Citibank: Überweisungen ständig mit falscher Valuta, erlaubt?

• An die Banker unter euch:

Die Citibank bucht Überweisungen auf mein Konto mit ständig falscher Valuta, natürlich zum Vorteil der Bank. Bei hohen Beträgen bekommt man die entgangenen Zinsen später zwar als Wertstellungsausgleich direkt gutgeschrieben, aber Kleinvieh macht auch Mist für die Bank ...

Jetzt musst ich jedoch feststellen, dass auch Festgelder systematisch falsch gebucht werden. Folgender Fall:

Festgeld 14 Tage, Laufzeit vom 28.04. - 12.05., Zinssatz 3,1%
    angenommener Betrag 10.000€, Zinsen bei Fälligkeit: 12,06€

Gutschrift bei Fälligkeit erfolgte erst am 14.05. auf mein Konto, also 2 Tage zu spät.

Wenn ich auf die Festgeldanlage verzichtet hätte und das Geld zu 2,75% die 16 Tage auf dem Konto gelassen hätte, wäre der Zinsertrag dann 12,22€. Da kommt man sich dann leicht verarscht vor. :mad:

Ist das denn erlaubt, dass sich die Citibank hier einfach 2 Tage mit meinem Geld arbeitet?

• Ich hab generell das Gefühl, das Banken gut und gerne mal länger mit dem Geld arbeiten, als mir lieb ist.

Bei Gehältern ist es nicht selten vorgekommen obwohl mein Arbeitgeber früh überweist, dass die Bank erst am 1. auszahlt obwohl mir der Lohn am 30. zu steht. Manchmal wird das Geld auch erst im Laufe des Nachmittags gutgeschrieben obwohl andere Banken schon meist ein Tag zu früh das Geld online anzeigen.

Positiv aufgefallen sind mir bisher:
    Volksbank
    Sparkasse

Negativ aufgefallen:
    Commerzbank

• Geht mir auch oft so, meine Kollegen bei der Sparkasse haben ihr Geld während ich bei der Deutschen Bank warte ;)

• Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Geht mir auch oft so, meine Kollegen bei der Sparkasse haben ihr Geld während ich bei der Deutschen Bank warte ;)

Wenn es einmal vorkommt, okay. Aber es ist ärgerlich wenn Daueraufträge am 1. laufen, in der Gewissheit das die Gehälter verbucht sind, man dafür aber dann Überziehungszinsen zahlt, wenn es nur ein Tag ist. Ärgerlich ist es allemal.

Bestes Beispiel:
    Gestern hab ich Geld von meiner Hausbankkreditkarte zurücküberwiesen auf mein Konto. Im laufe des Vormittags passierte nichts. Heute Nachmittag kommt eine Lastschrift rein, die natürlich sofort abgegbucht wird - die Rücküberweisung von der KK ist bis jetzt immer noch nicht verbucht obwohl beides online einsehbar ist und bei der gleichen Bank. Manchmal kommt es auch vor, das ich Geld Rücküberweise und es sofort der KK belastet wird, aber dem Konto wird es erst 2 Tage später gutgeschrieben. Darüber hab ich mich schon in der Filiale beschwert, als auch online mit der Antwort: Stand der Technik.

Da lobe ich mir die Volksbank, die z.B. direkt nachdem man am Geldautomat war einen aktualisierten Kontoauszug anbietet (auch wenn das Geld natürlich nicht wirklich überwiesen ist) aber der Übersichtlichkeit ist es auf jeden Fall dienlich. Selbst wenn ich Geld abhole dauert es bei der Commerzbank min 1-2 Tage, bis ich es online sehe - wer soll da den Überblick bitte schön bewahren?

• Als ich 1986 angefangen habe meinen Bankkaufmann zu machen, waren es immer zwischen 2 und 5 Arbeitstagen für eine Überweisung zu einer Fremdbank.

Also 2 Arbeitstage sind für meine Begriffe noch im Rahmen. Jedoch unverständlich mit den heutigen Möglichkeiten der EDV.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Also 2 Arbeitstage sind für meine Begriffe noch im Rahmen. Jedoch unverständlich mit den heutigen Möglichkeiten der EDV.

