Telco belastet Kartenpfand bei Altverträgen..

  • ... bei Nichtzurücksendung der SIM-Card innerhalb einer Karenzzeit von ca. 3 Wochen nach Vertragsende. :flop:


    In den AGB's und den Preislisten zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ist eine solche Gebühr nicht auffindbar.


    Ob diese bei Neuverträgen jetzt eingearbeitet ist, habe ich nicht überprüft.


    Nur zur Info an alle Telco-Kunden und Interessenten

  • Das ist ja ganz was Neues.


    Aber immerhin hat Drillisch Telco übernommen, und bei denen (zumindest bei Victorvox) gibt/gab es ja Kartenpfand und Deaktivierungsgebühr schon lange.

  • Habe auch diesen netten Absatz in meiner Kündigungsbestätigung gehabt und TELCO erstmal zu Rechtsverdrehung ihrer alten AGB`s, Dank den für in der Mobilfunkbranche ziemlich negativ auffallenden neuen GF`s, hingewiesen.


    In der älteren AGB (10.3) stand nur das man die Karte zurücksenden muß, aber nichts von 18,75 Euro Kosten, falls man sie nicht zurückschickt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich hab seit 2001 einen Vertrag (D1 Telly Local24) bei Telco, so da mal wieder die 2 Jahre Verlängerung rum sind, hab ich rechtszeitig (3 Monate vor ablauf) meine Kündigung zu Telco geschickt. So ne Kündigungsbestätigung hab ich am Freitag erhalten, da steht jetzt auch drin, das die Karte zurückgesendet werden muß, aber da steht nix von 18,75 Euro wenn man es nicht tut, sondern 29,95 Euro.


    Jetzt würd mich allerdings mal interessieren, da bei Vertragsabschluss im Jahr 2001 (AGB hab ich noch mit dem Original Vertrag) wo nix davon drinsteht von irgendwelchen Pfand, ob wenn ich die Karte nun behalte, ich trotzdem die 29,95 Euro bezahlen muß.
    Sehs ehrlich gesagt nicht ein, die ganzen nummern die drauf gespeichert sind zu löschen, oder auch nur 1 Cent für Porto auszugeben.


    Mfg
    Michi


    P.S. Die Vertragsverlängerungsangebote, waren einfach nur nen Witz, 210 Euro für nen N73, da frag ich mich was die für nen N95 verlangt hätten, 500 Euro?? *kopfschüttel*


    Ja man kann echt sagen, dank Übernahme, geht ein guter Provider den Bach runter.

  • Ja ja, die Provider... Jetzt schlucken die großen schon die kleinen unter den Service-Providern. Nun gibt es bald nur noch TPH, die Victor Vox Gruppe und debitel ( Hab ich wen vergessen?). Diese unsägliche Pfandgeschichte nimmt scheinbar kein Ende. Die Karten kann man sich dann wohl in Zukunft nur noch beim Netzbetreiber holen. Dort gibt es diese Pfandgeschichten (noch) nicht. Als Maßnahme wäre mal zu überlegen, welche AGBs Vertragsbestandteil sind. Es gelten die bei Vertragsabschluss gültigen des alten Providers. Gab es das Pfand da noch nicht, kann es nicht einfach so eingeführt werden. Über Änderungen der AGB ist der Kunde schriftlich zu informieren, so dass er die Möglichkeit hat zu widersprechen. Dies hat dann entweder zur Folge, dass der Vertrag mit alten ABG weitergeführt wird oder
    außerordentlich gekündigt werden kann. Also, nicht veräppeln lassen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Das Schlimme an der Sache ist, daß unter der Regie der neuen Gf von Telco die AGB still und heimlich geändert wurde.


    Bestandteil der alten AGB war nur das Zuürcksenden der Karte, von Kosten stand da nix.


    Da ich einen Telco Vertrag gekündigt habe, werde ich es in Absprache mit der Verbraucherberatung bzw. einem gut befreundeten Anwalt mal drauf ankommen lassen und denen ihre illegale Gebühr wohl um die Ohren hauen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Servus,


    seh ich genauso, da ich keine schriftliche neue AGB bekommen habe, werd ich keine 29,95 Euro bezahlen und die Karte bekommen sie auch nicht von mir.


    In der alten stand nix von Kosten und ne neue AGB hab ich nie bekommen.


    Aber ich muss dazu sagen, in er Kündigungsbestätigung steht drin, das sie maschinell erstellt wurde, somit stehen vielleicht deshalb der Satz mit den Kosten schon drin und indirekt betrifft es mich vielleicht auch nicht.


    Seltsam finde ich das Galahad13 etwas von 18,75 Euro schreibt, bei meiner Bestätigung etwas von 29,95 Euro steht.


    Eventuell bin ich mal so nett und frag mal wieder per email nach, wie es aussieht.


    Eigentlich hab ich ja überlegt nen Telco Get75 SMS Tarif als neuvertrag abzuschliessen, aber das haben Sie sich mit dieser Aktion verscherzt.


    Telco war echt gut, keine Probleme, pünktliche Abbuchung und immer 2-3 Tage vorher ne Schriftliche Rechnung mit Einzelnachweis im Briefkasten (jetzt kostet dieser Service übrigens auch schon 1,50 aufpreis in der GG, wie ich gelesen habe), aber unter Drillisch Leitung wird es nix mehr. Also OHNE MICH.


    Mfg
    Michi

  • Dies Pfandgeschichte gabs doch immer nur bei VictorVox und Tochter- bzw. Schwestergesellschaften, oder? Hab diesbezüglich mit meinen Providerkarten noch nie Probleme gehabt, hatte die aber auch immer bei den großen Providern, die kennen IMHO auch keinen Kartenpfand.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Alles was mit Drillisch zu tun hat liegt ja in der Providerskala am untersten Ende.
    Und Telco wird leider auch in kürzester Zeit auf diesen Standard absinken.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Das Schlimme an der Sache ist, daß unter der Regie der neuen Gf von Telco die AGB still und heimlich geändert wurde.


    Mag sein. Jedoch steht i.d.R. bei den zu unterschreibenden Formularen zur VVL sinngemäß drin, daß man die aktuellen AGB anerkannt. :(


    Tipp: Schau in deinen Unterlagen nach, ob dem so ist.


    Gruß full moon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!