KFZ-Versicherungsfrage Erst/Zweit/Dritt/Viertwagen tauschen

• Bei meiner Freundin sind aktuell 3 KFZ im Rennen, laufen alle über den Vater.

1. VW Bora
    2. Fiat Uno -> VW Lupo
    3. Opel Corsa
    4. neu

Der Haushalt ist recht kinderreich, eine wird 18 und benötigt zur Arbeit wieder ein Auto. Meine Freundin würde Ihren Corsa dieser abgeben und einen neueren kaufen, der dann ja quasi als Viertwagen laufen würde. Was ja kostentechnisch für Sie äußerst nachteilig ist, da Sie nun schon SF5 hat, da 5 Jahre unfallfrei. Sie würde dann deutlich mehr zahlen.

Ganz am Anfang war es so: Nur Erstwagen, dann bekam Sie einen alten Fiat Uno. Nach ca. 3 Jahren hat Sie dann einen Corsa gekauft, der Uno blieb jedoch als Zweitwagen gemeldet, da Ihre Mutter diesen zum Einkauf nutzte. Was im nachhinein ungeschickt war. Der Fiat wurde dann von der zweiten Ü18 genutzt, wurde dann jedoch nach dem Ableben vom Uno durch einen Lupo ersetzt. Nun will die dritte den Corsa übernehmen, meine Freundin einen neuen. Der Corsa soll direkt übernommen werden.

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Wagen zu tauschen, d.h. jetzt 2 mit 3, bzw. später 2 mit 4? Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass Sie Ihre unfallfreien Jahre auch "mitnehmen", d.h. der Corsa/bzw. ganz neue dann als Zweitwagen läuft?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Klar geht das. Müsst euch halt mal mit eurem Berater darüber unterhalten.

Also als ich fragte (einen Postbank/BHW-Typen, sind DEVK-Versicherungen) wurde es verneint dass so eine Tauscherei geht. Würde sich ja immer anbieten, wenn der Vater SF25 hat und einen alten Golf und der Sohn z.B. einen neueren A3 kauft.

Die obigen Wagen sind bei der Allianz versichert - ist das wirklich möglich? Würde mich wundern, weil warum macht es dann nicht jeder so wie ich oben geschrieben habe?

• Klar geht das, wenn der Berater es nicht hinbekommt sollte man sich schleunigst nen anderen suchen.

Habe gerade das Modell Nr. 2 geht weg (zu einer anderen Versicherung trotzdem dort mit alter SF), Nr. 3 wird 1, 1 wird 2 durch.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Klar geht das, wenn der Berater es nicht hinbekommt sollte man sich schleunigst nen anderen suchen.

Habe gerade das Modell Nr. 2 geht weg (zu einer anderen Versicherung trotzdem dort mit alter SF), Nr. 3 wird 1, 1 wird 2 durch.

Danke! Hört sich gut an. Mit den Prozenten übernehmen bei einer anderen Versicherung - das weiß ich. Habe ich selber so.

Dann werde ich ihr sagen, dass Sie schleunigst mit dem reden soll, um mal seine Meinung/Stellung zu erfahren, und dann sieht man weiter. Bei 3/4 Wagen bei der Versicherung sollte unser Standpunkt ja auch gar nicht ganz schlecht sein - vor allem wenn das Thema "Versicherungswechsel" aufkommt.

Danke vorab!

edit: Andere Frage, abschließend, damit ich voll im Bilde bin:
    Erstwagen: Versicherer A (-> soll Zweitwagen werden, Versicherung gleich)
    Zweitwagen: Versicherer B (-> soll Erstwagen werden, Versicherung gleich)

Ist es hier auch möglich zu tauschen, bei Deinem Fall war der Tausch ja versicherungsintern, nicht unter den Versicherungen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Also als ich fragte (einen Postbank/BHW-Typen, sind DEVK-Versicherungen) wurde es verneint dass so eine Tauscherei geht. Würde sich ja immer anbieten, wenn der Vater SF25 hat und einen alten Golf und der Sohn z.B. einen neueren A3 kauft.
    Die obigen Wagen sind bei der Allianz versichert - ist das wirklich möglich?

Das geht und natürlich bietet es sich in der obigen Konstellation an und wird ja auch oft so gemacht ;).

Sollte das der Allianz-Berater nicht zu Wege bringen, kann man ja auch den Komplettwechsel zu einer anderen Gesellschaft in Betracht ziehen, bei der das problemlos möglich wäre und zudem alle Fahrzeuge auch noch billiger wären ;) ...

• Zitat

Das geht und natürlich bietet es sich in der obigen Konstellation an und wird ja auch oft so gemacht ;).

Naja, bei uns rum wird das nirgends so gemacht. Bei allen ist der Erstwagen des Vaters meist alter Kübel, meist mit Teilkasko, weil die nur 10 EUR mehr als Haftpflicht kostet.

Naja, ist bei mir dann 5 Jahre zu spät... Ich schau meinem Geld nur noch hinterher...

Zitat

Sollte das der Allianz-Berater nicht zu Wege bringen, kann man ja auch den Komplettwechsel zu einer anderen Gesellschaft in Betracht ziehen, bei der das problemlos möglich wäre und zudem alle Fahrzeuge auch noch billiger wären ;) ...

Klar, ich würde das schon machen. Aber läuft ja über Ihre Eltern, und die Familie ist in der Beziehung (Versicherungen/Banken, etc.) etwas lasch. Aber ich denke auch wenn das Stichwort "Wechsel" fällt, geht da schon was.

Ich wollte das vorher nur geklärt haben, dass ich auf ein eventuelles "is nich" von dem Versicherungsmenschen ein klares "is schon" entgegnen kann ;):D

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Klar, ich würde das schon machen. Aber läuft ja über Ihre Eltern, und die Familie ist in der Beziehung (Versicherungen/Banken, etc.) etwas lasch.

Da wundere ich mich immer wieder, dass auf der einen Seite über hohe Preise gejammert wird, bei der Möglichkeit, mehrere hundert €uro im Jahr zu sparen, aber gekniffen wird. Haben die Leute solche Angst vor ihrem "alteingesessenen" Versicherungsberater?

Allerdings, wenn das Geld so locker sitzt, dann kann Papi sicherlich auch das neue Fahrzeug in der höchsten Einstiegsklasse bezahlen ;) ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Allerdings, wenn das Geld so locker sitzt, dann kann Papi sicherlich auch das neue Fahrzeug in der höchsten Einstiegsklasse bezahlen ;) ...

So locker sitzt es nicht. Es wurde schon immer gejammert, aber dem Versicherungsmenschen gegenüber nichts erwähnt. Wie immer halt.

Außerdem bin ich schon vorstellig geworden mit dem Wunsch eines Mercedes CLK - wurde aber einstimmig von den "Schwiegereltern" abgeleht :D Komisch! Muss ich doch erst die Tochter heiraten und warten, um ans Geld zu kommen :D

Spaß beiseite, manche Menschen sind wohl gegenüber Versicherungsvertreter, bzw. Sachen, von denen Sie nichts verstehen sehr zurückhaltend.

• Zusätzlich würde ich sagen deine Freundin soll auch schauen das sie den eigenen Schadensfreiheitsrabatt möglichst schnell auf den eigenen Namen bekommt, in der Regel ist das schon möglich (bis zu dem Rahmen wo man ihn selber hat erfahren können), den keinen eigenen SF-Rabatt zu haben ist auch nicht so toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!