46,75€ = X - 15%
X = 100%
15%=0,15 => 100% - 15% => 0,85=85%
46,75€ = 85%
?????€ = 100%
46,75€ : 0,85 = 55€
:cool:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
46,75€ = X - 15%
X = 100%
15%=0,15 => 100% - 15% => 0,85=85%
46,75€ = 85%
?????€ = 100%
46,75€ : 0,85 = 55€
:cool:
ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
Die Quersumme der Quersumme der einen Zahl ist 1, die Quersumme der anderen 3. Beide Zahlen sind kleiner als 30 aber größer als 20. Richtige Lösung?
28 und 21, oder was ist mit "die Quersumme der anderen 3" gemeint?
Das ist eigentlich als verschlüsselter Lösungsvorschlag für die zweite Aufgabe in diesem Thread gedacht gewesen (also der von Siemensanier), da damit die anderen (und der Threadersteller) noch ein wenig grübeln können, jedoch jemand, der die Lösung schon kennt, leicht sagen kann ob ich richtig gerechnet habe.
Du hast es übrigens richtig gedeutet. Es war damit "die Quersumme der anderen gesuchten Zahl ist 3"gemeint: ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Weesel
leider muß ich sagen das man ähnliche aufgaben auch teilweise noch in berufsschulen vorgesetzt bekommt xD
das dürfte im gymnasium in bayern in der 7ten thema gewesen sein... vllt wars aber auch die 8te...
Wo wir hier nun schon in einem Grundbildungsthread sind und man diesen widerlichen Fehler jeden Tag x-fach hier bei TT liest: Bitte, bitte:
das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!
Wenn einer sagt, daß die Aufgabe in Bayern in der siebten Klasse Thema war und damit konkludent aussagt, er könne es besser, kann man doch darauf hinweisen, daß dafür offensichtlich die Rechtschreibung mangelhaft ist.
Was ist denn daran Profilierung?
ZitatOriginal geschrieben von Tipsy
Wenn einer sagt, daß die Aufgabe in Bayern in der siebten Klasse Thema war und damit konkludent aussagt, er könne es besser, kann man doch darauf hinweisen, daß dafür offensichtlich die Rechtschreibung mangelhaft ist.
Was ist denn daran Profilierung?
Nix ist daran Profilierung! Darauf bezog sich das auch nicht.
Eher darauf, dass es hier Menschen gibt, die nicht verstehen wollen, was man schreibt, nur weil der Schreibende "daß" und nicht "dass" schreibt. ![]()
Ok
Dann muß es bei dir aber "das" statt "daß" heißen.
Bei mir wird immer noch mit "ß" geschrieben, weil die Gerichte dies auch noch machen und ich es schöner finde ![]()
deutsch mus ich zugebähn wahr nooch nieh meinee stährge!
auf jeden fall tut es mir leid das ich ein "s" vergessen hab!
muß wohl daran liegen das :p ich auf einem naturwissenschaftlichen gymnasium war und meine deutschkenntnisse wohl übelst auf der strecke geblieben sind...
und dennoch, prozentrechnen gehört meiner meinung nach zu den wenigen grundlagen die ich in der mathematik sinnvoll finde!
und ob ich jetzt das oder dass schreibe ist meinem chef im gegensatz zu diversen rechenfehlern die ich in seine abrechnung gebracht hab weil ich kein prozentrechnen kann vollkommen schnuppe!
<------- ja klar, ist abhängig vom beruf den man ausübt... ich kann jetzt nur n statement von mir abgeben...
greetz weesel
Um mal zu Thema der Abschlussprüfung zurückzukommen:
Die von hecke angesprochene Augfgabe stammt aus einer Lernstandserhebung in Klasse 9.
Eine Beispielarbeit zur zentralen Prüfung Mathematik NRW in Jg. 10 kann man hier runterladen - bei Interesse:
http://www.learn-line.nrw.de/a…oad/gy_ma_beispiel_ue.pdf
Es handelt sich jedoch nicht um eigentliche "gymnasiale" Aufgaben, sondern um etwas ergänzte Aufgaben zur Erreichung des mittleren Schulabschlusses (Realschulabschluss)
Grüße, Öle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!