BWHZ bei O2 doch noch kostenlos!

  • Hey, ich hatte bis jetzt folgende Kombi:
    Debitel-O2-Genion ----rufumleitung auf- O2 Loop Karte.
    Homezone für die Debitel O2 ist in einer anderen Stadt.
    Jetzt habe ich eine neue O2-Nummer über einen Vertrag und möchte die BWHZ darauf weiterleiten.
    Kann ich mit dem USSD Codes **21*Zielnummer# die neue O2 Nummer in das Handy mit der Debitel-Karte ohne Risiko eingeben. Oder muss sich dieses Handy mit der Debitelkarte unbedingt in der ursprunglichen Homezone befinden?


    Danke

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von User_handy
    Hey, ich hatte bis jetzt folgende Kombi:
    Debitel-O2-Genion ----rufumleitung auf- O2 Loop Karte.


    Soweit noch verständlich.


    Zitat

    Homezone für die Debitel O2 ist in einer anderen Stadt.


    Diese Info besagt aber noch nicht, wo sich das Handy "mit" dieser Nummer tatsächlich befindet - entweder in der einen oder in der anderen Stadt?


    Zitat

    Jetzt habe ich eine neue O2-Nummer über einen Vertrag und möchte die BWHZ darauf weiterleiten.


    Hoffe ja nicht dass die neue o2 - Nummer zehn Kilometer über dem Vertrag schwebt, dann wär was bei der Aktivierung schiefgegangen :p *SCNR
    Ist der "neue" Vertrag auch bei Debitel abgeschlossen oder bei o2 direkt? Sind beide Nummern bei verschiedenen Providern, erschwert das unerwünschte Nachberechnungen umgeleiteter Anrufe ..


    Zitat

    Kann ich mit dem USSD Codes **21*Zielnummer# die neue O2 Nummer in das Handy mit der Debitel-Karte ohne Risiko eingeben.


    Die Eingabe selbst als solche dürfte risikolos sein - bei den Folgen bin ich mir nicht so sicher. Es gab mal eine kurze Ära, da tauchten angeblich ankommende Verbindungen im EVN des Ankerhandys auf..


    Zitat

    Oder muss sich dieses Handy mit der Debitelkarte unbedingt in der ursprunglichen Homezone befinden?


    Wenn nicht dieses Handy mit der Debitelkarte, dann vielleicht das andere Handy mit der anderen Debitelkarte? ;)
    Insgesamt fällt es schwer deinem Text den vollen Sachverhalt abzugewinnen.

  • Hi und danke für dein Feedback. Es ist bei mir wie folgt:


    Debitel-O2-Genion mit Homezone in Berlin ---->>>> Rufumleitung auf- O2 Loop Karte.


    Ich bin jetzt in Stuttgart und das Handy mit der Debitel-O2-Genion-Homezone auch.


    Jetzt habe ich einen Allnet O2-Vertrag (ohne Homezone) -direkt bei O2. Auf die Nummer von diesem Vertrag sollen die Anrufe umgeleitet werden und nicht mehr auf die O2-Loop-Karte.


    Wenn ich mit dem USSD Codes **21*Zielnummer# die RUL aktiviere, funktioniert das ohne probleme, oder muss die Debitel-O2-Genion-Karte in der ursprungichen Homezone eingebucht sein?


    Hoffe es ist jetzt etwas klarer.
    Danke

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • ich denke die Klarstellung hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt :)


    Nach meinem Verständnis von o2-Homezone muss sich das Handy mit der Festnetznummer, auf der die ankommenden Anrufe auflaufen und weitergeleitet werden sollen, innerhalb der Homezone befinden und eingeschaltet sein. (Das Handy mit dem Weiterleitungsziel kann dann bundesweit irgendwo sein.)


    Es gab auch , nach einem "Update" seitens o2, Tipps, dass es auch reicht, dass das Handy "zuletzt" in der Homezone eingeschaltet gewesen sein muss (damit die betreffenden Register im Funknetz "bescheid wissen" und die Info noch präsent haben), und ausgeschaltet sein kann, aber diese Komfort-Eigenschaft scheint mir "nicht dokumentiert" bzw. inoffiziell.


    Nach der ursprünglichen Beschreibung funktioniert die BWHZ-Weiterleitung per o.g. GSM-Code nur dann zuverlässig und vor allem kostenfrei (wenn der zugehörige Tarif netzinterne kostenfreie Umleitungen erlaubt) wenn das Ankerhandy in seiner zugehörigen Homezone sich befindet und eingeschaltet ist.


    Wenn eine SIM-Karte mit Berliner Homezone sich in Stuttgart befindet, taugt sie m.E. nicht für kostenlose Weiterleitungen. Es kann aber sein, dass der Sachverhalt noch aktueller und differenzierter zu beurteilen ist als ich es hier schrieb.

  • Jetzt muss ich hier mal kurz den Uralt-Thread wieder ausgraben...


    Weiß jemand, ob mit der Netzzusammenlegung von eplus und o2 die RUL inzwischen auch zu Handynummern im eplus-Netz kostenlos ist, speziell zu Alditalk? Ich habe selber einen Versuch gemacht, aber mein Kostencheck zeigt einfach noch nichts an (hab zusätzlich extra auch einen kostenpflichtigen Anruf getätigt...).


    Viele Grüße, Julia

  • Zitat

    Original geschrieben von juliahase
    Weiß jemand, ob mit der Netzzusammenlegung von eplus und o2 die RUL inzwischen auch zu Handynummern im eplus-Netz kostenlos ist, speziell zu Alditalk?


    Es sollte lt. einem bei einem migrierten Vertrag hinterlegten Rabatt so sein:



    Selber testen kann ich das leider nicht, da es nur einen von mir betreuten Vertrag betrifft.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Wer vorher kostenlose Rufumleitungen hatte (eplus/Base), hat diese weiterhin.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Migriert ist der Vertrag eigentlich nicht. Es ist weiterhin der debitel o2 genion s. Bisher waren die RUL zu o2 immer kostenlos. Jetzt ist eben die große Frage, ob Umleitungen zu einer eigentlichen eplus Nummer auch als netzintern gewertet werden. Aber vermutlich ja, wie ihr ja bereits meintet.

  • Ich wäre vorsichtig. Ich glaube die Zusammenlegung von E+/O2 ist noch nicht so weit, solange bei der Zielnetzabfrage noch unterschieden wird. Aber interessiere würde es mich auch. Wenn also jemand herausfindet, dass eine Rufumleitung von Debitel O2 Genion S -> E+-Nummer jetzt kostenlos ist wäre das ne tolle Info.


    Viele Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!