Dublin - where to go?!

• war im november im kinlay hostel. war alles ok, die lage ist super und preislich top, kostet es nicht mehr als ein hotel in deutschland :p
    kann ich also weiterempfehlen, früstück ist auch inklusive (aber nicht zu oft gehen, denn es gibt nämlich nur toast toast toast...)

• Als ich im Guiness Storehouse war, wurde nirgends kontrolliert, ob man Eintritt bezahlt hatte ;) . Konnte dann zwar mit der Eintrittskarte ein Guiness trinken, aber so toll ist das Zeug dann doch nicht :o .

• Bin nächsten Samstag mit ner Freundin für einen Tag in Dublin. Werden von London-Stansted fliegen.

Ankunftszeit in DUB: 07:45 Uhr
    Abflugszeit in DUB: 21:55 Uhr

Nun waren wir noch nie in Dublin / Irland und wollen so viel wie möglich sehen. Was kann man sich denn dort am Besten anschauen / machen innerhalb von einem Tag? Was muss man gesehen haben? Lohnt es sich vllt. auch einen kurzer Abstecher außerhalb von Dublin zu machen (gibts dort schöne landschaftliche Ecken?)?

Wie kommt man denn am Besten vom Airport in die City? Habe bisher den Dublin-Bus ins Auge gefasst. Dieser kostet nämlich wohl nur 6 EUR pro Person (für unbegrenzt viele Fahrten).

• Vom Flughafen am besten mit dem Airport Express von Dublin Bus in die City (ca. 20 Min.) Ab 2 Personen lohnt sich schon ein Familienticket (1 Day Family Rambler) für 10.50 €. Gilt einen Tag lang und somit auch für eure Rückfahrt.

Einen guten Überblick bietet eine Hop-on-hop-off-Stadtrundfahrt (Tickets online mit Rabatt auf dublinbus.ie). Die Fahrten sind im Wechsel mit Live-Kommentar oder in verschiedenen Sprachen mit Kopfhörer. Die Live-Kommentare sind oft ganz witzig, aber schwer verständlich, wenn man des lokalen Dialekts nicht kundig ist.

Unbedingt empfehlenswert ist eine ca. eineinhalbstündige geführte Walking Tour, diese beginnt dreimal täglich vor dem Büro von Dublin Bus (O'Connell Street, nahe dem Spire, wo auch der Airport Express ankommt). Die Tour ist in dem Preis für die Stadtrundfahrt enthalten, kann aber auch einzeln für 5 € gebucht werden.

Das Guinness Storehouse war weniger interessant als gedacht, von der Brauerei sieht man nichts, es ist im Grunde eine Werbeveranstaltung, für die man Eintritt bezahlen muss. Allerdings ist der Ausblick vom obersten Stock, wo man sein "kostenloses" Guinness bekommt, schon sehenswert, und da es in Dublin sonst keine hohen Gebäude gibt, bei schönem Wetter durchaus einen Besuch wert. Tickets online mit Rabatt und ohne Anstehen (letzteres ist aber außerhalb der Saison weniger relevant). Bei nur einem Tag Zeit würde ich das aber auslassen.

Abends ist natürlich ein Besuch des Kneipenviertels Temple Bar Pflicht, falls ihr noch Zeit habt. Viele Pubs haben Livemusik, wenn auch nicht immer irisch.

• Ist ja lustig - ich bin Anfang Oktober auch 3 Tage in Dublin! :)

In der Nähe von Dublin gibt es wohl ein sehr sehenswertes Schloss*, das wir uns ansehen wollen (irgendwas mit W... , aber das finde ich raus ;) ), zudem kann man wohl in sehr kurzer Distanz auch mal toll ans Meer fahren (hat jemand konkrete Tipps?).

Ansonsten würde ich mir das Guiness-Teil auch mal ansehen wollen, ein bißchen Kultur, ein bißchen Shopping (nein, kein freies iPhone :p ) etc. .

Gibts echte "Knaller-Attraktionen", die man unbedingt gesehen haben muss?

Ich würde gerne irgendwo Boot fahren (lassen) auf dem Liffey - da gibts doch bestimmt nette Touren, die man buchen kann, oder? :)

*Nein, Elke, nicht das Waldschlösschen! :D *duck*

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Was auch absolut lohnenswert ist, ist die Bücherei im Trinity College. Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wer sich wirklich mal eine alte und große Bibliothek ansehen möchte, sollte da umbedingt reingehen.
    Und von der O'Connell Street sind es auch nur 10 Minuten Fussmarch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!