Anbringen einer Sat-Antenne rechtens?

• Hallo, vielleicht hatte ja schonmal jemand von euch diese Problemstellung?

Ich überlege, ob ich mir eine Sattelitenanlage zulegen werde. Ich wohne zur Miete und habe den Balkon leider nach Osten raus, mit freier Sicht nach Süden. Ich müsste die Antenne demnach übers Balkongeländer ragen lassen, aber auch nur im Durchmesser der Antenne selbst, nicht etliche Meter weit raus.

Im Haus besteht Kabeanschluß. Der Balkon ist nicht zur Straßenseite, sondern nach hinten raus und dort ist auch kein Publikumsverkehr, sprich, es kann sich eigentlich niemand aesthetisch belästigt fühlen.

Im Haus hat derzeit nur eine Mietpartei eine Satantenne angebracht, diese Nachbarn sind ausländischer Herkunft.

Meine Idee ist nun, das man mir doch eigentlich nicht verbieten kann, eine solche Antenne anzubringen, wenn bereits ein anderer Mieter eine betreibt.

Das Urteil hinsichtlich "Sat für Empfang von Heimatsendern" kann ja für meinen Nachbarn nicht gelten, da mittlerweile ausländische Sender im Kabel bereitgestellt werden.

Insofern müsste mein Vermieter entweder allen oder keinem ein Satverbot aussprechen.

Ich will mit meinem Vorhaben aber keineswegs den Teufel an die Wand malen und damit herausfordern, das meine Nachbarn die Schüssel abnehmen müssten, sofern ich damit argumentiere. Das sind nette Menschen und ich will denen nicht die Schüssel neiden.

Daher wüsste ich gerne, ob es einen Unterschied macht, ob ein ausländischer Mieter eine Satantenne anbringt oder ein "deutscher", wenn beide im selben Haus wohnen? Weil wenn es keinen Unterschied macht, dann könnte der Vermieter den anderen Mieter nicht zwingen, die Schüssel wieder abzubauen, sofern er mir das nicht gestatten will.

Ich werde mich morgen mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen und wüsste daher gerne, wie ich rechtlich dran bin, falls er sich quer stellt.

• Hm, also wir empfangen keine ausländischen Sender. Und auch wenn sind es bestimmt auch nur 4 sender :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Hm, also wir empfangen keine ausländischen Sender. Und auch wenn sind es bestimmt auch nur 4 sender :rolleyes:

Was soll mir das nun sagen? :confused:

• also eigentlich stecken doch alle antworten in deinm text drin. warum sollte eine andere mietpartei (ob ausländer oder nicht) das anbringen der schüssel erlaubt bekommen und du nicht? frage ist natürlich, haben die anderen mieter überhaupt gefragt?
    nächste frage wäre ja dann die, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre eine schüssel auf dem dach zu installieren und diese dann für alle mietparteien zur verfügung zu stellen.

wie es rechtlich aussieht kann ich dir nichts sagen, aber das spielt imho auch keine rolle, denn selbst wenn es der vermieter nicht verbieten darf, kann es für das mietverhältniss nicht gut sein, das anbringen einer schüssel über einen anwalt zu regeln.

am besten du besprichst das ganze in ruhe mit dem vermieter.

cu

• Eine viel bessere Idee (so habe ich das Ganze in meiner letzten Wohnung zusammen mit meinem russischen Nachbarn gelöst): Frag den Nachbarn, ob Du Dich an seine Schüssel mit dranhängen kannst. Die Schüssel lässt sich, falls am LNB kein Ausgang mehr frei ist, problemlos mit einem anderen LNB umrüsten. Dann einfach ohne groß Aufhebens zu machen ein Kabel möglichst unsichtbar zu Dir verlegen, und gut ist. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ja, auf Biegen und Brechen muss die Schüssel ja nicht sein, Klagen würde ich auch garnicht wollen. Ich hab halt gedacht es wäre mit Schüssel mal ganz nett...

Zitat

Dann einfach ohne groß Aufhebens zu machen ein Kabel möglichst unsichtbar zu Dir verlegen, und gut ist.

Naja, bin kein Fassadenkletterer. Der Nachbar ist zwei Stockwerke tiefer auf der gegenüberliegenden Haus/Wohnungsseite, da bräuchte ich schon nen Fachmann, um da mehr hinzukriegen als ein Coaxkabel quer rüberzuschmeissen. :D

• da fällt mir gerade ein, dass ein kollege gestern seine schüssel an einem schrimständer bzw dessen stange installiert hat und diese auf dem balkon steht. somit musste er weder bohren noch sonst wie die wand beschädigen.
    wäre das ne möglichkeit? oder musst du mit der schüssel weiter "rauß"?

• Naja, das Problem ist, ich hab Blickrichtung Osten, ne Schüssel muss aber nach Süden zeigen.

Mit dem Balkonständer würde vielleicht gehen, da mach ich mir aber Sorgen um die Stabilität bei Wind und zudem kommt noch, das es was anderes ist, wenn die Schüssel übersteht (über die Balkonbrüstung).

Wenn ich nen Südbalkon hätte wärs ja kein Problem, dann hätte ichs wie dein kollege gemacht.

• Re: Anbringen einer Sat-Antenne rechtens?

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Das Urteil hinsichtlich "Sat für Empfang von Heimatsendern" kann ja für meinen Nachbarn nicht gelten, da mittlerweile ausländische Sender im Kabel bereitgestellt werden.

Hallo,

was ich damit meinte ist, dass ich z.B. keine ausländischen Kanäle empfange.
    Mir werden keine bereitgestellt. Also würde dein genanntes Argument mir nicht dienen.
    Wie viel ausländische Kanäle eines einzigen Landes empfängst du?
    Manche empfangen ausländische Kanäle, aber soweit ich weiß sind das nur um die 3-4 Sender aus ihrer Heimat.

Wir haben selbst als einzige in unserer Siedlung eine Sat-Antenne auf dem Balkon, die nicht gerade winzig ist.

Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Wie auch bei dir der Fall: kein Publikumsverkehr. Besser gesagt, es ist von keiner Straße aus zu sehen.

Zitat

Das sind nette Menschen und ich will denen nicht die Schüssel neiden.

Frag die Nachbarn mal, ob das für jeden möglich ist, eine Schüssel anzubringen.
    Vielleicht haben die sich ja nicht erkundigt und es einfach so angebracht, obwohl es vll. verboten ist.

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    da fällt mir gerade ein, dass ein kollege gestern seine schüssel an einem schrimständer bzw dessen stange installiert hat und diese auf dem balkon steht. somit musste er weder bohren noch sonst wie die wand beschädigen.
    wäre das ne möglichkeit? oder musst du mit der schüssel weiter "rauß"?

Wir haben eine L-förmige Stange an der Balkonfestung (sieht aus wie ne feste Reling) befestigt, daran kam dann die Schüssel. Die Schüssel ragt nicht weit hervor. Und es ist alles satbil ohne Schrauben in der Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!