So Leute,
neuer Arbeitgeber, neue Firmenwagen ![]()
Habe heute die Gelegenheit gehabt, einige Kilometer mit einem Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI mit 96kW (130 PS) abzureissen, und wollte Euch einige bemerkenswerte Punkte nicht vorenthalten.
Da der Wagen jetzt weder neu noch was besonderes ist, verzichte ich mal auf Allgemeines und widme mich nur den Besonderheiten.
Der Antrieb: Der Turbodiesel mit 2 Litern Hubraum und 130PS (bei 3500 1/min) aus dem Regal des PSA-Konzerns hat mich besonders fasziniert, da ich privat den gleichen Motor von Peugeot fahre (allerdings dann mit 136PS bei 4000 1/min). Ford ist hierbei eine nahezu perfekte Abstimmung der Motorelektronik gelungen, die besser ist, als der ursprüngliche Motor von PSA. Der Motor hängt unglaublich gut am Gas, wie ich es bei noch keinem Diesel erlebt habe. Er reagiert auf kleinste Gasstöße und lässt sich "wippen", wie es bisher nur beim Benziner möglich war. Die ersten beiden Gänge sind zudem auch recht kurz übersetzt, so dass man beim Anrollen keinerlei Turboloch oder ähnliches verspürt. Allerdings ist frühes Schalten in der Stadt somit notwendig, um den Motor nicht zu überdrehen.
Man kann sagen, dass Ford hierbei eine nahezu perfekte Mischung aus den Vorteilen des Benziners mit den Vorteilen des Diesels gelungen ist.
Nun die Nachteile: Der Motor ist deutlich lauter und brummiger als in meinem 307, besonders ab 2500 1/min. Bei 3000 1/min meint man, man führe über eine rubbelige Begrenzungslinie auf der Autobahn.
Weiterhin ist die Kupplungspedalabstimmung samt Leerlaufregelung zu nervös ausgefallen, man würgt den Motor sehr leicht ab, da das Kupplungspedal völlig gefühllos die Kupplung schließt und man den Schleifpunkt nicht fühlt.
Nach dem Starten braucht der Motor sicher eine halbe Minute, bis er anständig rundläuft. Das können inzwischen alle Hersteller besser.
Nun zum restlichen Auto:
Lenkung: Perfekt, sehr direkt, leichtgängig und spiellos. So soll es sein
Bremsen: Auch gut, keine Auffälligkeiten
Interieur: Hochwertig und einwandfrei, bis auf die silbern lackierten Plastikröhrchen an den Streben des Lenkrades. Da man dort immer seine Hände beim Fahren liegen hat, müssten diese aus Metall sein, damit man nicht anhand des weichen und warmen Plastiks merkt, dass es gefaked ist.
Sitzposition: ca 20cm zu hoch, katastrophal. Man sucht ständig die Verstellung des Sitzes, obwohl er aber schon ganz unten ist. Man sitzt drin wie in einem Sprinter.
Alles in allem ein sehr gutes Auto mit einem perfekten 2-Liter-Turbodiesel, den ich so gut noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe.