hatte letztes Wochenende auf der Autobahnauffahrt einen Mondeo vor mir, der rotzte hinten eine Russwolke raus, die selbst jedem Kohlekraftwerk ohne Rauchgasfilterung Konkurrenz machen konnte. Dabei sah der noch recht neu aus, aber eine Dreckschleuder wie sie im Buche steht.

Ein Kumpel von mir fährt den Mondeo, aber als Stufenheck und mit dem 2.2 TDCI, mein Fall ist der Wagen nicht, vor allem muss Ford noch an der Verarbeitung was machen, die ist nicht auf dem Niveau, wie ich es z.b. von meinen kleinen Audi kenne.

Was die gut drauf haben, sind Fahrwerksabstimmung, die sind einfach nur top.

• Ich weiss nicht, ob der Wagen DPF hat, ist ein Firmenwagen.

Wenn ein neuer Wagen so unglaublich rußt, wie beschrieben, ist sehr wahrscheinlich schlechtes (billiges) Chiptuning durchgeführt worden.

• Hallo,

Zitat

Wenn ein neuer Wagen so unglaublich rußt, wie beschrieben, ist sehr wahrscheinlich schlechtes (billiges) Chiptuning durchgeführt worden.

Dafür war der aber arg langsam unterwegs, den hab ich nämlich problemlos folgen können.

• Könnte auch ein Problem mit der Gemischbereitung gewesen sein.
    Turbo defekt oder Ladedruckregler hinüber...das resultiert in schelchter Verbrennung (dickes Gemisch), viel Qualm und wenig Power...

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Moin :)

Zitat

Bei 3000 1/min meint man, man führe über eine rubbelige Begrenzungslinie auf der Autobahn.

Nur gut, das man eigentlich nie so hoch drehen muß um flott vorwärts zu kommen! Hat dein Firmenwagen ein 5 oder 6 Gang Getriebe?
    Auf der Autobahn im sechsten Gang bei 120km/h und 2000U/min ist ein sehr ruhiges und entspanntes fahren - finde ich. ;)

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der hat ein Sechsganggetriebe. Und es ist bloß eine Poolfahrzeug, und nicht "mein" Firmenwagen. :)

Dann ist es eben einer deiner Firmenwagen! :p ;)

BTW

Zitat

Weiterhin ist die Kupplungspedalabstimmung samt Leerlaufregelung zu nervös ausgefallen, man würgt den Motor sehr leicht ab, da das Kupplungspedal völlig gefühllos die Kupplung schließt und man den Schleifpunkt nicht fühlt.

Das komplette Szenario bezeichnet man Allgemein als "Anfahrschwäche"! Das tritt bei vielen Dieseln neuerer Generation auf, ist also kein konkretes Mondeo Problem. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen, mir passiert das mittlerweile nicht mehr. Ist bei VW/Audi mit ihren wesentlich ruppigeren TDIs nicht anders.

Gruß
    Ralf :)

• Ne, ist extremer als gewöhnlich. Fahre ja selber Turbodiesel und auch sehr viele Diesel-Mietfahrzeuge von allen gängigen Herstellern (BMW, Mercedes, VW, Seat, Opel, Ford).
    Normalerweise merkt man als sensibler Fahrer, wo es zu schleifen beginnt und gibt nen Millimeter Gas. Nur bei dem Ford-Pedal ist es wie bei einen Poti, keine Kraftrückmeldung. Aber sicher kann man sich daran gewöhnen. Ist wie immer ein Jammern auf höchsten Niveau ;) Der Mondeo hat fast keine Anfahrschwäche, liegt am extrem kurzen ersten Gang und wohl einer satten Nacheinspritzung zur vorsorglichen Turbobespaßung. Kostet Sprit, heizt das Abgas auf und lässt den Turbo früher starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!