Mathe

• ich befinde mich im krieg mit einer simplen mathe aufgabe:

ohne viele worte:

in einer getreidegroßhandlung wünscht ein kunde 600 Kg getreide zum preis von 0,85 €je kg zu kaufen. diesen preis können wir aber nur durch das mischen folgender sorten erzielen:

sorte 1 zu 0,95 € je kg

sorte 2 zu 0,80 € je kg

wiviel kg der sorte 2 wird für deise mischung benötigt, um dem kunden die gewünschten 600 kg zum preis von 0,85 € je kg liefern zu können??

simple .... aber ich komm nicht drauf... ergebnis hab ich hier. aber ich will den weg!!!!

• Naja, das ist schon ein recht sparsamer Tipp, da noch so viele Unbekannte auftauchen. Eine Gleichung mit drei Unbekannten ist eher schlecht ;)

Du willst haben:
    600 kg Getreide zum Preis von 0,85€/kg.

x nimmst du als Variable für die Anzahl der kg von Sorte 2. Also nimmst du x mal den Preis 0,8€/kg. Tja, nun musst du dazu noch die Anzahl der kg von Sorte 1 mit dem Preis von Sorte 1 nehmen. Du weißt nun aber schon, wieviel kg du von Sorte 1 brauchst, nämlich 600 minus der Anzahl der kg von Sorte 2, wofür du ja schon eine Variable eingeführt hast.

Nun kannst du eine Gleichung mit einer Unbekannten aufstellen und kommst schnell zum Ergebnis, welches du durch eine Probe leicht verifizieren kannst.

Viel Spaß mit der Aufgabe!

• ja woher wisst ihr das?? ich hab den intelligenzquotient nicht in meinem profil angegeben !!

aber im ernst: ich schreib gleich den 2. teil meiner abschlussprüfung in sozialkunde und Rationeller und qualitätssichernder güterumschlag und hab jezt nicht "ewig zeit" mich mit der aufgabe zu befassen.

es hat mich nur interessiert wie man auf das ergebnis kommt...

dazu kommt noch das mahte noch nie meine stärke war und das meine gleichungskentnisse schon "leicht" angestaubt sind.

FAKT IST : ICH KANN SIE NICHT LÖSEN!!!!

• Wie nu? Auch mit dem Tipp gar keine Idee?

Wenn du mal versuchst, meinen Tipp nachzuvollziehen, wirst du merken, dass dort schon die komplette Aufgabe gelöst steht.

• Ich würd auch sagen, dass flashhawk alles geschrieben hat. Und da hier keine Hausaufgaben und ähnliches gelöst werden, würde ich auch keine langatmigen Lösungswege hinschreiben. Letzendlich ist es nur ein Dreizeiler, wenn mans ausführlich macht.

Noch ein kleiner Hinweis, ich will mal nicht so sein: zusätzlich zu meiner Formel y=0,95*a + 0,80*b

kommt noch diese Bedingung:
    a + b = 600

• Zitat

Original geschrieben von katzamoto
    aber im ernst: ich schreib gleich den 2. teil meiner abschlussprüfung in sozialkunde und Rationeller und qualitätssichernder güterumschlag und hab jezt nicht "ewig zeit" mich mit der aufgabe zu befassen.

Mir würden viele Dinge einfallen was ich so vor ner Prüfung machen würde, aber hier Matheaufgaben lösen lassen? :eek: :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!