T-aktie auf neuem allzeit Tief

• ftd.de, Fr, 14.6.2002, 10:33
    T-Aktie fällt unter Zehn-Euro-Marke

Die Aktie der Deutschen Telekom ist am Freitag erstmals in ihrer mehr als fünfjährigen Börsengeschichte unter die psychologisch wichtige Marke von zehn Euro und damit in den einstelligen Bereich gerutscht.

Die Aktie notierte am Morgen an der Frankfurter Börse bei 9,79 Euro und fiel damit auf ein neues Allzeittief. Das entspricht einem Minus von mehr als vier Prozent. Viele Anleger hätten den Kurs unter zehn Euro drücken wollen, sagten Händler. Seit einer Woche haben Hedgefonds den Händlern zufolge den Kurs immer näher an zehn Euro geführt. Zudem litten Telekomtitel unter den Kursverlusten an der technologielastigen US-Börse Nasdaq am Donnerstagabend. Auch könnten mit dem Durchsacken durch die Marke von 10 Euro wichtige Stopp-Loss-Marken fallen.

An den Finanzmärkten war seit Tagen darüber spekuliert worden, ob und wann das als Volksaktie angesehene Papier unter die Marke von zehn Euro sinken werde. Seit dem Rekordhoch der Aktie von 104,90 Euro am 6. März 2000 hat die Telekom rund 271 Mrd. Euro an Marktkapitalisierung verloren. Das entspricht einem Rückgang von 90 Prozent. Das Papier war beim Börsengang 1996 mit 14,57 Euro (28,50 DM) ausgegeben worden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Na wurde dem Anleger nicht irgendwann mal vorgegaukelt, dass es sich bei der T-Aktie um eine sichere Anlage handelt? Zum Glück hab ich damals auf niemenden gehört!!!

• Damit ist die Telekom der einzige einstellige Wert im DAX!!
    Jetzt wo die 10 unterschritten ist, geht es aber auch schön weiter abwärts. Im Moment bei 9,83, ich wünsche wirklich keinem von euch diese Aktie als Langzeitanlage. Aber es juckt ja schon fast in den Fingern, bei dem Preis mal zuzuschlagen. Aber ich werde wohl noch warten. Das ist es nämlich IMHO noch nicht gewesen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Re: T-aktie auf neuem allzeit Tief

Zitat

Original geschrieben von King
    Na wurde dem Anleger nicht irgendwann mal vorgegaukelt, dass es sich bei der T-Aktie um eine sichere Anlage handelt? Zum Glück hab ich damals auf niemenden gehört!!!

Meine Eltern haben sich damals auch diese T-Aktien zugelegt, allerdings zu einem Vorzugspreis von 28 DM. Die meisten sind auch so gegen Februar/März 2000 wieder verkauft worden, also mit einem richtig schönen Gewinn. Die ganzen Sachen mit der falschen Bilanzierung usw. sind nicht so schön und dürfen auch nicht passieren. Aber wenn man Aktien als sichere Geldanlage sieht, sollte man nie vergessen, daß der ganze Schuß nach hinten losgeht. Wer spekuliert kann damit dann auch leicht auf die Schn**** fallen. In diesem Fall ist sicherlich ein gutes Beispiel.

Gruß
    Ralf

• Dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:

Zitat

TELEKOM-Mitarbeiter, die keine TELEKOM-Aktien kaufen, sollten wegen Verwendung von Insider-Wissen bestraft werden.

So übertrieben die Kurse über das Ziel hinausgeschossen sind, so übertrieben unterbieten sie sich zur Zeit...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    So übertrieben die Kurse über das Ziel hinausgeschossen sind, so übertrieben unterbieten sie sich zur Zeit...

Das würde ich nicht unbedingt so sagen (obwohl ich nur angehender Sozial- und kein Wirtschaftswissenschaftler bin) - schließlich ist die Telekom ein Unternehmen, das trotz eines bundesweiten Monopols (Ortsnetz) und eines noch immer beinahe Monopols (Ferngespräche; die wenigsten Kunden telefonieren per Call by Call) absolut tiefstrote Zahlen schreibt; insofern sind die vernichtenden Kritiken, die die Banken und die Anleger Ron Sommer und seinem Laden ausstellen IMHO absolut berechtigt. Jemand, der nicht in der Lage ist, mit einem Konzern, der sich in absolut marktbeherrschender Stellung befindet, Gewinn einzufahren, halte ich schlicht und ergreifend für unfähig - besonders, wenn er einen gehörigen Teil des Vermögens meiner Eltern, die sich dummerweise auf die im wahrsten Sinne des Wortes rosaroten Prognosen der Telekom verlassen hatten, verbraten hat... :flop:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hmm, ich bin in einer gymn. Oberstufe einer Wirtschaftsschule. Unser VWL-Lehrer meinte, dass die Telekom suuuupadupa unterbewertet ist und sehr unterschätzt wird! Ist übrigens auch meine Meinung, ein bissl;) kenn ich mich auch aus (hatte schon mit14J. meine erste Aktie:D...).

