Hallo NG,
gibt's irgendwo ne Anleitung, wie man einen ISDN-Zu-Analog-Wandler selbst bauen kann? Er soll nur MSNs unterscheiden können und dazu das entsprechende Relais ziehen. Sprechverkehr ist nicht nötig. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?
Gruß Norbert
a/b Selbstbau
-
-
-
So in der Art, dass jemand eine deiner Nummern anruft und z.B. das Licht dadurch eingeschaltet wird?
-
Jaaaa. Nur - ich ruf mich selber an
Das Teil wertet nur interne Nummern aus, da es am internen S0 hängt. Und ich kann somit vieles vom Telefon aus erledigen (Gesundheitsapostel bitte nicht schimpfen wegen meiner Faulheit zu laufen). Alle Kabel dazu laufen im Schaltschrank neben der TK-Anlage zusammen. Ein Relais dran - und fertig. Aber woher die Schaltung nehmen? Welcher Prozessor ist dazu geeignet?
Gruß Norbert -
Hallo,
düfte sicherlich machbar sein, aber aufwendig, weil die das D-Kanal Protokoll auswerten must. Ich denke, ein leistungsstarker Mikrocontroller sollte das hinbekommen.
Hast du keinen Analogport an der TK-Anlage ? Wenn ja würde ich dir ne einfachere Lösung empfehlen - Funkschaltersystem FS-20 von ELV.
-
Hallo Thomas,
endlich ein Lichtblick - seit Monaten! Weisst Du ne Schaltung, mit der man den D-Kanal auswerten kann? Es soll ne reine Relaisschaltung werden, keine Telefonie. Die TK hat natürlich analoge, sogar 8 Stück. Aber die reichen gerade so. Wir haben eine große Praxis und zwei Arztwohnungen dran. 2 analoge brauchen wir schon für Türsprechstellen. Und ich will 6 bis 8 Relais schalten (Außenlicht, Rolltor ...). Da kommen mir 8 FS-20 zu teuer. Zumal ich noch ne a/b-Erweiterung stecken müsste. MCs habe ich noch alle Sorten in der Bastelkiste. Kosten ja auch fast nix mehr. Bitte find ne Schaltung für mich!
Schöne Grüße
Norbert -
Reicht es dir wirklich zu wissen welche MSN von wem angerufen wird? kein DTMF zum an /ausschalten?Achso, du lauschst nur am internen S0, hast also keine MSN Beschränkung?
Wie wäre es damit: Besorg dir ein altes externes ISDN Modem mit COM Schnittstelle, das dürfte kaum einer mehr haben wollen. Wer heute noch ein externes ISDN Modem sucht, will das doch mit USB. Z.B. die Elsa Kisten dürften sich eignen.
Eingehende Anrufe werden wohl so in der Terminalsession gemeldet:
"RING:0171xxxxxxx:950xx"
also
RING:CallerID :MSN
http://lists.opensuse.org/open…-de/1999-10/msg00052.htmlDu müsstest dann nur noch mit einem billig MC eine simple RS232 "Terminalsession" öffnen un ggf. ein paar AT-Kommandos senden um das Modem zu initialisieren und auf die "RING " Strings warten, die dürften sogar noch bequemer über V24 Ring indicator bequem per Steuerleitung angekündigt werden. Das hört sich für mich als absoluten MC Laien nicht sonderlich schwierig an. Der MC muss ja wirklich kaum mehr was können, außer einer 300 Baud
(oder gönnerhafter evtl doch 1200 Baud) RS232 Kommuntikation .
Jedenfalls vom Aufwand nicht zu vergleichen mit einer eigenen ISDN Schaltung+D-Kanal Treiber.Das Modem müsste ja auch genug Saft liefern um deine Relais Schaltung zu speisen.
Fertig. -
webbiller: ich glaube, Du denkst "falschrum" !
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen bis zu 8
"Schalter" per Anruf Ein- / Aus-mässig betätigt werden.Das ginge relativ einfach, indem man eine alte ISDN-Telefonanlage an einem internen S0-Bus hängt und in die MSN die internen Rufnummern eingibt.
Die Probleme, die ich sehe, sind andere, nämlich:
1. wie unterscheidest Du EIN von AUS ?
