Anbringen einer Sat-Antenne rechtens?

• hallo,

ich werfe mal mein halbwissen ein:

wenn kabel da ist, dann braucht der vermieter keine sat-anlage zu dulden.

wenn ausländische mitbürger im haus und die ihre heimatprogramme nur über sat empfangen, dann muss man ihnen die montage der schüssel wohl genehmigen.

so ist mal mein wissenstand aus dem im i-net aufgeschnappten.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• so ist auch mein Halbwissenstand. :D
    Egal ob einsehbar oder nicht, wenn Du kein Ausländer bist und Kabelempfang vorhanden ist, besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Schüssel zu verbieten.

Grüße

• Doch es besteht schon eine Möglichkeit auch wenn Kabelanschluss vorhanden ist.

Die Anbringung muss nur ohne Beschädigung das Hauses vorgenommen werden. Wenn man die Satschüssel entweder auf einem Stativ mit Betonsockel aufstellt oder per Klemmbefestigung an der Balkonbrüstung anbringt sprichts nichts dagegen. Das Kabel sollte dann per Fensterdurchführung in die Wohnung gelangen.

Solange keine Löcher (weder in Fensterrahmen noch Fassade) gebohrt werden, kann aus rechtlicher Sicht keiner was dagegen haben. Dein Vermieter kann Dir ja auch nicht einen Sonnenschirm in pink-türkis gepunktet verbieten. Wenn ihm die Satschüssel aber nicht passt, wirds auf kurz oder lang wohl auf eine Kündigung hinauslaufen.

• Ich kenne das auch so : Meine Deutschen Nachbarn mit Migrationshintergrund haben unisono eine Schüssel montiert, da der Kabelanschluss hier die Sender ihrer ehemaligen Heimatländer nicht beinhaltet.

Da sie aber ein Anrecht auf Informationen aus der ehemaligen Heimat haben, dürfen die das.

Ich darf es lt. Vermieter nicht - da hier geboren :D

• ... und wie schließe ich dann die beiden Antenneneingangskabel als Input an meinen Fernseher an?

Ich würde auch gerne Schüssel zusätzlich zum Kabelempfang betreiben zum Empfang der restlichen deutschen Regionalsender, bloß jedesmal Antenneneingangskabel umstecken wäre nicht so toll?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    ... und wie schließe ich dann die beiden Antenneneingangskabel als Input an meinen Fernseher an?

Du hast Dich bisher nicht viel mit Sat-Technik befasst oder?
    Die Kabel von der Sat-Antenne kann man nicht direkt am Fernseher anschließen. Dazu benötigt man einen Receiver. An diesen wird das Kabel von der Sat-Antenne Angeschlossen, und dann vom Receiver über Scart oder AV-Kabel in den Fernseher.
    Es ist zwar auch denkbar daß es inzwischen auch Fernseher gibt, die einen eingebauten Sat-Receiver haben, aber persönlich ist mir ein solcher noch nicht begegnet. Abgesehen von diesem Spezialfall kann man das Sat-Antennenkabel nicht am Fernseher anschließen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ brainstorm:

Dass das Kabel von der Schüssel zum SAT-Receiver geht ist auch klar.

Trotzdem habe ich im Prinzip 2 Antenneneingangssignale auf 2 versch. Kabeln.

An den 2 SCART-Buchsen des FS habe ich einen VHS-Recorder und einen DVD-Player hängen, also alles bereits belegt.
    Brauche ich etwa ein SCART-Umschaltpult?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• hallo tector,

den receiver kannst du vor den videorecorder schalten.

oder du kaufst dir einen digi-receiver mit festplatte und stellst den video in den schrank *g*

wir haben jetzt komplett auf die receiver mit festplatte umgestellt und würden das nicht mehr missen wollen... timeshift, regelmässige aufnahme usw... feine sache.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• neues [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6763018_REF1,00.html]urteil[/URL] des bgh´s zum thema stellitenschüsseln anbringen.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!