Onlineüberwachung - Bereits jetzt mit einfachen mitteln möglich

  • Moin..


    Nachdem im ippf jemand über ein nicht durch ihn durchgeführtes Firmware-Update verwundert war http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135054 kamen da doch einige Dinge ans Licht die mir, ehrlich gesagt, misfallen.


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24763/1.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824/from/rss09
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824


    AVM gibt sich erstaunlich bedeckt:



    Wobei doch TR-69 mit 1&1 überhaupt nichts zu tun hat sondern ein Standard von 2004 (!) ist.


    http://www.dslforum.org/techwork/tr/TR-069.pdf


    Da die Speedports der T-Com ebenfalls über TR-69 verfügen (dass sich dort nicht abstellen lässt) und hier bei den 700ern SP über den offenen Port 8585 berichtet wurde denke ich dass die durchgeführten Online-Durchsuchungen in den letzten 2 Jahren eben genau auf dieser Technik basieren.


    maxxonair hat allerdings Angst davor das Kunden-LAN in das eigene Netz zu transportieren und verschenkt deshalb kostenlos Linksys WRT54Gxx-Router. Die maxxonair-Tellermine baut nach Aufbau der Funkverbindung ein VPN zum Anbieter auf und ist ab diesem Zeitpunkt vollkommen fernkonfigurierbar. Der Internetzugang (und die Geschwindigkeit) wird dann über ein darüber getunneltes PPPoE durchgeführt.


    Weiss jemand mehr?

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Naja Telepolis-Artikel sind ja immer mit einer großen Portion Vorsicht zu genießen :D;)


    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das Terroristen bzw. das Organisierte Verbrechen über standard T-Com/AVM Hardware surfen. Und selbst wenn würden sie das nicht ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Um Terroristen geht es bei der Überwachung nur um die Bevölkerung auf die Überwachung einzustimmen.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Zitat

    Original geschrieben von rannseier
    Um Terroristen geht es bei der Überwachung nur um die Bevölkerung auf die Überwachung einzustimmen.


    Das ist mir schon klar. ;)


    Hier leistet unser Innenminister zur Zeit ja ganze Arbeit :(


    Dennoch, wieso nun die Router? Den Traffic könnten Sie auch so bekommen. Ins System kommen sie von da auch nur bei ein paar Usern.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Na die Überwachung wird ja schon durchgeführt. Angeblich mit weniger als 1 Dutzend Fällen. Ich denke mal eher die meinen damit 1 Dutzend 100 Fälle.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Zitat

    Original geschrieben von rannseier
    Na die Überwachung wird ja schon durchgeführt. Angeblich mit weniger als 1 Dutzend Fällen. Ich denke mal eher die meinen damit 1 Dutzend 100 Fälle.


    Wobei sich das wirklich noch auf Verbrecher richtet und noch nicht auf den MP3-Sauger oder den normalen Bürger. Noch Nicht!

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Wobei sich das wirklich noch auf Verbrecher richtet und noch nicht auf den MP3-Sauger oder den normalen Bürger. Noch Nicht!


    Woher willst Du das wissen?
    Rein vom Gesetz her ist auch ein MP3 Sauger ein Verbrecher. Daß das vom normalen Menschenverstand anders ist, interresiert da nicht.


    Ich hoffe blos daß diejenign die immer laut rufen, daß sie nichts zu verbergen haben, noch rechtzeitig aufwachen, bevor wir plötzlich daß Jahr 1985 schreiben. (Ja 85, denn 84 ist ja schon lange überschritten).


    Allein die Aussagen von unerem Innenrollstuhlfahrer hätten fast Wörtlich auch von Honnecker stammen können: "Wir machen das nur um diejenigen zu finden die dem Staat schaden zufügen wollen, und nicht um den Bürger zu überwachen" Aha.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Onlineüberwachung - Bereits jetzt mit einfachen mitteln möglich


    Zitat


    Wobei doch TR-69 mit 1&1 überhaupt nichts zu tun hat sondern ein Standard von 2004 (!) ist.


    Hast du wohl falsch verstanden. Gemeint sein dürfte, dass 1&1 den Service anbietet diese Funktionalität zu benutzen um dem Kunden "Arbeit abzunehmen" bei der Einrichtung. Wieso gibt sich AVM "bedeckt", wenn es doch ohne weiteres mögich ist, alles über den Standard online herauszufinden. Das war eine typische Support-Antwort welches das Ziel hat, möglichst wenig Rückfragen (und damit Arbeit) zu erzeugen, und wenn doch, dann wenigstens nicht bei denen sndern bei 1&1. Das als "Indiz" für irgendwas heranzuziehen riecht schon stark nach Alufolie in der Mütze...