2. wie kontrollierst Du den Erfolg Deines Tuns ? -
Zitat
Original geschrieben von !rgendeine
webbiller: ich glaube, Du denkst "falschrum" !Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen bis zu 8
"Schalter" per Anruf Ein- / Aus-mässig betätigt werden.richtig, und auch webbiller hat das richtig verstanden
Sein Vorschlag ist Vermutlich wirklich der einfachste.
Zum ein/aus Problem: Könnte man einfach durch unterschiedliche Nummern (die angerufen werden) lösen, z.b. 7x=an 8x=aus. Rückmeldung gibts natürlich keine. Denkbar wäre allerdings ein kurzer Rückruf auf der Nummer die angerufen hat als Bestätigung. -
Hallo,
Zitatendlich ein Lichtblick - seit Monaten! Weisst Du ne Schaltung, mit der man den D-Kanal auswerten kann? Es soll ne reine Relaisschaltung werden, keine Telefonie.
Nö, da kannst du dich erst mal durch die Specs des D-Kanals durchlesen, dürfte sicherlich kein Pappenstiel sein.ZitatUnd ich will 6 bis 8 Relais schalten (Außenlicht, Rolltor ...). Da kommen mir 8 FS-20 zu teuer. Zumal ich noch ne a/b-Erweiterung stecken müsste.
Du brauchst nur einen Analogport und kannst dann damit beliebig viele ( begrenzt durch die Anzahl der max. Geräteadresse ) Funkschaltsteckdosen oder Dimmer bedienen. Das ganze arbeitet mit einem analogen Telefonmodul, kostet 50,-€. Das wird angerufen über die Durchwahl-Nr der TK-Analge, mit Pin + Schalteradresse löst du den Schaltbefehl aus ( per Tonwahl oder Tonwahlsender ). Die Funksteckdosen kosten um die 20,-€, Dimmer und Markissensteuerung etwas mehr. Zudem gibt es 4-Kanal Empfängerbausätze, da kannst du die Ausgänge selber entsprechend beschalten mit Relais oder was auch immer.Das ganze funktioniert bei mir wunderbar an eine Siemens-DECT-Analge mit Analogport.
Ich würde den Aufwand für einen Selbstbau nicht machen, wenn es sowas schon in zuverlässiger Version fertig gibt.
-
Mann, das ist ja eine Informationsflut. Ich bin happy und danke euch allen.
ZitatKönnte man einfach durch unterschiedliche Nummern (die angerufen werden) lösen, z.b. 7x=an 8x=aus. Rückmeldung gibts natürlich keine.
Keine Rückmeldung erforderlich - ich sehe schon vom Fenster, ob das Tor aufgeht oder das Außenlicht brennt.ZitatReicht es dir wirklich zu wissen welche MSN von wem angerufen wird?
Ich muss nicht mal wissen, wer angerufen hat, sondern nur, welche Nummer angerufen wurde. In meiner ELMEG steckt schon ne Karte - winzig - mit zwei Relais. Rufe ich die 41, geht das Außenlicht an. Rufe ich die 42, geht das Tor auf. Aber zwei sind mir eben zu wenig.ZitatBesorg dir ein altes externes ISDN Modem mit COM Schnittstelle
Das hört sich gut an. Hab noch ein altes ELSA in der Bastelkiste. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme. Danke für den Link.Zitatwie unterscheidest Du EIN von AUS ?
Na das ist ja nun wirklich kein Problem. Isses Relais gezogen, fällts bei einem neuen Schaltimpuls ab. Ist abgefallen, zieht's bei einem Impuls. Da kann ich auch noch den allerbilligsten MC dazu mißbrauchen.
Thomas:
Dein Beitrag ist auch sehr interessant. Kannst Du mir mal etwas genaueres dazu sagen? Nix Durchwahl - von außen hat niemand was zu schalten. Und ein Analog? Der hört doch nur auf eine MSN? Kommt ne andere, stellt er sich tot. Abgesehen davon - alle acht sind absolut belegt. Ich kann keinen opfern. Müsste ne a/b Erweiterung für 400 EU reintun. Trotzdem - erklär mir's bitte noch mal näher.
Grüße und Dank an alle (und hoffentlich noch ein paar Ratschläge)
Norbert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!