Gehe ich als Verkäufer ein Risiko ein beim Nachnahmeversand?

  • Hallo,


    ich versend morgen wahrscheinlich mein erstes Nachnahmepaket. nachdem der Käufer jetzt noch gar keine Bewertungen (bei Ebay) hat, mach ich mir Sorgen wegen dem Risiko. Zurecht oder nicht?


    Und ausserdem: Der Kaufpreis betraegt 390.- Versand und Nachnahmegebuehr zahlt der Kaeufer. ich verschicke das Paket aber nicht unfrei. Welchen Betrag schreib ich jetzt aufs Paket und wie laeuft das? Wie hoch sind Nachnahmegebuehren, die Post-HP gab dazu nichts her...


    Danke!:top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hallo xoduz,


    ein Risiko gehst Du m. E. nicht ein. Ich habe ebenfalls erst 1x per NN versand und mußte ca. 2 Wochen warten, bis ich den Betrag von der Post auf meinem Konto verbucht hatte :( . Zu den Kosten schau mal in diesen Thread ... .


    Gruß, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • das einzige Risiko, das du hast, ist, dass der Käufer das Paket nicht annimmt. Dann bleibst halt auf dem Porto von 9,48 EUR sitzten!


    Zum Preis: du bezahlst 9,48 EUR Porto! Wenn du z.B. einen Artikel für 100 EUR verkaufst, müsstest dann 109,48 EUR verlangen. Der Betrag muss auf den Überweisungsträger raufgeschrieben werden!


    Auf das Paketlabel musst du zum Endbetrag vom Überweisungsträger noch 1,53 Zahlkartengebühr draufaddieren! Sozusagen die Pauschale, bzw Gebühr für die Überweisung! D.h. dann zahlt der Kunde effektiv 111,01 EUR... Die 1,53 werden aber nur erhoben, wenn der NN-Kunde zahlt! Sollte der das verweigern, musst die 1,53 EUR nicht zahlen, nur das normale Porto!


    Geld: Je nachdem, bei welcher Bank du bist, dauert es zwischen 7 und 14 Tage in der Regel. War bei mir auf jeden Fall so (ca. 20 NN pro Woche)

  • Bei Risiko dachte ich vor allem an folgendes. Wir reden hier immer davon, bei potentiell unserioesen Anbietern das Paket in Beisein des Postboten zu oeffnen. Das koennte man ja theoretisch auch umkehren.


    Auf der anderen Seite hab ich das Geld hier bevor der K das Paket oeffnet, genau wie bei Vorkasse.


    Schau mir jetzt mal den anderen Thread an, danke schonmal!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ...warum machst du es nicht einfach per vorkasse?

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Na weil der Kaeufer Nachnahme gewaehlt hat!:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Auf der anderen Seite hab ich das Geld hier bevor der K das Paket oeffnet, genau wie bei Vorkasse.


    Nein das stimmt so nicht, denn es dauert einige Zeit, bis du das Geld von der Post gut geschrieben bekommst. Die Postmitarbeiter erklären dir aber, wie du alles auszufüllen hast.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    das einzige Risiko, das du hast, ist, dass der Käufer das Paket nicht annimmt. Dann bleibst halt auf dem Porto von 9,48 EUR sitzten!



    Genau hier setze ich im NN-fall an.Ich lasse mir vorab vom Käufer meine Auslagen bei der Post überweisen.
    Ist schon blöd,wenn ein Idiot die Annahme verweigert und Du auf den mittlerweile recht hohen Postkosten sitzen bleibst.:( :mad:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Re: Gehe ich als Verkäufer ein Risiko ein beim Nachnahmeversand?



    Also dass einer keine Bewertung hat, ist natürlich nicht ganz so vertrauenswürdig wie wenn man 1000 mal lesen kann, "hat alles gut geklappt". Allerdings gilt es auch zu bedenken: "Jeder fängt mal an". Ich bin auch erst vor kurzem bei Ebay eingestiegen, habe erst einen Artikel gekauft und nix verkauft. Ich schaffs halt nicht, innerhalb kürzerster Zeit viele Bewertungen zu bekommen. Also ich würde mir nicht soviele "Risikogedanken" machen, das ganze Leben ist ein Risiko und ein wenig Vertrauen sollte man auch noch in die Menschheit haben auch wenn es natürlich auch bei Ebay schwarze Schafe gibt. Ansonsten würde ich halt NN gar nicht anbieten, wenn Du Angst davor hast, dass die Annahme verweigert wird.


    Gruß WhiteNoise

  • 9 Euro für Nachname?!


    Also so viel hab ich noch nicht bezahlt... Hast du vielleicht noch die DM Preise im Kopf?

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!