Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

  • Im Vodafone-Forum hat jemand seinen Neuvertrag widerrufen und trotzdem seine Rufnummer für die Portierung freigeben lassen. Die Mitarbeiterin meinte dass beim Widerruf auch die Portierung gestoppt wird. Der Vodafone Mod meint wenn das Portierungsdatum einmal feststeht kann man die Portierung nicht mehr abbrechen. Was zum Schluss passiert ist, hat der TH nicht mehr erwähnt, leider.


    Link

  • Ja,das hatte ich auch gelesen.


    Da stand ja das die Rufnummer Portierung ebenfalls widerrufen wurde vom Anbieter.


    Ich habe da auch widersprüchliche Infos ,der eine Anbieter sagt eine einmal angestossene Portierung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden,der andere sagt man kann das noch rückgängig machen.


    Bei mir ist der Widerruf immer noch nicht bearbeitet worden und nächsten Freitag ist der Portierungstermin.


    Es bleibt spannend.

  • Ich habe heute mein Vertrag aktiviert bekommen. Heute noch die Rufnummer freigegeben weil ich einen besseren Tarif woanders fand. Wenn innerhalb der 14 Tage die Nummer erfolgreich portiert wurde, werde ich den Vertrag widerrufen.

  • Hallo, folgende Frage.


    Ich habe mir eine Karte mit Wunschnummer gekauft. Der Tarif ist Magenta Mobil xs ohne Laufzeit.


    Ich möchte den Vertrag kündigen und die Nummer zu Vodafone als Prepaidkarte portieren.


    Folgende Fragen ergeben sich.


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Kündigungsfrist 1 Tag zum Monatsende. Richtig?

    Wie kündige ich am sichersten? Postalisch per Einschreiben? Oder kann ich online oder per Mail kündigen? Muss ich bei der Kündigung angeben das ich die Nummer portieren möchte?


    Wie genau muss ich bei der Portierung vorgehen? Sicher funktioniert das in einem Vodafone Shop. Gibt es auch die Möglichkeit die Portierung online zu beantragen. Brauche ich bestimmte Unterlagen?


    Und entstehen Kosten. Bei Prepaid muss ja dafür gezahlt werden.


    Vielen im voraus für eure Hilfe

  • Portierung geht sogar noch paar Tage, nachdem der Tarif gekündigt ist. Am besten einfach im Portal kündigen (gibt ja jetzt kündigungsknopf). Einschreiben und Email würde ich bei einem Widerruf nur machen.


    Portierung einfach beim neuen Anbieter beauftragen.

  • Danke schon mal. Ich kann mich also in dem Portal mit meinen Daten anmelden und dort verwalten. Wenn ich den Knopf kündigen drücke kann ich die Portierung vermerken? Oder ist dass unerheblich? Wie lange kann ich eigentlich über "meine" Nummer verfügen?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Kündigungsfrist 1 Tag zum Monatsende. Richtig?

    Nein, die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, dh. wenn du heute kündigst läuft der Vertrag noch bis zum 17.08.2022. Ich habe über den Button im Kundencenter gekündigt. Das Vertragsende wird auch unter "Meine Vertragsdaten" angezeigt (Dauert ca. 2 Tage). Wenn ich das richtig sehe wird das Opt-In nicht automatisch gesetzt, so dass man noch den Kundenservice bemühen muss.


    Wie lange kann ich eigentlich über "meine" Nummer verfügen?

    "Irrglaube: Mobilfunkanbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine alte Rufnummer bis zu 30 Tage nach Beendigung des Vertrags zur Portierung zu einem anderen Anbieter freizugeben. Diese Annahme ist falsch. [...]

    Viele Anbieter ermöglichen jedoch – ohne dass eine Verpflichtung dazu besteht – eine Portierung bis zu 90 Tage nach Auslaufen des Vertrags.“ Allerdings: Viele Anbieter können eine nachträgliche Rufnummernportierung bei einer aufnehmenden Nummer technisch gar nicht umsetzen."


    https://www.inside-digital.de/…ummer-mitnehmen-portieren


    "Endet ein Vertrag, ist eine Rufnummernmitnahme […] spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich."


    https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hi Tob,


    vielen Dank für deine Infos und deine Mühe. Okay also ist ein Vertrag ohne Laufzeit so wie oben beschrieben zu kündigen immer ausgehend vom Vertragsbeginn. Verstanden. Also könnte ich nach diesem Schritt, wenn ich den Kündigungstermin einsehen kann einfach bei Vodafone eine Callyakarte beantragen und dort die Mitnahme meiner Nummer beantragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!