Lautsprecherkabel - welcher Querschnitt?

  • Hallo!


    Ich muss umzugsbedingt meine Surroundanlage (CANTON-Lautsprecherset an Panasonic-Receiver) bald neu anschließen, die vorhandenen Lautsprecherkabel werden wahrscheinlich nicht zufällig die gleiche Länge haben, wie ich sie benötige... ;)
    Welchen Kabelquerschnitt sollte man wählen? Reicht 0,75er? Wirkt mir irgendwie relativ "billig"... :rolleyes:

  • Es gibt da drei Antworten:


    Die technische: ist scheissegal, durch Hörproben von mir ausprobiert


    Die esoterische: Es kommt nicht auf die Dicke an, sondern auf die Art der Verdrillung, das Material, das Dieelektrikum, Mondphase, Hundehaare, Voodoo etc.


    Die prollige: Dicker ist besser. Punkt.

  • es kommt auf die leitungslänge und der zu übertragenden leistung an.
    bei 30 W für 3 - 5 m reichen 0.75er kabel. sollens 200W werden, solltest du schon auf 1.5mm² oder mehr gehen.


    BTW bevor kritiker kommen, alles ungefähre richtwerte. ;)

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    ehm... Ich wollte Kupfer nehmen, keine Hundehaare! :D


    Ich denke, meine Wahl wird auf 1,0mm² fallen. (Ich weiß, komplett unprollig! :cool: )


    Es kommt natürlich auch darauf an, welche Stärke deine Anschlüße vertragen. Ich selber nehme 2,5 mm².


    http://www.nubert.de/webshop/p…EQ_2%20x%202,5%20qmm_AND_{EOL}&categoryId=19

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • wenn ich nicht grad von ner geburtstagsfeier kommen würde und weniger intuss hätte wüsste ich das.
    ich versuch das einfach mal, der leitungswiederstand mit der spannung und dem strom ergibt soweit ich mich erinner eine kapazität. also einen frequenzfilter gegen den null leiter. je kleiner der durchschnitt, je höher der wiederstand. wie sich das jetzt genau rechnet bekomm ich in meinem saufschädel nicht hin. aber ich glaube mich zu erinnern das dicker besser ist.
    wie viel watt (also sinus) hat die anlage denn?
    wenn es über 70 sinus sind (also nich diese anderen unrealen bezeichnungen) würd ich auf jeden fall den 2,5mm zustimmen. wenn nicht sogar lieber 3mm,wenn es passt.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Tach,


    ich würde das ganze mal von der Leistung des Receivers und der Kabellänge abhängig machen.


    Meine Front- und der Centerlautsprecher sind mit 4 qmm angeschlossen, max. 5 m Kabel, die Surroundlautsprecher sind an 1,5qmm, wobei teilweise 15 m Kabel dazwischen liegen.
    Hören tuts nachher eh keiner.

  • Es gibt einen test von JBL, url hab ich grad nicht.


    Bei 30 Watt war ein messbarer Unterschied von 0,75 zu 4mm Querschnitt
    bei 38 Metern nachzuweisen.


    Du kannst Dir natuerlich auch die netten Highend Kabel
    Kaufen, die 80 Euro pro Meter kosten, dann klingts 100 pro
    besser, allein fuer Dein Gewissen^^

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Es kommt natürlich auch darauf an, welche Stärke deine Anschlüße vertragen. Ich selber nehme 2,5 mm².


    oder bananenstecker verwenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!