In Zeiten von weltweiter Vernetzung würde ich max. 1 Stunde als das Maximum definieren. Meiner Meinung nach geht es den Banken einfach zu gut, denn wenn ich überlege, dass die von 30.000 Leuten mal eben das Gehalt ein Tag lang arbeiten lassen, dann versteht man wieso der Sparkassentyp mit nem Helikopter durch die Werbung fliegt und die Prachttempel demonstriert.

• Es ist der Citibank ja bewusst, dass sie bei Überweisungen falsch bucht, sonst würde sie ja bei hohen Beträgen keinen Wertstellungsausgleich vornehmen. Das Kalkül ist wohl, dass bei kleinen Beträgen keiner nachrechnet.

Zwei Tage Verzug bei einer Festgeldanlage in der gleichen Bank kommen mir allerdings etwas viel vor.

• habe bei meiner bank darübner keine probleme...überweisungen innerhalbt der bank -> Spätestens nächsten tag um 11 uhr auf dem anderen konto (innerhalb eines kunden geht es ohne zeitverzögerung von statten). Sind doch eh nur zahlen die dort hin und her geschaufelt werden.... zu frmeden banken dauert (je nach empfängerbank) 1-2 tage (bei manchen auch 3).
    mein gehalt abe ich in der regel am gleichen tag wie meine kollegen bei postbank sparkasse ect... einige banken sind da aber echt irgendwie langsammer (das geld kommt von einer sparkasse und geht immer am gleichen tag raus)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    dann versteht man wieso der Sparkassentyp mit nem Helikopter durch die Werbung fliegt und die Prachttempel demonstriert.

Achja, das Argument habe ich ja lange nicht mehr gehört. Genau, die Banken bauen sich die Prachttempel auf Kosten der kleinen Leute und der Geldvaluten...*gääääähn*

Was die Ausgangsfrage bzgl. Festgeld angeht, das ist in der Tat ungewöhnlich. Kenne es von unserer Bank nur so, dass wenn der Endtag auf einen Nicht-Arbeitstag fallen würde, das festgeld, was dann eigentlich fällig würde bis zum nächsten Arbeitstag laufen und verzinst würde. Da der 12.05. z.B. ein Samstag war, halte ich das hier auch für möglich. Beim Festgeld mal nachgerechnet, ob das bis 12.05. oder 14.05. verzinst wurde?

Was die unterschiedliche Gutschriftsdauer vorzugweise bei Gehältern angeht...das höre ich auch öfters mal "meine Kollegen haben das Geld aber alle schon auf dem Konto" oder umgekehrt "sagen Sie mal, ich hab das Geld immer schon einen Tag früher als meine Kollegen"... hängt damit zusammen, ob Firmenkonto und Gehaltskonto beim gleichen Institut liegen. Nehmen wir an, Firma und Angestellter 1 haben das Konto bei der Sparkasse, dann ist da das Geld auch direkt gebucht. Hat Angestellter 2 sein Konto nun bei einer anderen Bank, wird das ganze länger dauern, als wenn es im gleichen Institut geführt wird. Vollkommen normal. Von Sparkassen zu anderen Banken ausserhalb der Sparkassenorganisation sind z.B. oft noch die Landesbanken zwischengeschaltet, weil keine direkte Verbindung zu den privaten Großbanken besteht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Mal ne kleine Offtopicfrage (sorry), aber das habe ich mich schon so oft gefragt.

In Filmen sieht man oft den "Gangster", der seine Schweizer Kontonummer durchgibt, und der "Gute" überweist dann die fetten Millionen drauf. Zack, ein paar Sekunden später wird über Computer oder Telefon gecheckt, ob das Geld eingegangen ist.

Funktioniert sowas tatsächlich mit irgendeiner Kontoart, oder nur reiner Showeffekt?
    Ich frage deshalb, weil wenn ich bei der selben Sparkasse an einen Bekannten überweise, der auch dort sein Konto hat, das Geld eigentlich auch relativ zügig verbucht wird (Minuten bis Stunde).

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!