Moin Infoman,
danke für die Blumen! Ich werd' gleich was dazu im Frolic-Thread schreiben. Zur Tarifliste melde ich mich gleich nochmal.
Die Tarif-Berechnung ist richtig, sieht aber auf den ersten Blick falsch aus!
Hintergrund: Die Einstellung "Durchschnittliche Gesprächsdauer" (bei den Reglern) stellt die DURCHSCHNITTLICHE Gesprächsdauer und nicht die Dauer jedes Gesprächs ein. Dies ist erforderlich, da eine statistische Verteilung um einen Mittelwert eine deutlich realitätsnähere Berechnung ergibt.
Das merkt man leicht, wenn man das Beispiel mal mit den im Fonic-Thread genannten Werten durchrechnet. Wenn jedes Gespräch genau 60 sec lang ist, und das ist oft die Voreinstellung, kosten die 100 Min 9,90 EUR. Niemand wird aber so telefonieren. Viele Gespräche werden kürzer sein als 60 sec, manche auch länger.
Daraus ergibt sich, dass der "echte" Nutzer im Schnitt deutlich mehr zahlt als angegeben (bei 60/60 Taktung über 50% mehr!!); in der wissenschaftlichen Literatur wird mittlerweile übereinstimmend eine Gamma-Verteilung als die realistischste Annäherung angenommen. Diese liegt auch unserem Modell zugrunde, wobei der per Regler eingestellte Wert der durchschn. Gesprächsdauer den Mittelwert der Verteilung entspricht. (Siehe auch Gamma Verteilung ). Der Kerncharakter ist einfach gesagt: Viele kurze, wenig lange Gespräche.
Das muss natürlich nicht auf Dich zutreffen, tut es aber im Schnitt auf die meisten Nutzer - wie das halt so ist in der Statistik.
Hoffe das erläutert etwas das Problem -und der berechnete Wert von ca. 16 EUR zeigt das auch ganz schön. Wobei der Taktungs-Aufschlag bei diesen Diskussionen viel zu wenig berücksichtigt wird - der Effekt ist brutal!
Grüße
Tom