Ich glaub eigentlich nicht an Horoskope, weil die meisten sowiso keinerlei Realitätsbezug haben, zumindest ist bei mir bis jetzt noch nichts eingtroffen was die Horoskope vorausgesehen haben. Beim E-Plus Horoskop, das ja von irgendeiner bekannten Wahrsagerin (hab leider den Namen vergessen) sein soll, geht es mir aber anders. Ich hab das Horoskop mal just for fun für mich und zwei Kolleginnen ausprobiert, und irgendwie stimmt da alles haargenau, z.B. das es mir ab Dezember total schlecht geht und das für ihr Geburtsdatum eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich ist. Mir ist schon klar, das man trotzdem auf sich selbst und nicht auf das Horoskop verlassen muss, aber irgendwie hat mich das alles schon schockiert. Glaubt ihr an sowas?
Zuverlässigkeit von Horoskopen
-
-
-
Hi,
ich denke ein Horoskop ist so zuverlässig/wahrscheinlich wie man daran glaubt!
Ich denke dass die Horoskope so allgemein geschrieben sind, das man da alles passierte irgendwie hineininterpretieren kann!Ich glaube nicht daran ...
MfG
UHT -
Re: Zuverlässigkeit von Horoskopen
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Glaubt ihr an sowas?Nein.
Ich glaube, dass für 80% weiblicher Wesen im Alter zwischen 20-35 eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist ;).
Wenn das Programm, welches die Horoskope erstellt (das macht mit Sicherheit ein Programm ;)) halbwegs gut ist, dann kann es aus ein paar Angaben schon recht gut raten.
Ich habe mal in meiner Studienzeit zusammen mit meinem damaligen Vermieter ein Persönlichekits-Horoskop-Programm auf dem C64 gebastelt - war wirklich toll. Jeder hat sich wiedererkannt und war ganz begeistert von der Analyse. Dahinter steckte allerdings nur eine beachtliche Sammlung von Gemeinplätzen
... -
zuerst mal ich glaub auch nicht an den humbug!
die sind im allgemeinen so geschrieben dass man immer was passendes rein interpretieren kann.aber teilweise haben die echt schon absolut genau gepasst, zum bsp diesen freitag als dastand dass ich mich nicht so gut fühlen werde und ne mondpause hab-->ist ja auch klar, wenn ich mir am tag davor in der disko mit nem kolleg so die kanne gegeben hab, dass ich nen filmriss hab

ne aber tielweise stimmt es grade zu bestimmten stimmungen und trends, obs gut läuft oder nicht, wie gut man drauf ist...
was aber bei vielen stimmt ist die characterisierung über die sternzeichen, da bin ich zu 90% typischer steinbock, bis auf ein paar kleinigkeiten!
-
Zitat
Original geschrieben von butchooka
zuerst mal ich glaub auch nicht an den humbug!...
was aber bei vielen stimmt ist die characterisierung über die sternzeichen, da bin ich zu 90% typischer steinbock, bis auf ein paar kleinigkeiten!
Irgendwie widersprichst du dir selbst. "Nein, ich glaub nicht dran, bin aber ein 90%iger Steinbock"
... -
Merlin:
ja da muß ich dir recht geben, ABER ich glaube nicht an horoskope, habe nur gesagt, dass die characterisierung (zufälligerweise) oft stimmt, und das gerade zufällig bei mir...
das andere ist halt ziemlich allgemein, aber da sind teilweise sternzeichentypische(ich glaub wirklich nicht dran
)eigenschaften drin, z.b. treu und zuverlässig beim steinbock
-
Ich werd Dir mal kurz eine Geschichte erzaehlen:
Es gibt hier in Hamburg eine Zeitung,die druckt immer Monatshoroskope ab. Da gibt es auch eine Linie "beruflicher Erfolg". Es begab sich also im Juni 1997, da habe ich dieses Horoskop mal wieder gelesen und es verhiess eigentlich alles Gute. Doch genau am 15.06. sollte ich beruflichen Misserfolg erleiden, den einzigen Tag im gesamten Monat. Just an diesem Tage aber hatte ich meine muendliche Abipruefung. Hab sie bestanden, mit 13 Pkt.....seitdem glaub ich echt nicht mehr dran!greetz,
autares -
Horoskope oder: Spieglein, Spieglein an der Wand...sag mir wo mein Sternlein prangt!
Egal welches Hor(r)o(r)skop man so liest, mal stimmt es, mal halt nicht.
Ich lese mir eigentlich täglich mein Horoskop in der größten dt. Tageszeitung durch, und mal passt es zufällig auf aktuelle Begebenheiten, mal eher nicht, und mal über etwa 1000Ecken.Generell aber sind die meist so dermaßen allgemein halten, dass sich jeder da was lustiges, auf die eigene Person passendes, hineininterpretieren kann.
Ich habe auch schon Sternzeichenbeschreibungen gelesen, die durchaus auf mich zutreffen.Aber glauben tue ich trotzdem nicht dran. Ich bin wie ich bin und basta.
Oft ist es auch eher so, dass man morgens sein Horoskop liest, und dann unbewusst nach dem Geschriebenen handelt.
Ich sage nicht, dass solche Horoskpe kompletter Schwachsinn sind, aber danach sein Leben auszurichten, wäre wohl bös übertrieben und arg fatal.
"Für eine neue, unerwartet Bekanntschaft sind sie Feuer und Flamme.
Alles in ihrem Leben wird sich verändern"
Super...Wohnungsbrand und n Feuerwehrmann, der mich aus der Wohnung rettet.
Wohnung ist futsch und die Freundin weg, weil sie mir schon x-mal gesagt hat, ich soll im Bett nicht rauchen
In diesem Sinne...Die Sterne lügen nicht.
-
Ich glaube nicht an die "Kraft der Sterne". Ich habe eher den Eindruck, dass "gute" Horoskope (also welche, die häufig irgendwie passen) so geschrieben sind, dass man selbst selektiv das daraus mitnimmt, was einen in dem Moment beschäftigt, der unpassende Teil wird ausgeblendet und nicht weiter beachtet. Mal ehrlich: Oft steht 50% Müll, der wird geflissentlich ignoriert, der Rest passt dann irgendwie (mal besser, mal schlechter). Da sind wir bei zwei Optionen (mir geht's gut/schlecht, bin glücklich verliebt/bin's nicht etc.) genau bei der 50:50 Chance, und dafür brauche ich keine Sterne.

-
Ich glaub' auch nicht an die Sternendeutung. Bin gerade dabei ein Buch von Stephen Hawking durchzublättern. "Das Universum in der Nußschale".
Da hab ich gerade ein Kapitel gefunden: Die Zukunft vorhersagen.
Da heißt es dann: "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!