Händlerfrage: Wie kommen die neuen Base Tarif bei den Kunden an?

• Zum April hin gab ja doch einige Änderungen bei Base, und da würde mich jetzt intressieren wie die bei den Kunden ankommen:

Base1 und Base2 sind ja um jeweils 5€ teurer geworden. Aussserdem gibt es mit den integrativen Angeboten von Arcor und 1&1 nun auch Konkurrenz für Base1. Gab es da einen spürbaren Einbruch in der Nachfrage?

Base5 ist ja ganz neu. Wie ist da die Nachfrage so?

Nun gibt es auch bei Base beim Handyzuschlag die Wahl zwischen 5€ und 10€. Nehmen die Kunden, welche einen Tarif mit Handyzuschlag wählen eher den 5€ Zuschlag oder den 10€ Zuschlag?

• Wer sich für den 10-Euro-Zuschlag entscheidet, dem fehlen offenbar elementare mathematische Fertigkeiten. Es gibt momentan kein einziges Handyangebot, bei dem die während der Vertragslaufzeit insgesamt anfallenden Mehrkosten von 120 Euro amortisiert werden (während die Angebote mit 5 Euro Zuschlag durchweg recht attraktiv sind).

Beispiel: Das Nokia 6131 kostet bei 5 Euro Zuschlag 29,99 Euro. Das ergibt einen Endpreis von 149,99 Euro, was für dieses Telefon als günstiges Angebot zu bezeichnen ist. Bei 10 Euro Zuschlag kostet es dann nur noch 1 Euro - Endpreis also 241 Euro. Macht satte 91,01 Euro Gewinn für E-Plus... im regulären Kreditgeschäft wäre das ein Fall für den Staatsanwalt. :rolleyes:

• Was die Angebote im E-Plus Onlineshop betrifft stimmt das schon, aber bei freien Händlern gibt es schon auch halbwegs attraktive Angebote für die Tarife mit 10€ Hardwarezuschlag. Besonders wenn es um PDAs und teurere Handys geht.

• Re: Händlerfrage: Wie kommen die neuen Base Tarif bei den Kunden an?

würde mich auch mal interessieren ob sich base 5 schon so richtig etabliert hat, oder ob man bald angst haben muss, dass er sich nicht mehr lange hält....zweiteres würde ich eher ausschliessen aber man kann ja nie wissen, wie menschen ihr telefonierverhalten umstellen und ändern....zumindest hat die konkurrenz ja noch nicht wirklich reagiert, das macht mich alles ein bißchen stutzig...!?

• Re: Re: Händlerfrage: Wie kommen die neuen Base Tarif bei den Kunden an?

Zitat

Original geschrieben von murakami
    ...zumindest hat die konkurrenz ja noch nicht wirklich reagiert, das macht mich alles ein bißchen stutzig...!?

Auf die erste Reaktion auf den Base-Tarif hat man auch fast 12 Monate warten müssen. Die sitzen siche rnoch eine Weile und reiben sich die Augen... Außerdemhat doch E+ mit Base5 auf freenet-o² reagiert, so dass schonmal zwei Angebote da sein.

Die beiden Großen werden es absehbar siche rtunlichst vermeiden, eine FullFlat uu bringen, denn dort hocken die meisten Business-Telefonierer, die man damit arg deckeln würde. Solange man kann, wir dman weiter versuchen, dass E+Netz zu diskreditieren und selbst von seinen HighEndNetzen zu schwärmen...

Irgendwo habe ich aber erst kürzlich gelesen, dass sich gaanz langsam das Blatt wendet, z.B. in Köln liegt die Reihenfolge bei Vodafone - E+ - D1 - o²... Aber so eine Bewegung dauert halt wegen der Trägheit der Massen lange. wenn sie aber mal einsetzt, wird es aber dann böse für die Ignoranten...

