Frist bei KfZ Ummeldung?

  • Hallo,


    meine Freundin ist von ihrem bisherigen Wohnort in einen Nachbarort gezogen, da dieser in einem anderen Zulassungsbezirk liegt müsste Sie Ihren PKW ummelden.


    Gibt es da eigentlich eine gesetzliche Frist die eingehalten werden muss und wenn ja, zahlt man ein Bußgeld bei Nichteinhaltung? Es sind nämlich schon 3 Monate vergangen......


    p.s. Was kostet der Spaß denn so ungefähr? Ich weiss, ist in jeder Stadt/Gemeinde unterschiedlich, aber Umschreibegebühr, neue Kennzeichen und neuer KfZ Schein werden sicher so um die 80 Tacken kosten, oder???

  • Hi


    hab mein Auto erst nach nem halben Jahr umgemeldet..vorher hab ich es halt echt nicht gepackt.
    Die Dame auf der Zulassungsstelle hat dazu aber nichts gesagt....keine Probleme gehabt.


    Kosten. ehh ..tja..keine Ahnung, müsst ich den EC Beleg suchen...


    sk

  • Wie lange die Frist ist, und ob es überheupt eine gibt kann ich Dir auch nicht sagen.
    Aber welche Probleme auf Dich zukommen können:
    Wenn Du das Auto nicht ummeldest, und das fällt in der entsprechenden Behörde auf, dann kann das sehr teuer werden. Dein Kfz gilt dann nämlich als nicht ordnungsgemäß zugelassen, daß heißt die Chance ist groß, daß Dir das Kfz stillgelegt wird. Also sind die Kennzeichen weg, und dann kannst Du sehen wo Du bleibst. Das wird dann auf jeden Fall teurer als das Auto umzumelden.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist die Frist, bis Du die Ummeldung gemacht haben musst 14 Tage, aber da will ich mich nicht festlegen. 3 Monate ist auf jeden Fall zu lang.
    Wenn Du Glück hast, passiert nichts, weil es eben keiner Merkt, es gibt da keinen Automatismus, sondern das wird nur manchmal durch Zufall entdeckt. Wenn es keiner Merkt sagt bei der Zulassungsstelle auch keiner was. Nur wenn es Auffällt dann gibt es keine weitere Aufforderung, sondern dann steht das Nummernklaukommando sofort vor der Tür.
    Also schnell ummelden, sonst ist auf einmal das Auto ohne Nummer.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Frist bei KfZ Ummeldung?



    80.- kommt so inetwa hin.


    ich habe mein auto nach monaten (4-5?!) umgemeldet und hatte auch schon per post eine aufforderung dies endlich mal zu machen. meine kennzeichen wurden nicht abgeschraubt und aufm amt hat sich auch niemand drum gekümmert...

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Bei uns kostet eine Ummeldung ca. 15€. Es wird im Fahrzeugschein ja lediglich die alte Adresse händisch durchgestrichen und die neue drunter geschrieben.


    Das es großartigen Ärger á la Stilllegen gibt bezweifle ich. Mein Onkel hat sein Auto erst nach 5-6 Jahren umgemeldet und da ist auch nie was passiert.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber da hier gerade über Kosten beim StvzA diskutiert wurde hätte ich auch eine Frage. Ich habe meinen Fahrzeugschein verloren, weiß jemand was ungefähr für kosten auf mich zukommen bei einer Neuausstellung?

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • nem kumpel is das letztens auch passiert, er meinte knappe 40€ kostet n neuer fahrzeugschein..


    beim ummelden darf man die evtl neu anfallende kennzeichen nicht vergessen, kosten so um die 30€, je nach anbieter!


    wir haben unsere auch nach anderthalb jahren noch nicht umgemeldet...
    trotz knöllchen und der tatsache das die polizei bemerkt hat das wir ne falsche adresse haben(mir is einer reingefahren beim ausparken...) is da noch nix gekommen^^


    was die polizei nicht weiß macht sie nicht heiß xD


    greetz weesel

  • Irre ich mich oder gilt nicht die Regel "Das Auto ist dort zuzulassen, wo es sich in der Mehrheit der Zeit aufhält."? Mal davon abgesehen, dass diese Regel bzw. ein Verstoß dagegen nur schwer nachgewiesen werden kann, sind danach ja ein paar Monate Zeit, da das Jahresmittel gilt.


    Nicht ohne Grund gibt es ja einige Spezialisten, die sich einen bestimmten Landkreis aussuchen, um ein tolles Kennzeichen zu haben und berufen sich auf diese Regel. Bsp.: Mike sucht sich den Kreis Minden-Lübbecke aus, um MI KE 123 zu kriegen.


    Oder gibt es diese Regel nicht mehr (konnte sie auf die Schnelle gerade nicht finden :apaul: )?

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Mein Bekannter hat nach seinem Umzug seinen PKW auch über ein Jahr nicht umgemeldet, dann allerdings kam die Rechnung für die KFZ Steuer zunächst an die alte Adresse, die logischerweise nicht zugestellt werden konnte.


    Also hat das Finanzamt eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt gestellt, die dann die neue Adresse mitteilten. Zeitgleich muss auch das Strassenverkehrsamt des neuen Wohnortes informiert worden sein, da er wenig später von denen einene Brief bekam, dass er doch mit Frist von einer Woche den PKW ummelden sollte, erst danach und bei Nichteinhaltung würde ein Bußgeld fällig.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Mein Bekannter hat nach seinem Umzug seinen PKW auch über ein Jahr nicht umgemeldet, dann allerdings kam die Rechnung für die KFZ Steuer zunächst an die alte Adresse, die logischerweise nicht zugestellt werden konnte.


    Also hat das Finanzamt eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt gestellt, die dann die neue Adresse mitteilten. Zeitgleich muss auch das Strassenverkehrsamt des neuen Wohnortes informiert worden sein, da er wenig später von denen einene Brief bekam, dass er doch mit Frist von einer Woche den PKW ummelden sollte, erst danach und bei Nichteinhaltung würde ein Bußgeld fällig.

    Na wenn die Adresse nicht mehr stimmt bzw. Briefe an selbige nicht mehr zugestellt werden können, dann ist das schon "böse". Das stimmt. Aber wenn da eine Weiterleitung o.ä. besteht, sehe ich keine Probleme.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!