N95 + VOIP HowTo

• also die genaue meldung die ich beim anwählen einer nummer bekomme lautet: internet-telefondienst nicht verfügbar. aber wie gesagt die anmeldung bei sipgate klappt problemlos. zumindest zeigt mir das handy das symbol dafür an...

• jeht immer noch nicht..

da es ja scheinbar bei sovielen geht kann nicht jemand mal ne lösung angeben? liegt es an der fritz box 7170? weil ich kann dort auch nicht den udp port 5060 freigeben. kommt meldung: konflikt mit interner regel oder so was in der art

• Hab ein Problem mit VOIP.

Manchmal wenn ich jemanden anrufe, hört der Angerufene zwar mich, aber ich ihn nicht. Besonders oft, quasi immer, tritt das auf wenn ich anrufe und dann auf Lautsprecher stelle. Sehr komisch.

Hat das von euch noch jemand beobachtet? Oder weiß gar einen Lösungsvorschlag?

• Zitat

Original geschrieben von Scary674
    also die genaue meldung die ich beim anwählen einer nummer bekomme lautet: internet-telefondienst nicht verfügbar. aber wie gesagt die anmeldung bei sipgate klappt problemlos. zumindest zeigt mir das handy das symbol dafür an...

Hallo, dann will ich mal das eine oder andere zum Thema beitragen, zunächst zu Sipgate: Das Problem hatte ich auch zunächst, dass die Registrierung ging, aber keine Anwahl möglich war. Hierzu unter System/Einstellungen/Telefon/Anrufen die Option Eigene Internetanr.-ID senden auf JA stellen, dann sollte es klappen, ist für 1und1 nicht erforderlich, hin und wieder klappt es dann bei 1und1 auch nicht........ Sipgate funzt bei mir aber bestens. Für eingehende Anrufe unter Anrufsperre natürlich auch die Sperre für eingehende anonyme Rufe entfernen, das hilft!!!!

Bei 1und1 ist es wie folgt:

Es ist so, dass ich auf dem N95 ein SIP-Konto von 1und1 und eines von Sipgate konfiguriert habe. Beide funktionieren im heimischen WLAN der FritzBox7170 mit den richtigen Einstellungen einwandfrei, allerdings nicht immer. Der 1und1 Account meldet immer mal wieder "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Keine Verbindung zum Verbindungsnetzwerk" obwohl surfen möglich ist und der Sipgate-Account sich einloggen kann... Manchmal hilft es, das Gerät auszuschalten, kurz den Akku zu entnehmen und dann erneut zu versuchen, manchmal klappt es dann sofort wieder. Wenn dies nicht der Fall ist, hilft es nur, im 1und1 Profil eine andere 1und1 VOIP Rufnummer einzutragen (ich habe mir eine weitere Nummer dafür angemeldet), diese lässt sich dann sofort registrieren..... Die nahe liegende Vermutung, die Nummer könnte von 1und1 noch geblockt sein, scheidet als Lösung leider aus, die am N95 (zeitweilig) nicht mehr nutzbare Nummer lässt sich von anderen VOIP-Geräten aus immer nutzen... und irgendwann dann auch wieder vom Nokia aus. Warum das so ist, ist noch fraglich.... Im Zweifel wechsle ich also im Profil nur die Nummer aus und schon gehts wieder.

Nokia teilte mir übrigens auf Anfrage mit, dass der VOIP Client eigentlich bislang nur für SIP-Server gedacht ist, die sich innerhalb des lokalen Netzes befinden, so dass viele Probleme in der Tat durch Firewalls und nicht korrekte NAT zu Stande kommen. Im Prinzip funzt die Fritzbox aber ohne irgendwelche Portfreigaben in Kombi mit dem N95.

Nokia arbeitet offenbar auch an einer Weiterentwicklung, so dass sicher ein Update zu erwarten ist....fragt sich nur, wann???

So, ich hoffe, das Sip-Problem lässt sich nun bei einigen Usern lösen, viel Erfolg!!
    :D:D
    Beste Grüße,

MrTwisted

• STUN Probleme?

Das N95 hat offenbar keine Moeglichkeit einen Stun Server zu kontaktieren um die Firewall in meinem Router zu umgehen. Er (d-link) laesst mein N95 deshalb nicht mit der Aussenwelt kommunizieren... was nun?

Ich habe UPnP aktiviert und Ich habe versucht den externen port 10000(den verwendet sipgate doch, oder?) auf den internen 5060 und die IP meienes N95 zu mappen. Hat aber nix gebracht :( oder nutzt sipgate doch nen anderen Port? An anderen Routern funktioniert das mit dem Voipen uebrigens problemlos... nur mein Sch**** D-Link kanns nicht.

Jetzt ueverlege ich eine andere Voip Software zu verwenden bevor ich mich noch schwarz konfiguriere, aber ist die auch so komfortabel und integriert wie die Nokia software? Kann ich damit direkt aus meinem Telefonbuch VOIP calls starten?

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Hallo,

funzt das N95 auch mit voip über o2 ?

bin seit dem 1.10. o2 DSL-Kunde und würde das N95 gern als 2. Telfon in der Wohnung benutzen :)

danke für Inf's !

gruss speedy85

• niemand einen Tip ob das funktioniert :( ?

• Zitat

Original geschrieben von mrtwisted
    Der 1und1 Account meldet immer mal wieder "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Keine Verbindung zum Verbindungsnetzwerk" obwohl surfen möglich ist und der Sipgate-Account sich einloggen kann... Manchmal hilft es, das Gerät auszuschalten, kurz den Akku zu entnehmen und dann erneut zu versuchen, manchmal klappt es dann sofort wieder. Wenn dies nicht der Fall ist, hilft es nur, im 1und1 Profil eine andere 1und1 VOIP Rufnummer einzutragen
    MrTwisted

Hallo, die Meldung kommt bei mir auch immer (bzw. Registrierung beim Dienst fehlgeschlagen). Ich vermute, bei mir liegt es aber evtl. am falschen Passwort: Welches Passwort wird denn da gefordert?? :confused: Ich habe inzwischen so viele, daß man da leicht den Überblick verlieren kann... Ist das das Internet-Zugangspasswort was auch in der Fritz box hinterlegt ist? Oder das 1und1-PW, daß ich benötige, um mich in meinen persönlichen Bereich einzuloggen? Habe allerdings schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Was mir aufgefallen ist: Egal, wie lang das PW ist, das ich im Profil eingebe: es werden immer nur 4 Punkte als Platzhalter angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!