MfG
    SCHUX, since 1985

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Das würde ich nicht unbedingt so sagen (obwohl ich nur angehender Sozial- und kein Wirtschaftswissenschaftler bin) - schließlich ist die Telekom ein Unternehmen, das trotz eines bundesweiten Monopols (Ortsnetz) und eines noch immer beinahe Monopols (Ferngespräche; die wenigsten Kunden telefonieren per Call by Call) absolut tiefstrote Zahlen schreibt; insofern sind die vernichtenden Kritiken, die die Banken und die Anleger Ron Sommer und seinem Laden ausstellen IMHO absolut berechtigt. Jemand, der nicht in der Lage ist, mit einem Konzern, der sich in absolut marktbeherrschender Stellung befindet, Gewinn einzufahren, halte ich schlicht und ergreifend für unfähig - besonders, wenn er einen gehörigen Teil des Vermögens meiner Eltern, die sich dummerweise auf die im wahrsten Sinne des Wortes rosaroten Prognosen der Telekom verlassen hatten, verbraten hat... :flop:

Also ich bin auch kein WiWi und meine trotzdem, dass allein die Vermögenswerte, Infrastruktur, Knowhow etc. pp. einen deutlich höheren Gegenwert darstellen als es sich z.Z. im Aktienkurs widerspiegelt.
    Klar wurden Fehler gemacht (Beispiel: Immobilenbewertungen), jedoch wurde auch ein riesiger Konzern umstrukturiert und viele Invenstitionen getätigt. Allein die Stratgie der Telekom mit ISDN vor ein paar Jahren und mit DSL jetzt halte ich für die Zukunft für sehr wertvoll. Den Marktvorteil beginnen sie doch jetzt schon durch erste Preiserhöhungen nach jahrelanger Talfahrt der Preise wieder anzuziehen (DSL, GG). Was dem Verbraucher passt (niedrige Preise) kann auf Dauer dem Aktionär nicht schmecken (-->niedrigere Umsätze/Gewinne). Blöd, wenn ersterer auch zweiteres ist... Und das meine ich nicht hämisch! Ich will damit garnicht in Frage stellen, dass jeder zumindest zeitweise einer unberechtigten Börsen-Euphorie erlegen war, auch Ron Sommer. Hätte er öffentlich eine Kehrtwendung gemacht und Leute gewarnt, wäre er hochkant rausgeflogen und hätte den Anlegern letztlich noch mehr geschadet. Jetzt muss man es halt aussitzen...
    Bei den hohen Invenstitionen und den drastisch gesunkenen Preisen (dank Wettbewerb) ist das Problem jetzt eben, dass ein konjunktureller Einbruch nach jahrelangen Erfolgszahlen besonders bitter schmeckt.

Übrigens: Erinnert ihr euch noch daran, Ferngespräche für 56 Pfennig/28,3 €-Cent geführt zu haben? Gerade habe ich für 1,9 Cent telefoniert...

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von SCHUX
    Unser VWL-Lehrer meinte, dass die Telekom suuuupadupa unterbewertet ist und sehr unterschätzt wird!

Die T-Aktie kann man gar nicht genug unterbewerten ;) oder vielmehr :( ... bei 5 Cent pro Aktie werde ich auch mal welche kaufen - und dorthin kommt das Teil noch. Wer so arrogant wie Ron Sommer ist, der hat es übrigens auch gar nicht anders verdient. Es tut mir nur leid um die vielen Kleinanleger denen, wieder einmal, das Fell gehörig über die Ohren gezogen wurde.

• Merlin: Eigentlich halte ich von deinen Postings meistens sehr viel, aber geht's hier etwas detaillierter?! :rolleyes: So wie von dir beschrieben kann ich deinen Kommentar jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, und die 5 Cent können ja wohl auch nicht ganz dein Ernst sein, oder?! :confused:

Also, sei so nett und klär mich auf. Den Teil mit dem Bienen und Blumen kannst du aber überspringen ;)

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!