E-Gsm Kanäle und deren Nutzung

• Zitat

Bei 2 TRX schliesst man eine beim X-Pol Panel auf -45 und eine auf +45 an, bei 4 TRX verwendet man dann zwei X-Pol Panels oder ein XX-Pol Panel.

Ich schliesse ja nicht aus, das das irgendwer so macht. Aber gesehen habe ich sowas noch nie, und ich habe schon ganz bestimmt viele Stationen gesehen, bis zu den Antennen.

Also bitte: Bilder von den Feederschildern.

Immerhin gibts ja schon Combiner.

N.

• Die Frage ob Combiner oder nicht ist eigentlich keine Frage von GSM900 oder GSM1800. Den früher bei den ersten Standorten haben alle Netzbetreiber Combiner verwendet.

Heutzutage verwendet z.B. aber auch T-Mobile bei seinen GSM900 Standorten keine Combiner mehr, o2 auch nicht, E-Plus nur selten, Vodafone hingegen doch noch öfter, sowohl bei GSM900 als auch GSM1800.

Hier mal das Bild eines standardmässigen T-Mobile GSM900 Standorts ohne Combiner:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei 2 TRX schliesst man eine beim X-Pol Panel auf -45 .....

Bei unseren Tetra BSen mit 2 TRXen haben wir RX/TX auf 45/-45 gelegt.
    Die RX bzw TX Pfade werden schon in der BS zusammengeführt.

Aber mal eine andere Frage *g*

Kann man die Anzahl TRXen/Sektoren und benötigte Montagetrupps irgendwie in einen Bezug bringen?
    Ich hätt da nämlich mal ein Beispiel :P

Hier die Anzahl der Montagetrupps:

Und hier das Ergebnis:

2TRXen, 1 Sektor, 3 X-Pol Panel *g*

Gruß, Knut

• Martyn:
    Du verwechselst wohl Combiner und Antennenvorverstärker.

Combiner kann man normalerweise nicht sehen, da sie nicht in der Nähe der Antennen sondern beim Technikschrank montiert sind.

nobbi:
    Bei den o2-Sendern in Bayern ist es ganz normal, daß pro X-Pol-Antenne nur 2 TRX verwendet werden. Ab 3 TRX montiert man eine zusätzliche Antenne, ab 5 TRX sind es dann drei Antennen. Dies gilt sowohl für GSM1800 als auch E-GSM.

Im Raum München haben ca. 80% der o2-Sender zwei X-Pol-Antennen pro Sektor. Es gibt sogar drei Basisstationen, die zwei Sektoren mit drei und einen Sektor mit drei Antennen haben.

Ich habe hier ein Bild eines temporären Senders auf dem Okoberfest. Die oberen Antennen sind GSM900 und 1800 von T-Mobile mit getrennten Kabeln für die beiden Frequenzbereiche. Darunter sind je zwei 1800-MHz-Antennen pro Sektor von o2. Vermutlich hat man hier vier TRX pro Sektor verwendet.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Martyn:
    Du verwechselst wohl Combiner und Antennenvorverstärker.

Kommt mir auch so vor.

Zitat

nobbi:
    Bei den o2-Sendern in Bayern ist es ganz normal, daß pro X-Pol-Antenne nur 2 TRX verwendet werden. Ab 3 TRX montiert man eine zusätzliche Antenne, ab 5 TRX sind es dann drei Antennen. Dies gilt sowohl für GSM1800 als auch E-GSM

Kenne ich hier auch. Man hatte mir das erklärt mit dem zusätzlichen Verlust durch den Combiner ab dem 3ten TRX in Nortel-Stationen, obwohl an deren Combiner bis zu 5 TRX angeschlossen werden können.

Macht aber wohl nur O2 so.

Andererseits kenne ich Installationen in denen echt alles (TX, RX, 900, 1800, UMTS) über nur ein Kabel im Steigbereich nach oben geht und erst dort wieder getrennt und auf die Antennen geht. Scheint auch zu funktionieren.

Und ich halte die Theorie die TRXe auf die Polarisationsebenen zu verteilen, immer noch für weit hergeholt.

N.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Bei unseren Tetra BSen...

Aha. Wer macht denn schon Tetra?

Zitat

Gruß, Knut

Selbst wenn man mal unterstellt dass Du NICHT klein, weiss und puschelig bist :D hast Dus grad bestimmt nicht leicht....

N.

• nobbi:

Ich habe tausend Fans und immer zu fressen! *gggg* Nur heute ist es mir zu warm!!

Mein Arbeitgeber macht Tetra. Schönes gutes Tetra von nicht-amerikanischen Herstellern :P

Und um eins mal klarzustellen, SO sehe ich aus: :D

Und wie man sieht bin ich PREMIUM-Kunde denn ich spiele GOLF :p

Gruß, GelberKnut :)

• Zitat

Original geschrieben von nobbi

Und ich halte die Theorie die TRXe auf die Polarisationsebenen zu verteilen, immer noch für weit hergeholt.

N.

Ist sie definitiv auch ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!