Der Obermann merkt das ja auch schon im Festnetz, dort wurden die Kunden über Jahre bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls verarscht und abgezockt (16 € GG für eine grundleistung). Jetzt, wo es GenionS gibt, setzt die Massenflucht ein und die Bonner jammern und haben belegschaftsseitig noch nicht begriffen, dass das Wasser schon zum Hals reinliefe, würde nicht z.B. T-Mobile USA treudoof sein Geld abliefern...

---

• Denke eher T-Mobile und VF belauern sich zu 90% der Zeit eher gegenseitig und bringen dann zeitgleich identische Tarifmodelle raus.

Und die Businesskunden wechseln ohnehin nicht zu den beiden kleinen Betreibern.

Und für fast alle Privatkunden ist die Flat ohnehin zu teuer und nicht relevant.

Und beim Festnetz wechseln auch viele in meinem Umkreis wieder zur T-Com zurück, da bei den meisten alternativen Anbieter die Abzocke und der Service noch schlimmer sind (1&1 oder ähnliche).

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Wer sich für den 10-Euro-Zuschlag entscheidet, dem fehlen offenbar elementare mathematische Fertigkeiten. (...) während der Vertragslaufzeit insgesamt anfallenden Mehrkosten von 120 Euro

Thema mathematische Fertigkeiten:
    24 x 10€ = 120€ ???

But I still get your point! :)

• Zitat

Original geschrieben von CookieMonster
    Thema mathematische Fertigkeiten:
    24 x 10€ = 120€ ???

But I still get your point! :)

24 * (10 - 5)€ = 120€ q.e.d.

Warum? Er sprach von 5€ Mehrpreis gegenüber den "Base+5€"-Angeboten, wie aus dem von ihm aufgeführten Beispiel deutlich wird:D .

Gruß
    Lutz

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    ... Und die Businesskunden wechseln ohnehin nicht zu den beiden kleinen Betreibern.

aha.

• 1. Leider ja, aber so ist das bei zwei derart viel größeren und einem Markt aus nur 4 Teilnehmern nunmal. Leider!

2. Die Tendenz wird langfristig auch dort zu Kostensenkungen gehen, schließlich stellt die Kommunikation und vor aller der Mobilfunk NOCH einen erheblichen Kostenfaktor dar. (So mancher Business-Kunde zahlt für's Handy mehr als Leasingrate für den Dienstwagen!) Bei stationärer Telefonie gehts in Richtung VoIP und beim Mobilfunk wird man an aggressiven Preisen eher früher als später nicht mehr vorbeikommen. Der Push kommt aber erst, wenn die IC-Gebühren noch einmal deutlich sinken. (Was sie langfristig auch tun werden.)

Beispielsweise könnte einer der NBs auf die Idee kommen die IC-Gebühren einseitig drastisch zu senken und parallel einen CallbyCall-Anbieter launchen, der die Senkung 1:1 weitergibt, damit der Rest auch zu Reaktionen gezwungen wird. So etwas spräche sich schnell rum und die Leute hätten die Chance einen Anbieter zu präferieren, den man auch anrufen kann, ohne nachher Löcher in der Geldbörse zu haben...

3. Noch.

4. Ich stelle gerade eine Bewegung in die andere Richtung fest. Festnetz wird durch WLAN und GenionS ersetzt. Außerdem sehe ich bei Bekannten endlich vermehrt Dienste wie Sipgate und sogar Skype mit Festnetznummer. Schließlich gilt es schlappe 16 €/Monat einzusparen... http://n-tv.de/793407.html

Außerdem wird auch die Telekom feststellen (müssen), dass die Bevölkerungszahl nur sehr langsam sinkt, aber überproportional wenige junge Leute da sind, die eigene Hausstände gründen und entsprechend neue Anschlüsse benötigen. Oma hat Festnetz, will kein DSL und Enkel will nach Irland... Wenn Enkel böse ist, wechselt er Oma zu GenionS mit GSM-Box bevor er geht...

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!