    Zitat

    Original geschrieben von rannseier
    Onlineüberwachung - Bereits jetzt mit einfachen mitteln möglich
    [...]
    Weiss jemand mehr?


    Reicht doch schon wenn du deine eigenen Quellen liest:


    Zitat

    Mit einem heimlichen Update über TR-069 und entsprechender Firmware lässt sich ohne weiteres Zutun zwar keine "Online-Durchsuchung" veranstalten, aber immerhin der Datenaustausch im Heimnetzwerk überwachen. Die Internet-Kommunikation bekommt der Provider sowieso mit, wenn er will. Mit etwas mehr Aufwand lassen sich über die Schnittstelle eventuell auch WLANs in der Nachbarschaft auskundschaften.


    Im Prinzip gilt für Router oder andere Hardware welche komplexere Software hat, dasselbe wie für Windows-, Linux-, Mac-, xBSD- der sontwede PCs: Alles was regelmäßig am Netz hängt, muß ebenso regelmäßig gewartet werden, da Sicherheitslücken gefunden werden. Dem Nutzer sollte hierbei immer die Möglichkeit offenstehen eine gewisse Kontrolle darüber auszuüben, wann und was upgedatet wird - allerdings wird den meisten ohnehin das Know-How fehlen in Einzelfällen zu entscheiden ob es Sinnvoll ist oder nicht, bzw. ob das Update Hintertüren enthält oder nicht. Quelloffenheit ist IMHO ein wichtiger Aspekt, aber natürlich auch kein Allheilmittel.


    Der konkrete Einzelfall ist auch nicht bemerkenswerter als die (auto-)update-Funktion in so ziemlich jeder aktuellen Software (sei es Betriebssystem oder Anwendungssoftware); als mittlerweile standardmäßig eingebaute Mikrofone in Laptops; als Tastaturen, welche man nicht ins letzte Detail auseinandergenommen und auf "hardware-keyloger" untersucht hat usw.


    Interessant ist IMHO nicht, was technisch möglich wäre - sondern was der Staat machen darf und dabei trotzdem weiter ungeschoren davon zu kommen; sprich also die rechtliche Situation. Und ob und welche Sanktionen bei Vergehen anstehen. Welche Informationsgebote über Maßnahmen im Nachinein bestehen usw.


    Zitat

    Na die Überwachung wird ja schon durchgeführt. Angeblich mit weniger als 1 Dutzend Fällen.


    Hast du oder jemand anderes zufällig einen Link zu einem offiziellen Dokument darüber? Ich meine mich zu erinnern dass der Wiefelspütz bei hart aber fair, von genau einem Fall geredet hat. Laut dem heise artikel gibt es ja "eigentlich" keine Zahlen dazu.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • ach habt euch doch nicht so, nur wegen der onlinedurchsuchung oder wollt ihr lieber gefoltert werden:


    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will im Kampf gegen den Terrorismus auch unter Folter erpresste Informationen fremder Geheimdienste nutzen. Derartige Hinweise könnten bei der Terrorabwehr nötig sein, bekräftigte der Innenminister vor internationalem Publikum in einer Debatte über „Bürgerrechte in Zeiten des Terrors“ in Brüssel. Es könne sein, dass deutsche Geheimdienste eine Information von Geheimdiensten afrikanischer Länder erhielten, die Folter anwendeten. „Kann ich sagen, ich benutze diese Informationen nicht, solange nicht ausgeschlossen ist, dass diese Informationen auf Grund von Folter erhalten wurden? Nein, das kann ich nicht“, sagte Schäuble. Wenn Gefahr im Verzuge sei, müsse man auch solche Informationen nutzen.




    Der gehört sofort angezeigt, wer derart offensichtlich gegen grundgesetzt verstößt und das mehrfach ist eine gefahr für die demokratie!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Woher willst Du das wissen?


    Soalnge es wegen 5 Mp3's im Monat noch keine Hausdurchsuchung (in Deutschland) gibt, solange versuch ich wenigstens noch daran zu glauben. Das kann sich aber von heute auf morgen ändern :(


    Wer kam eigentlich auf die Schnapsidee den Rollstuhlfahrer als Innenminister zu nehmen? Sorry der Mann wurde Opfer eines Attentates, wie kann man sojemanden dann als Innenminister einsetzen? :mad:




    Edit: Das soll nicht böse gegen Rollstuhlfahrer gemeint sein.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!