P1 (ehemals P700) vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von phippe
    EDGE ist eben zunehmend flächendeckend in den gesamten Netzen verfügbar (zumindest hier in der Schweiz)! Das ist gerade der Punkt: EDGE ist als flächendeckende Datenturbo zunehmend überall vorhanden, während UMTS sich auf Ballungsgebiete beschränkt! Und gerade deshalb weigere ich mich strikt ein veraltetes GPRS/UMTS-Gerät zu kaufen! Dann noch eher ein reines GPRS/EDGE-Gerät!

Seht euch aber mal die Konkurrenz an: Also ich hätte mich als Hersteller nicht dafür, heute noch ein Smartphone rauszubringen, dass nicht GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA beherrscht....!

Und immer noch wurde keine Killer-Applikation genannt, weshalb denn EDGE / HSDPA so dringend gebraucht würde...
    Mal abgesehen davon, dass ich bei VF weitestgehend recht guten UMTS-Empfang habe, geht es wieder nur um den Vergleich mit der Konkurrenz.

Ganz ehrlich: Beim Surfen im Netz mit Opera auf dem Mobiltelefon dürfte eher der Prozessor beim Seitenaufbau ins Stocken geraten, als das die 384 kBit voll ausgereizt werden.

Gruß,
    Bexman

• Mir persönlich würde es auch weniger um HSDPA gehen, sondern viel mehr um EDGE, da das wirklich schon ziemlich flächendeckend unterstützt wird (EDGE).

Mir gehts auch weniger ums Surfen als ums E-Mail abrufen, und das ist mit GPRS doch arg zäh.

Für mich ist es halt unverständlich, dass EDGE bei allen besseren GSM-Phones von SE unterstützt wird, und bei so einem High End (und auch High Price) Gerät wie dem P1i nicht :(

• Ich finde dieses Gerät auch sehr interessant. Ich würde gerne mal wieder ein Smartphone haben - das N95 hat mich aber nach ersten Tests garnicht überzeugt.

Wie sieht es denn aus für einen Umsteiger vom K800i auf ein die UIQ3-Oberfläche? Ist das Teil auch ohne Stift gut zu bedienen? Ich mag diese Stifte ja überhaupt nicht... Ist das JogDial ein guter Ersatz dafür?

Wäre nett, wenn einer seine Erfahrung mal preisgeben würde. :)

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Warum willst Du dann eins mit TouchPad-Oberfläche? Das ist doch gerade das geile daran, dass man sich nicht mehr mit irgendwelchen blöden Tasten durch die Menüs hangeln muss. Der JogDial ist als alleiniges Instrument nicht zur Navigation einsetzbar.

Oder bezog sich Deine Aussage wirklich nur auf den Stift? Ja, man kann zwischendurch auch mal einige Aktionen mit den Fingern(ägeln) starten.

Schöne Grüße

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Zitat

Original geschrieben von thefechner
    Oder bezog sich Deine Aussage wirklich nur auf den Stift? Ja, man kann zwischendurch auch mal einige Aktionen mit den Fingern(ägeln) starten.

ich nutze bei meinem m600 den stift gar nicht. finger und jog-dial reichen volkommen...

• Mir ging es darum, ob der Touchscreen an sich verzichtbar ist. Das Medium (Stift oder Finger/Fingernagel) ist mir egal.

Bei den meisten Windows-Mobile-5-Geräten ist das eine Scheiße mit dem Stift... Abgesehen vom Palm Treo 750 - der ging gerade so.

Also: Ist ein UIQ3-Gerät benutzbar ohne Touchscreen? Das war meine alleinige Frage.

An brasax: Muss man denn Handakrobatik vollziehen, wenn man den Touchscreen weg lässt?

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Ich würde sagen, eine Bedienung ohne den Touchscreen ist einfach nicht sinnvoll möglich. Das Jogdial-Rad taugt zwar zur Navigation in den Menüs und zum Aufrufen von Programmen.

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Mir ging es darum, ob der Touchscreen an sich verzichtbar ist. Das Medium (Stift oder Finger/Fingernagel) ist mir egal.
    ...
    Also: Ist ein UIQ3-Gerät benutzbar ohne Touchscreen? Das war meine alleinige Frage.

Klare Antwort: Nein.
    Wenn Du keine Lust auf Stifteingabe / Touchscreen hast, dann kauf Dir kein UIQ Gerät.

Einige Funktionen laufen auch ohne Touchscreen, aber eine komplette Bedienung ohne Touchscreen funktioniert nicht und ist mühsam.

Bexman

• Auch von mir eine klare Antwort: Nein, nicht sinnvoll bedienbar ohne Stift!

Gruß

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Zitat

Original geschrieben von wonzs

Zitat

Ist das Teil auch ohne Stift gut zu bedienen?

wenn man es genau nimmt, habe ich deine frage wie gewünscht beantwortet... ;)

ansonsten muss ich dir sagen, dass ein p1i ohne touchscreen nicht zu bedienen ist. der jogdial ist eine gute sache, aber man kommt trotzdem bei manchen dingen um den touchscreen nicht herum..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!