Nokia 6280 USB Geschwindikeit nur 0,8 Mb/s- warum?

• Das Nokia 6280 hat ja laut Nokia USB 2.0. Wenn ich jetzt mit dem Festplattenbench die Karte teste komme ich auf gerade mal 0,8 MB/s.

Sollte da nicht mehr drin sein?

OS ist WinXP Sp2+ alle Updates, n extra USB Treiber gibt es nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Nein ist IMHO normal da ja die Daten auch durch den Prozessor des Gerätes müssen...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nichts... sieht halt in der Produktbeschreibung besser aus...

• Hmm das könnte mal mit Hsdpa Probleme geben. 0,8 Mbyte sind 6400 kbit. Und es soll ja 7200 bis 14400 kbit geben. Also 0,9 Mbyte bis 1,8 Mbyte. Nur wäre Usb dafür nicht brauchbar.

• Das 6280 kann nichtmal HSDPA 7.2 wieso solls hier dann probleme geben?
    Bei einem Gerät das diese Geschwindigkeit unterstützt werden sich auch schaun das die Schnittstelle das schafft.

• Nun so schlimm ist es auch nicht. umts geht locker das sind 48kbyte/s und 800 kbyte bietet USB. Also für normales Umts reicht es locker. Sogar bei Hsdpa mit 3600 kbit also 450 kbit/s würde es noch locker langen. Aber bei hsdpa mit 7200 kbit also 900 kbyte wäre es zu langsam. Und Hsdpa mit 14400 brauchen wir garnicht diskutieren.

Aber wo gibts das schon und vorallem welches Handy bietet bereits 7200 hsdpa ? ich weiß nicht wie schnell bluetooth ist bzw ob man nicht wlan verwenden könnte. Aber nokia wird sicher eine Lösung haben wenn das Problem erstmal eins wird. Es gibt ja noch kein Handy von Nokia das 7200 hsdpa hat und auch kaum netze die das haben. Erstmal sollte sich 1800 und 3600er durchsetzen das wird noch ein paar jahre dauern. Und dafür langt Usb dicke.

Also ich kann mein N73 problemlos per Usb als Modem (ohne Hsdpa) nutzen selbst wenn ich 48 kbit up und 48kbit down habe also insgesamt 96 kbyte geht das klar. Nur ich weiß nicht ob Hsdpa auch soviel down wie up gleichzeitig erlaubt. Aber selbst in dem Fall reicht es fast. Bei 3600

• Da das 6280 aber niemals HSDPA haben wird, wird es da auch keine Probleme geben.

Gruß Deifie

• Außerdem belastet USB (verglichen mit beispielsweise Firewire, welches genau deswegen auch sehr beliebt ist) den Prozessor sehr, es bringt also nichts, nur auf die Datenrate zu schauen. Kann sein, dass das bei HSDPA schon wieder ganz anders aussieht, vor allem wenn viel direkt in Hardware gemacht wird, habe mich aber noch zu wenig damit beschäftigt, um was darüber aussagen zu können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!